Firmennachricht • 29.10.2013
Multi-Channel-Handel ist die Zukunft
HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zum Auftakt zur Neocom
Das rasante Wachstum des E-Commerce ist Herausforderung und Chance für den Einzelhandel in Deutschland. Das machte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zum Auftakt der Neocom, dem Kongress und der Messe für E-Commerce und Versandhandel, in Düsseldorf deutlich.
„Der Jahr für Jahr zweistellig wachsende E-Commerce stellt die gewohnten Konzepte und Geschäftsmodelle im Einzelhandel in Frage. Immer mehr stationäre Händler reagieren und eröffnen zusätzlich einen Online-Shop“, so HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. Ein Drittel aller stationären Händler sei mittlerweile online und profitiere so vom steigenden E-Commerce-Umsatz. Der HDE erwartet für 2013 einen Gesamtumsatz im deutschen Online-Handel von mehr als 33 Milliarden Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von zwölf Prozent.
Auch reine Online-Händler sind in beiden Vertriebskanälen präsent. „Die Grenzen zwischen den Kanälen verschwimmen, die Zukunft liegt in der Kombination aus Online- und Offline-Welt, im Multichannel-Handel“, so Sanktjohanser.
Der HDE-Präsident gratulierte auf der Neocom dem Gewinner der Auszeichnung „Versender des Jahres“. Der Preis ging in diesem Jahr an Butlers. „Das Unternehmen Butlers hat On- und Offline-Handel beispielhaft und sehr erfolgreich miteinander verknüpft“, so Sanktjohanser.
Der HDE ist in diesem Jahr zum ersten Mal Partner der Neocom in Düsseldorf. Messe und Kongress laufen noch bis 30. Oktober. Das Engagement als Partner der Neocom ist Teil eines umfassenden E-Commerce-Programms des HDE. Der Handelsverband begleitet seine Mitgliedsunternehmen durch den Wandlungsprozess mit entsprechenden Beratungen, Marktdaten und Handreichungen.
Themenkanäle: Online-Handel, E-Commerce, Multichannel Commerce