Firmennachricht • 29.10.2013

Multi-Channel-Handel ist die Zukunft

HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zum Auftakt zur Neocom

Das rasante Wachstum des E-Commerce ist Herausforderung und Chance für den Einzelhandel in Deutschland. Das machte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zum Auftakt der Neocom, dem Kongress und der Messe für E-Commerce und Versandhandel, in Düsseldorf deutlich.

„Der Jahr für Jahr zweistellig wachsende E-Commerce stellt die gewohnten Konzepte und Geschäftsmodelle im Einzelhandel in Frage. Immer mehr stationäre Händler reagieren und eröffnen zusätzlich einen Online-Shop“, so HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. Ein Drittel aller stationären Händler sei mittlerweile online und profitiere so vom steigenden E-Commerce-Umsatz. Der HDE erwartet für 2013 einen Gesamtumsatz im deutschen Online-Handel von mehr als 33 Milliarden Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von zwölf Prozent.

Auch reine Online-Händler sind in beiden Vertriebskanälen präsent. „Die Grenzen zwischen den Kanälen verschwimmen, die Zukunft liegt in der Kombination aus Online- und Offline-Welt, im Multichannel-Handel“, so Sanktjohanser.

Der HDE-Präsident gratulierte auf der Neocom dem Gewinner der Auszeichnung „Versender des Jahres“. Der Preis ging in diesem Jahr an Butlers. „Das Unternehmen Butlers hat On- und Offline-Handel beispielhaft und sehr erfolgreich miteinander verknüpft“, so Sanktjohanser.

Der HDE ist in diesem Jahr zum ersten Mal Partner der Neocom in Düsseldorf. Messe und Kongress laufen noch bis 30. Oktober. Das Engagement als Partner der Neocom ist Teil eines umfassenden E-Commerce-Programms des HDE. Der Handelsverband begleitet seine Mitgliedsunternehmen durch den Wandlungsprozess mit entsprechenden Beratungen, Marktdaten und Handreichungen.

Anbieter
Logo: Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg