Firmennachricht • 05.06.2013

NEOCOM bloggt: Expertenwissen aus erster Hand

Fachbeiträge von den dgroup-Experten, Stephan Meixner (Chefredakteur "Der Versandhausberater") und vielen Gastautoren

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Versandhausberater bauen ihr digitales Angebot in Kooperation mit der dgroup aus. Ab sofort wird das NEOCOM Fachblog rund um E-Commerce, Trends und Veränderungen im Handel berichten.

Es begleitet damit aktuelle Themen des NEOCOM Kongresses (ehem. Deutscher Versandhandelskongress), der führenden Branchenveranstaltung im Distanz- und Multi-Channel-Handel. Das Fachblog wartet auf mit Hintergrundberichten, Analysen und Trendreports aus den Bereichen E-Commerce, Multi-Channel, Mobile, Marketing, Fulfillment und Logistik sowie Business Intelligence. Inhaltlich profitiert das NEOCOM Blog durch Stephan Meixner, Chefredakteur der Fachpublikation "Versandhausberater", sowie von E-Commerce- und Multi-Channel-Experten der dgroup und einem großen Netzwerk an Gastautoren mit ausgewiesener fachlicher Expertise und tiefen Marktkenntnissen. Das Portfolio der Gastautoren reicht von Harald Neidhardt, CMO und Mitgründer von Smaato Inc. und MLOVE bis hin zu Anna Alex, Co-Founder Outfittery.

Aktueller Praxisbezug steht im Vordergrund

Das NEOCOM Blog spricht mit seiner inhaltlichen Ausrichtung Entscheider aus Handel und Industrie an. Die Nutzer lesen beispielsweise über lokale Relevanz durch SEO-Optimierung für den Handel, Mobile Commerce Potenziale in Transferräumen oder über Curated Shopping Konzepte bei Kaufmann Mercantile. "Bei der Themenauswahl legen wir sowohl auf fachliche Reflektion als auch auf einen aktuellen Praxisbezug Wert", so Kathrin Haug, Geschäftsführerin der dgroup. Ein weiteres wichtiges Ziel des Fachblogs ist eine verbesserte Kommunikation mit der Branche. "Wichtig am Aufbau der Plattform ist uns die Möglichkeit, noch stärker mit Vertretern der Branche in den direkten Austausch zu Trends und digitalen Entwicklungen im Handel zu gehen," sagt Barbara Wiestler, Projektleitung NEOCOM, Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt. Umfangreiche Kommentarfunktionen ermöglichen fruchtbare Themendiskussionen.

Klare Oberfläche für komplexe Inhalte

Das Design und die technische Umsetzung wurden ebenfalls von der dgroup realisiert. Die grafische Gestaltung des Fachblogs korrespondiert mit den Inhalten, eine klare Linie bestimmt die thematische Ausrichtung der Beiträge. Die gestalterische Idee folgt einem reduzierten, zeitgemäßen Design, das die Inhalte in den Mittelpunkt stellt. Eine intuitive Nutzeroberfläche macht die Navigation besonders einfach. So wurden User-Freundlichkeit und Funktionalität mit einem modernen Blog-Design verbunden. Das Blog ist mit allen relevanten Social Media-Plattformen und Kanälen verknüpft.

Am 03. Juni geht das Projekt unter www.blog.neocom.de online.

Anbieter
Logo: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund