Firmennachricht • 05.06.2013

NEOCOM bloggt: Expertenwissen aus erster Hand

Fachbeiträge von den dgroup-Experten, Stephan Meixner (Chefredakteur "Der Versandhausberater") und vielen Gastautoren

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Versandhausberater bauen ihr digitales Angebot in Kooperation mit der dgroup aus. Ab sofort wird das NEOCOM Fachblog rund um E-Commerce, Trends und Veränderungen im Handel berichten.

Es begleitet damit aktuelle Themen des NEOCOM Kongresses (ehem. Deutscher Versandhandelskongress), der führenden Branchenveranstaltung im Distanz- und Multi-Channel-Handel. Das Fachblog wartet auf mit Hintergrundberichten, Analysen und Trendreports aus den Bereichen E-Commerce, Multi-Channel, Mobile, Marketing, Fulfillment und Logistik sowie Business Intelligence. Inhaltlich profitiert das NEOCOM Blog durch Stephan Meixner, Chefredakteur der Fachpublikation "Versandhausberater", sowie von E-Commerce- und Multi-Channel-Experten der dgroup und einem großen Netzwerk an Gastautoren mit ausgewiesener fachlicher Expertise und tiefen Marktkenntnissen. Das Portfolio der Gastautoren reicht von Harald Neidhardt, CMO und Mitgründer von Smaato Inc. und MLOVE bis hin zu Anna Alex, Co-Founder Outfittery.

Aktueller Praxisbezug steht im Vordergrund

Das NEOCOM Blog spricht mit seiner inhaltlichen Ausrichtung Entscheider aus Handel und Industrie an. Die Nutzer lesen beispielsweise über lokale Relevanz durch SEO-Optimierung für den Handel, Mobile Commerce Potenziale in Transferräumen oder über Curated Shopping Konzepte bei Kaufmann Mercantile. "Bei der Themenauswahl legen wir sowohl auf fachliche Reflektion als auch auf einen aktuellen Praxisbezug Wert", so Kathrin Haug, Geschäftsführerin der dgroup. Ein weiteres wichtiges Ziel des Fachblogs ist eine verbesserte Kommunikation mit der Branche. "Wichtig am Aufbau der Plattform ist uns die Möglichkeit, noch stärker mit Vertretern der Branche in den direkten Austausch zu Trends und digitalen Entwicklungen im Handel zu gehen," sagt Barbara Wiestler, Projektleitung NEOCOM, Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt. Umfangreiche Kommentarfunktionen ermöglichen fruchtbare Themendiskussionen.

Klare Oberfläche für komplexe Inhalte

Das Design und die technische Umsetzung wurden ebenfalls von der dgroup realisiert. Die grafische Gestaltung des Fachblogs korrespondiert mit den Inhalten, eine klare Linie bestimmt die thematische Ausrichtung der Beiträge. Die gestalterische Idee folgt einem reduzierten, zeitgemäßen Design, das die Inhalte in den Mittelpunkt stellt. Eine intuitive Nutzeroberfläche macht die Navigation besonders einfach. So wurden User-Freundlichkeit und Funktionalität mit einem modernen Blog-Design verbunden. Das Blog ist mit allen relevanten Social Media-Plattformen und Kanälen verknüpft.

Am 03. Juni geht das Projekt unter www.blog.neocom.de online.

Anbieter
Logo: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg