Firmennachricht • 02.12.2010
Neue Online-Plattform bietet Familien Mitgestaltung von Produktaktionen
Hello Family Club von Coop: nexum AG liefert Konzept und Design
Mit dem Hello Family Club startet das Schweizer Handelsunternehmen Coop ein neues Angebot für Familien mit Kindern. Im Kern des Familienclubs steht die Webpräsenz coop.ch/hellofamily. Neben einer Vielzahl redaktioneller Inhalte, die in Kooperation mit Fachportalen wie Swissmom und Swissfamily entstanden und nach verschiedenen Themen sowie Lebensphasen gegliedert sind, bietet sie wechselnde Angebote und Aktionen für Hello Family-Mitglieder. Der Clou: Je nach persönlichen Vorlieben können sie monatlich mitbestimmen, auf welche Produkte Coop spezielle Rabatte gewährt. Konzept und Design für die neue Online-Plattform stammen von der nexum AG. Gemeinsam mit seiner Unternehmensschwester Imperia AG unterstützte der Interaktiv-Dienstleister zudem die Coop IT bei der technischen Umsetzung des Projekts.
Die Rabatte können Mitglieder der Hello Family-Community in allen Coop-Supermärkten sowie den Filialen weiterer Coop-Vertriebslinien wie Interdiscount, Coop Bau+Hobby oder Coop City einlösen. Hierfür gibt Coop eine spezielle Clubkarte aus, die gleichzeitig als „Supercard“ dient – das größte Kundenbindungsprogramm der Schweiz. Neben dem „Rabatt-Voting“ bietet Coop über den Hello Family Club personalisierte Wettbewerbe und Gewinnspiele an.
Neben einer hohen Usability für Online-Besucher und Autoren stand die Personalisierbarkeit der Online-Plattform im Konzept der nexum AG im Vordergrund: Eigens entwickelte Rechte- und Rollenkonzepte bilden die Grundlage, um Hello Family-Mitglieder künftig im Rahmen unterschiedlicher Aktionen noch individueller anzusprechen. Hierfür hat die Coop IT ebenfalls Schnittstellen zu unterschiedlichen Systemen der Coop-Infrastruktur geschaffen – beispielsweise die Newsletter-Verwaltung oder das Supercard Backend-System.
„Wir freuen uns sehr, mit dem Hello Family Club noch näher an die Interessen und Bedürfnisse von Familien zu rücken“, sagt Jürg Peritz, Leiter Direktion Marketing/Beschaffung und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop. „Mit unserer Online-Leadagentur nexum konnten wir uns auch bei diesem anspruchsvollen Projekt erneut auf eine herausragende Beratungskompetenz und ein fundiertes technisches Know-how verlassen.“
Georg Kühl, Vorstand der nexum AG, ergänzt: „Als Spezialist für Social Media und dialogorientierte Websitekonzepte konnten wir viel Erfahrung mit ins Projekt bringen. Mit dem Hello Family Club hat Coop eine nahtlose Verbindung zwischen der digitalen Welt und dem POS geschaffen, die Kunden eine ganze Reihe von Vorteilen bietet – genauso sieht moderner Handel heute aus.“
Themenkanäle: Online-Marketing