News • 24.05.2023

NIU eröffnet weltweit ersten Elektroroller-Store ohne Personal in Schweden

Lange Öffnungszeiten und niedrige Kosten machen das Konzept besonders kundenfreundlich und für teure City-Lagen attraktiv

NIU Technologies, ein führender Anbieter von intelligenten urbanen Mobilitätslösungen, hat zusammen mit den Sicherheits- und Technologieexperten Corepart und HonestBox einen personallosen Showroom im schwedischen Stockholm eröffnet. Innovative Instore-Lösungen und lange Öffnungszeiten machen das Konzept besonders kundenfreundlich. Der NIU-Store ist der erste weltweit, der Testfahrten und das Bestellen motorisierter Zweirädern ohne menschliche Hilfe ermöglicht.

Außenansicht des NIU-Elektroroller-Stores
Quelle: NIU

Es ist weltweit Neuland, das NIU mit seinem Store in Stockholm beschreitet: Dort können sich Kund*innen ohne Anwesenheit von Personal zu E-Mopeds und E-Motorrädern beraten lassen sowie Accessoires und Zubehör testen und kaufen.

Der Beginn einer neuen Ära für die Mobilitätsbranche

„Wir sind stolz darauf, dass unser schwedischer Flagship-Store als Pionier den weltweit ersten unbemannten Showroom für intelligente Elektrofahrzeuge betreibt. Damit bieten wir unseren Kund*innen ein nahtloses und innovatives Einkaufserlebnis und definieren den Handel in der Mobilitätsbranche neu. Sofern der Showroom in Stockholm erfolgreich angenommen wird, können wir uns weitere NIU-Showrooms ohne Personal, ergänzend zum vorhandenen Händlernetz, vorstellen.“, so Sieghart Michielsen, Director of International von NIU

Wie es funktioniert

Der Showroom arbeitet mit den technischen Lösungen der schwedischen Firmen Corepart und HonestBox. Zum Betreten des Showrooms müssen sich Besucher*innen zunächst mit ihrer Bankkarte identifizieren. Nach Betreten des Raums werden sie per Audioaufnahme begrüßt. Diese enthält eine Erklärung, wie der Showroom funktioniert, wie man einkauft und Informationen zu den Produkten erhält. Durch Scannen des QR-Codes, die auf den Produkten angebracht sind, werden die Kund*innen auf die NIU-Website weitergeleitet, wo sie weitere Informationen erhalten und die Produkte bestellen können.

Der Shop ist täglich zwischen 8 und 20 Uhr geöffnet. Die Sicherheit wird durch ein KI-basiertes Kamera- und Soundsystem gewährleistet, das warnt, wenn Personen sich unerlaubt Zutritt verschaffen sollten sowie einen Alarm auslöst, wenn jemand stürzt oder schreit.

Kostengünstige Lösung für teure City-Standorte

NIU will den personalfreien Shop in Stockholm über das Jahr 2023 testen. Sollte sich das Konzept als erfolgreich erweisen, plant der Mobilitätsanbieter weitere Geschäfte in Schweden, an Standorten, an denen sich herkömmliche Läden oder Ausstellungsräume aufgrund hoher Personalkosten und saisonaler Schwankungen nicht rechnen.

Quelle: NIU

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna