Paris Retail Week 2017 steht im Zeichen des Live Retail
Veranstaltung bündelt und verstärkt Synergien im Bereich Retail und E-Commerce
Die Paris Retail Week, das europäische Event für 360°-Handel, öffnet vom 19. bis 21. September 2017 in Paris Expo Porte de Versailles im Pavillon 7.3 seine Pforten. Die Veranstaltung bündelt und verstärkt Synergien im Bereich Retail und E-Commerce und ermöglicht so einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen von morgen. Roter Faden dieser dritten Auflage ist der Live Retail, der im Fokus der Diskussionen stehen soll. Dieses neue Paradigma ist Vorbote für die Ausweitung eines authentischen, menschlichen und erlebnisorientierten Handels, der in Echtzeit angepasst wird und auf Markenerlebnissen fußt.
Der Durchbruch des Live Retail im Handel
Da Engagement als wichtiger Mehrwert verbraucherseitig stark nachgefragt wird, verändern Marken ihre Einflussnahme in der öffentlichen Debatte und nehmen eine aktivere strategische Position ein. Gleichermaßen wird in Erwägung gezogen, das aktuelle Modell der Unicorn-Startups durch ein anderes Super-Modell zu ersetzen, das den Ansprüchen nach Nähe, einer reibungslosen Abwicklung und einer Vermenschlichung des Handels gerecht wird. Außerdem hat der Aufschwung der Künstlichen Intelligenz (KI) ein neues Niveau erreicht, bei dem Emotionen wieder im Zentrum der Beziehung stehen. Hierdurch nimmt die KI einen anderen Stellenwert in den verschiedenen Einkaufsschritten ein und wird für den Verkauf somit immer wichtiger.
Vor diesem Hintergrund konzentrieren sich Händler wieder auf das Wesentliche, nämlich auf die Verbraucheransprüche und das Ansprechen „realer“ Personen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse. Denn dank der Künstlichen Intelligenz via Chatbots und persönlichen Assistenten können Verkäufer Zeit sparen, die sie in den Wiederaufbau einer engen Beziehung zum Verbraucher investieren können.
Der Handel erlebt heute einen Paradigmenwechsel: Verbraucher und Marken finden über Komplizenschaft und Engagement wieder zusammen, wodurch ein authentischer, menschlicher und erlebnisorientierter Handel mit dem Namen Live Retail entsteht, dem Leitthema der diesjährigen Ausgabe der Paris Retail Week.
Der Live Retail zieht sich folglich als roter Faden durch das Vortragsprogramm der Veranstaltung und wird unter verschiedenen Gesichtspunkten während der Podiumsdiskussionen und Keynotes-Vorträge beleuchtet. Französische und internationale 3. Auflage der Paris Retail Week im Zeichen des Live Retail – eines menschlichen, authentischen und erlebnisorientierten Handels namhafte Experten geben sich bei den Diskussionen um die in diesem Zusammenhang entstehenden Herausforderungen die Klinke in die Hand.
Handel von A bis Z
Nach dem Erfolg der ersten zwei Auflagen ist die Paris Retail Week zu einem wichtigen, fest im Kalender eingetragenen Termin aller Fachleute des Off- und Online-Handels geworden. Die 2017er Ausgabe eröffnet einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen des Handels von morgen, der die Ansprüche des modernen und vernetzten Verbrauchers für Geschäfte, Marken und Online-Händler freilegt.
Für drei Tage verwandelt sich Paris in die Hauptstadt des vernetzten Handels und bringt 600 teilnehmende Unternehmen mit 30.000 Fachleuten zusammen.
Bei diesem Event-Highlight zum Herbstbeginn werden den Branchenexperten, die auf der Suche nach innovativen Dienstleistern sind, verschiedene Lösungen, Services und Produkte aus folgenden Bereichen vorgestellt:
- IT For Commerce
- Zahlungslösungen
- Marketing, Data und Kundenbeziehung
- Logistik, E-Logistik & Supply Chain
- Digitalisierung im Bereich POS
Zusätzlich zu diesen Spezialbereichen, die den Hauptangeboten der auf der Messe anwesenden Aussteller gewidmet sind, beherbergt die Paris Retail Week einen Themenpark für Start-ups, in dem junge Unternehmen ihre besonders innovativen Retail-Lösungen vorstellen, sowie einen Themenpark für Beratungsfirmen, die sich auf den vernetzten Handel spezialisiert haben.
Fokus auf Neuheiten 2017
Zwei Neuheiten erleichtern auf der Paris Retail Week das Knüpfen von Kontakten zwischen Besuchern und Ausstellern. Zum einen wird ein kostenfreier Service für die Vorab-Terminierung von Business Meetings eingerichtet. Dieser steht allen Besuchern offen und vermittelt ihnen persönliche Gespräche
mit ausgewählten Ausstellern, die sie bestmöglich mit konkreten Lösungen für das Voranbringen ihrer Projekte versorgen können.
Zum anderen stehen mit dem Speed Networking dieses Jahr Zeiträume für gesellige und informelle Treffen mit Ausstellern auf dem Programm, die einen Austausch mit besonders vielen Lösungsanbietern begünstigen sollen. So kann zweimal täglich für je eineinhalb Stunden in einem gemütlichen Bereich über folgende Themen gesprochen werden: Verbesserung der Nutzererfahrung, Digitaler Wandel des Geschäfts, Database Marketing, Data, Zahlungslösungen und Lieferung.
Retail-Highlights entdecken
Da Handel überall in Paris präsent ist, wird die Veranstaltung dieses Jahr mit zwei Paris Retail Tours Einzug in die französische Hauptstadt halten. Bei diesen geführten Touren werden mehrere POS besichtigt, die aufgrund ihres innovativen Charakters, der Anwendung neuer Technologien, herausragender Design-Ideen oder auch ihrer Vermarktungsstrategie zur Ansprache und Begleitung der Besucher ausgewählt wurden.
Bei den Paris Retail Awards werden des Weiteren die besten Innovationen im Bereich E-Commerce und Retail ausgezeichnet. Diese Preise verhelfen den Dienstleistern und Lösungsanbietern zur Imageförderung und Aufwertung ihrer Teamarbeit. Die im Rahmen der Auszeichnung erhaltene Unterstützung finanzieller oder menschlicher Natur brachte mehrere Preisträger der letzten Ausgaben bereits einen großen Schritt weiter. Bei der Preisverleihung
Rookie of the Year werden darüber hinaus drei Finalisten der Kategorie Start-ups ins Rampenlicht gestellt, die an diesem Tag mit ihren Projekten zum Pitch antreten, bevor das Publikumsvotum über die Siegerreihenfolge bestimmt. Die Preisverleihung findet am Dienstag, den 19. September um 17 Uhr im Rahmen der Messe statt.
Schließlich werden im Themenpark „Start-up“ vielversprechende französische wie internationale Nachwuchstalente sowie ihre Innovationen in den Fokus gerückt. Diese neue Auflage der Paris Retail Week verspricht ein mitreißendes und inspirierendes Event für alle Branchenfachleute zu werden. Von Fachwissen, Innovationen, Ideen und Entdeckungen geprägt, ist diese dreitägige Veranstaltung zum Pflichttermin für die gesamte Branche geworden.
Themenkanäle: E-Commerce, stationärer Einzelhandel, Veranstaltung