News • 17.10.2019

Hackathon in Pforzheim: Mode und künstliche Intelligenz

Entwickeln und Programmieren im Lager der KLiNGEL Gruppe

Teilnehmer des Hackathons
Quelle: DigitalHub PforzheimEnzkreis

Im September verwandelten sich Teile der Lagerräume der KLiNGEL Gruppe in Pforzheim vorübergehend in eine digitale Denkfabrik. 

Rund 50 spezialisierte Softwareentwickler, Datenwissenschaftler, 3D-Künstler, Designer und Innovationsmanager trafen sich zwischen Kartons und Paletten zum ersten Hackathon "Fashion meets AI", um sich über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (Artifical Intelligence, AI) im Modegeschäft auszutauschen und gemeinsam an zukunftsweisenden Anwendungen zu tüfteln.

Ziel des Hackathon "Fashion meets AI" war es, die kreativsten Ideen, innovativsten Softwareprodukte und Out-of-The-Box-Lösungen rund um die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Fashion-Branche zu finden – für Produktentwicklung, Design und Marketing ebenso wie für Vertrieb und Logistik. Fragestellungen zu Themen wie "WhatsApp Chatbots", "virtuelle Anprobe" oder dem Einsatz von Datenbanken für mehr Nachhaltigkeit sollten einzeln oder im Team mit Konzepten, Designs und Codes gelöst werden. Für ihre Arbeit konnten die Teilnehmer auf reale Daten der KLiNGEL Gruppe als international tätigem Multichanel Distanzhändler zurückgreifen.

Denk-Marathon in Industrieambiente

Der Gast- und Themengeber KLiNGEL hatte seine Pforzheimer Lagerräumlichkeiten für die kollaborative Soft- und Hardwareentwicklungsveranstaltung ausstatten lassen, um alle Teilnehmer mit Arbeitsplätzen, Strom und schnellem Internet versorgen zu können. Auch Getränke, Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten wurden gestellt. Das zweitägige Programm des Hackathon gestaltete die KLiNGEL Gruppe gemeinsam mit den Initiatoren der Veranstaltung Digital Hub Pforzheim/Enzkreis, medialesson, Omikron Data Quality, Meyle + Müller, der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim sowie Microsoft als prominentem Partner.

"Der erste Pforzheimer Hackathon 'Fashion meets AI' war ein voller Erfolg", resümiert Sven Christian Andrä, Chief Digital Officer der KLiNGEL Gruppe. "Die Teilnehmer haben zukunftsweisende Ideen entwickelt, von denen wir einige weiter verfolgen werden." 

KLiNGEL: bereits große Fortschritte in der Digitalisierung

KLiNGEL hat die Digitalisierung der Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren maßgeblich vorangetrieben und die Bereiche Data Science, Data-Analytics, Datenmanagement und Business Intelligence ausgebaut. "Wir nutzen künstliche Intelligenz bereits in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise in der Produktempfehlung und der Disposition. Doch die Möglichkeiten sind noch nicht ausgeschöpft. Veranstaltungen wie der Hackathon helfen dabei, uns enger mit Profis unterschiedlichster Disziplinen zu vernetzen und uns noch stärker als attraktiver Arbeitgeber im Bereich IT zu positionieren", so Andrä. 

Quelle: KLiNGEL Gruppe

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Best Retail Cases Award 2021
11.12.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Best Retail Cases Award 2021

Voting-Start über Use Cases für den Handel zum Jahreswechsel

Mit den Best Retail Cases Awards werden regelmäßig die besten Technologien und Services ausgezeichnet, die dem Handel bei der Überwindung seiner mannigfaltigen Herausforderungen praktisch helfen. Das Besondere: Über die ...

Thumbnail-Foto: Rettung der Innenstädte: Tipps von Stadtretter...
19.10.2020   #stationärer Einzelhandel #Marketing

Rettung der Innenstädte: Tipps von Stadtretter

Stadtretter empfehlen konkrete Maßnahmen zur Rettung der Innenstädte

Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert 500 Millionen Euro zur Rettung der Innenstädte, die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen sogar eine Milliarde Euro als Städtebau-Notfalllfonds und für smarte Projekte zur ...

Thumbnail-Foto: Black Friday-Studie: Onlinehändler optimistisch...
26.10.2020   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Black Friday-Studie: Onlinehändler optimistisch

Gleichzeitig Umsatzrückgang im stationären Handel prognostiziert

Laut einer aktuellen Markterhebung der Black Friday GmbH mit rund 200 deutschen Händlern zeichnet sich ein inhomogenes Bild ab: Während Online-Händler mit Umsatzzuwächsen beim Black Friday Sale rechnen, wird ein Rückgang bei ...

Thumbnail-Foto: Shoppen im Social Media-Stream?
16.11.2020   #E-Commerce #App

Shoppen im Social Media-Stream?

Weitere Schritte in Richtung Social Commerce

Dass Händler und Anbieter ihre Produkte online da anbieten, wo Konsumenten in ihrer Freizeit unterwegs sind – auf Socia-Media- sowie Bild- und Videoportalen – ist nicht neu. Werbeanzeigen gibt es auf diesen Kanälen schon lange. ...

Thumbnail-Foto: On’s erster Flagship-Store in NYC
29.12.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

On’s erster Flagship-Store in NYC

Neue Maßstäbe für den Einzelhandel?

Die Schweizer Running Marke On öffnet heute ihren ersten globalen On Experience Store On NYC, in der 363 Lafayette Street in New York, NY. Design und Technologie waren für On der zentrale Ansatz bei der Entwicklung des Kundenerlebnisses im ...

Thumbnail-Foto: Plastiktüten schneiden bei Ökobilanz besser ab als Baumwoll- oder...
14.10.2020   #Nachhaltigkeit #Verpackungen

Plastiktüten schneiden bei Ökobilanz besser ab als Baumwoll- oder Papiertaschen

Entscheidend für Umweltwirkung ist die Mehrfachnutzung

Beim Vergleich der Umweltbelastung von Plastiktüten mit Transportalternativen aus anderen Materialien zeigen Studien: Ein Baumwollbeutel muss erst 50 bis 150 Mal benutzt werden, bis dessen Klimabilanz besser ausfällt als die einer ...

Thumbnail-Foto: „Kauf nebenan!“-Woche
17.11.2020   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

„Kauf nebenan!“-Woche

Kooperation mit PayPal Gutschein-Aktion zur Unterstützung von lokalen Gewerben

Mit der „Kauf nebenan!“-Woche vom 21.11.- 28.11.2020 ruft das Nachbarschaftsportal nebenan.de in Kooperation mit PayPal deutschlandweit dazu auf, Kleingewerbe, Dienstleister*innen und Freiberufler*innen in der Nachbarschaft mit einem ...

Thumbnail-Foto: Trotz Corona-Beschränkungen: Wie berät man Kunden optimal?...
07.12.2020   #Beratung #stationärer Einzelhandel

Trotz Corona-Beschränkungen: Wie berät man Kunden optimal?

Fünf Tipps für Online-Terminvereinbarung von BabyOne

Vergangen Woche sind in den meisten deutschen Bundesländern die Coronabedingten, verschärften Zugangsbeschränkungen für den stationären Handel in Kraft getreten. Wie Händler im anstehenden Weihnachtsgeschäft mit ...

Thumbnail-Foto: Best Retail Cases Award 2021: Jede Stimme zählt!...
25.01.2021   #E-Commerce #Shopdesign

Best Retail Cases Award 2021: Jede Stimme zählt!

Anwender-Voting für BRC geht in die zweite Runde – iXtenso als Jurymitglied dabei

Auf der Best Retail Cases-Webseite können Service- und Technologie-Anbieter ihre im praktischen Einsatz befindlichen Lösungen interessierten Händlern vorstellen. Die Datenbank umfasst derzeit bereits mehr als 110 Cases – weitere ...

Thumbnail-Foto: Wirtschaftliche Hilfe für Betriebe und Händler während der...
07.01.2021   #Coronavirus #Recht

Wirtschaftliche Hilfe für Betriebe und Händler während der Corona-Pandemie

Update und Links: Corona-Hilfen und Überbrückungshilfe II der Bundesregierung

Auch zu Beginn des Jahres 2021 ist keine Entspannung in Sicht, viele Geschäfte sind geschlossen und Einschränkungen für Privatpersonen werden sogar noch verstärkt. Die Bundesregierung und Landesregierungen bemühen sich, die ...

Anbieter

EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Nagarro Allgeier ES GmbH
Nagarro Allgeier ES GmbH
Westerbachstr. 32
61476 Kronberg im Taunus
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Adyen N.V.
Adyen N.V.
Friedrichstraße 63 Eingang:, Mohrenstraße 17
10117 Berlin
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin
Seven Senders GmbH
Schwedter Straße 36 A
10435 Berlin