News • 29.05.2019

Preiserhöhungen bei der Büchersendung

Versandbuchhändler sorgen sich um Preiserhöhungen bei der Büchersendung

Letze Woche kamen die Versandbuchhändler, die in der Fachgemeinschaft buch.netz im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) organisiert sind, erneut in Berlin zu ihrer Jahrestagung zusammen.

Während die Online-Umsätze für Bücher, Ebooks und Hörbücher des Jahres 2018 mit einem Umsatzzuwachs von 5,6 Prozent auf 3,60 Mrd. Euro inkl. USt (2017: 3,41 Mrd. Euro inkl. USt). positiv ausfielen und nach Jahren leichter Umsatzrückgänge für einen Lichtblick sorgten, überschattete die von der Post im April angekündigte massive Preiserhöhung bei der Büchersendung die Branche und trieb tiefe Sorgenfalten auf die Gesichter. Empörung herrschte dabei über die rabiate und wenig partnerschaftliche Vorgehensweise der Post. Die äußerst kurzfristig angesetzten Preismaßnahmen, die für einige Geschäftsmodelle das Aus bedeuten könnten, stießen auf Unverständnis. Die Mitglieder der Fachgemeinschaft buch.netz diskutierten, mit kurzfristig eingeladenen Vertretern alternativer Zustelldienste, mögliche Reaktionen und Ausweichmöglichkeiten.

Bücher gestapelt über- und nebeneinander
Der Versand von Büchern soll teurer werden.
Quelle: PantherMedia / Andriy Popov
Die Online-Umsätze bei "Bücher/Ebooks/Hörbücher“ wuchsen in 2018 um 5,6 Prozent und lagen bei 3,60 Mrd. Euro inkl. USt (2017: 3,41 Mrd. Euro inkl. USt).

Was sonst noch geschah

Bei den turnusmäßig stattfindenden Vorstandswahlen wurden Frederik Palm, Rhenania Verlagsgesellschaft, als Sprecher und Holger Baumann, Baumann Unternehmensberatung, als Stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt.

Wie immer hatten Verlage und Händler auf der begleitenden Buchausstellung zwei Tage Zeit für Kontakte, Vertriebsgespräche und Netzwerken zur Verfügung.

Quelle: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg