News • 21.12.2022

Re-Commerce wird immer beliebter

Cross-Border Commerce Europe veröffentlicht Ergebnisse der dritten Ausgabe von „Top 100 Cross-Border Sustainable Marketplaces operating in Europe“

Re-Commerce-Marktplätze wachsen 20-mal schneller als der gesamte Einzelhandel. eBay, Spitzenreiter in der neuesten Ausgabe der „TOP 100 Cross-Border Sustainable Marketplaces operating in Europe“, ist im Hinblick auf Re-Commerce der größte Händler ungenutzter, gebrauchter und generalüberholter Artikel.

Ein Tablet zwischen grünen Pflanzen
Quelle: Brooke Lark / Unsplash

Günstige Preise und Nachhaltigkeit sind nach Angaben global agierender Unternehmen im florierenden Re-Commerce-Segment die beiden wichtigsten Gründe für die Kaufentscheidungen ihrer Kund*innen. 

„Re-Commerce“ ist der Verkauf von Gegenständen aus Vorbesitz auf C2C-Online-Marktplätzen an Kund*innen, die sie selbst weiterverwenden, aufbereiten, recyceln oder weiterverkaufen. 93 % der Verbraucher*innen geben an, dass ihre Entscheidung für den Kauf und Verkauf von Waren aus zweiter Hand durch die Inflation beeinflusst ist. Der Fokus liegt also zunehmend auf dem Geldverdienen und -sparen, was dem Re-Commerce ein beschleunigtes Wachstum beschert. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der dritten Ausgabe von „TOP 100 Cross-Border Sustainable Marketplaces operating in Europe“, einer Studie, die von Cross-Border Commerce Europe mit Unterstützung von Checkout.com, FedEx Express, Lengow, nShift und Payoneer durchgeführt wurde.

Das Re-Commerce-Marktvolumen in Europa lag 2021 bei 75 Mrd. €. Prognosen besagen, dass es bis 2025 auf 120 Mrd. € anwachsen wird (+ 60 %). Der Anteil des Re-Commerce am Gesamtmarkt wird in den nächsten fünf Jahren von 10 auf 14 % steigen.

Das noch relativ junge Re-Commerce-Konzept hat den Einzelhandel erobert. Wo bislang die Maxime des Neukaufs herrschte und Müllberge billigend in Kauf genommen wurden, setzen Re-Commerce-Marktplätze die hergebrachten Geschäftsmodelle außer Kraft. Im Bewusstsein des monetären Werts von Gegenständen aus zweiter Hand erfinden sie eine neue Kreislaufwirtschaft, bei der noch ungenutzte oder gebrauchte Produkte wiederverkauft, refurbished oder recycelt werden. 

Ob in den Bereichen Mode, Möbel und Wohnaccessoires, Heimwerkerbedarf, Bücher, Autos oder Unterhaltungselektronik – Re-Commerce-Lösungen wie Reparatur, Aufbereitung, Refurbishment, Verleih und Wiederverkauf schreiben die Geschichte des traditionell linearen Einzelhandels neu. Der „ökologische Re-Commerce“ konzentriert sich ganz auf das Sammeln gebrauchter Gegenstände zum Zweck der Reparatur oder des Recyclings und des Wiederverkaufs der aufbereiteten Produkte.

Bei eBay, TOP 1 im diesjährigen TOP-100-Ranking, ist Re-Commerce ein zentrales Standbein. Der unternehmenseigene Report „eBay and the Circular Economy - A continued look at advancing sustainability through reCommerce“ zeigt nicht nur Zukunftsperspektiven auf, sondern auch, in welchem Ausmaß der Verkauf von gebrauchten, aufgearbeiteten und wiederverwendeten Artikeln bereits heute lebendiger und wichtiger Teil des eBay-Verkäufer-Ökosystems in der EU ist.

Die besten Top-100-Re-Commerce-Marktplätze im Bereich Unterhaltungselektronik

Eine Verbraucherschutzorganisation hat berechnet, dass die Verbraucher*innen in der EU jährlich etwa 45 Mrd. € ausgeben, weil sie elektronische Produkte nicht reparieren können. Smartphones machten 2021 12 % des weltweiten Elektronikabfalls aus. 

6 % des Online-Handels mit Unterhaltungselektronik entfielen auf den Wiederverkauf, 5 % auf den Verkauf von generalüberholten Artikeln. Der Marktanteil des Re-Commerce lag damit bei 11 %.

Die Mission von Back Market ist es, generalüberholte („refurbished“) Elektronik beim Kauf von technischen Geräten zur besten Option zu machen und dauerhaft in den Köpfen zu verankern, dass wiederaufbereitete Artikel erschwinglicher und umweltfreundlicher sind als neue. ReBuy ist der führende Anbieter für recycelte Unterhaltungselektronik und Medieninhalte.

Die besten Top-100-Re-Commerce-Marktplätze im Bereich Mode, Schuhe und Luxusartikel

Das Marktvolumen des Mode-Wiederverkaufs belief sich 2021 auf rund 20 Mrd. €, innerhalb von vier Jahren wird es voraussichtlich auf 37 Mrd. € anwachsen. Der Marktanteil am gesamten Online-Handel könnte damit von 14,5 % im Jahr 2021 auf etwa 21 % im Jahr 2025 steigen.

Die wachsende Vinted-Community mit derzeit mehr als 65 Millionen Mitgliedern hat es sich zur Aufgabe gemacht, Second Hand zur ersten Wahl zu machen. Auf Vestiaire Collective kaufen und verkaufen Verbraucher*innen gebrauchte Designermode.

Die besten Top-100-Re-Commerce-Markplätze im Bereich Mass Merchants (Kleinanzeigenportale, inklusive Gebrauchtwagen)

Im Online-Autohandel macht der Re-Commerce (auf C2C-Marktplätzen wie Autoscout24, Lacentrale.fr und Mobile.de) inzwischen fast 50 % des Marktvolumens aus, der Trend geht hin zu Aufbereitungsdienstleistungen. 

Beim Kleinanzeigenportal Gumtree liegt das Paradigma des Re-Commerce gewissermaßen in der DNA: „Kreislaufwirtschaft ist unser Geschäftsmodell. Wir machen das schon seit dem ersten Tag.“

„Ich möchte mich bei unserem Forschungsteam und insbesondere auch bei unseren Forschungspartnern Checkout.com, FedEx Express, Lengow, nShift and Payoneer bedanken, die unglaublich viel Energie in die vorliegende Studie gesteckt haben. Sie durchleuchtet nachhaltig agierende Marktplätze in Europa und ebnet auf diese Weise der gesamten Branche den Weg zu mehr Nachhaltigkeit“, schließt Carine Moitier, Gründerin von CBCommerce.eu.

Quelle: Cross-Border Commerce Europe

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg