Firmennachricht • 27.08.2012
Schlechte Nachrichten für Multibrand-Retailer
Marken-Vollsortimenter verlieren an Bedeutung
Die Studie "Strukturwandel Fashion Retail“ der Team Retail Excellence GmbH prognostiziert, dass sich der Umsatz von Multibrand-Retailern bis 2020 halbiert.
Marken-Vollsortimenter wie z. B. Karstadt, Kaufhof oder P&C verlieren an Bedeutung während vertikale Filialisten und Modemarken an Zulauf gewinnen. Noch vor gut 10 Jahren waren Vollsortimenter mit einem Umsatz von 9,9 Milliarden Euro die entscheidende Vertriebsgruppe im stationären Marktsegment. Heute führen Vertikale wie H&M, Esprit, Zara, C&A oder Private-Label-Anbieter mit einem Gesamtumsatz von 10,6 Milliarden Euro die Marktposition an. Zudem dringen branchenfremde LEH Einzelhändler wie Tchibo oder Aldi in das Modesegment ein und gewinnen an Marktanteil. Die Zeichen für die Zukunft stehen auf „Omnichannel“. Mehrere parallel geführte Vertriebskanäle wie Partner Stores, Social Commerce, Shop in Shop, Flagship oder Outlets sind laut der Team Retail Excellence GmbH der zukünftige Zauberweg für Wachstum.
Themenkanäle: Kundenzufriedenheit, Kundenbeziehungsmanagement, Finanzbuchhaltung (Fibu)