Firmennachricht • 23.11.2015

SEOshop wird von Einzelhandelsspezialist Lightspeed POS übernommen

Aus SEOshop wird Lightspeed eCom.
Aus SEOshop wird Lightspeed eCom.
Quelle: SEOshop
SEOshop, die am schnellsten wachsende E-Commerce Plattform in Europa, hat heute die Übernahme durch Lightspeed POS, einem global tätigen kanadischen Softwareunternehmen, bekannt gegeben.

Lightspeed ist eine leistungsfähige POS-Plattform (Point of Sales) für Restaurants und Ladengeschäfte. Mit der Übernahme werden leistungsstarke und einfach zu nutzenden Technologien für den E-Commerce und den stationären Handel zu einem umfassenden Omni-Channel-Angebot kombiniert. Damit können Händler ihren Kunden in Kürze ein einheitliches Kundenerlebnis im stationären sowie im Online-Handel bieten. Den Händlern bietet das künftige integrierte Lösungsportfolio Zugriff auf hochentwickelte Werkzeuge für Bestandsmanagement, Reporting und Analyse sowie vollständige E-Commerce Designanpassung. Damit bleiben Einzel- und Onlinehändler in einem weltweit zunehmend vom Wettbewerb geprägten Umfeld künftig immer am Ball.

SEOshop bietet Unternehmen, die einen eigenen Onlineshop erstellen und betreiben wollen, seine führende Shopsoftware „as-a-Service“ an, also als gehostete Lösung. Die Technologie wird ab sofort unter der neuen Markenbezeichnung Lightspeed eCom nicht nur in Deutschland sondern auch in Nordamerika sowie Großbritannien verfügbar sein. Lightspeed Restaurant, eine iPad-basierte Restaurant-Management-Lösung, sowie Lightspeed Retail, die Management-Lösung für den stationären Handel, werden im Laufe des kommenden Jahres in Deutschland eingeführt.

Im Zuge der Akquisition wird Ruud Stelder, CEO von SEOshop, das Führungsteam bei Lightspeed als Director of Global eCommerce Revenue verstärken. Außerdem wird CTO Dennis Cuijpers zukünftig die Rolle des Director of eCommerce Development and Architecture bei Lightspeed übernehmen.

„Für uns ist die Übernahme durch Lightspeed POS sehr aufregend, denn sie bietet für beide Seiten Vorteile“, erklärt Ruud Stelder, CEO von SEOshop. „Unsere Kunden können künftig die Möglichkeiten der mobilen POS- und Handelsplattform von Lightspeed nutzen. Umgekehrt können Lightspeed Kunden ganz einfach auf unsere E-Commerce Plattform zugreifen. Händler weltweit haben so die Chance, Kunden überall zu erreichen, unabhängig davon wo diese sich befinden – sowohl Online als auch Offline.“

SEOshop betreut derzeit mehr als 8.000 führende Onlinehändler in Europa, darunter Philips Lighting, Heineken, National Geographic Niederlande und das Van Gogh Museum. In den vergangenen drei Jahren konnte das deutsch-niederländische Unternehmen seinen Umsatz jedes Jahr verdoppeln und erreichte zwischen 2011 und 2014 ein Umsatzwachstum von mehr als 1.000 Prozent. Bereits im September diesen Jahres hat Lightspeed eine Finanzierungsrunde in Höhe von 61 Millionen US Dollar bekannt gegeben. Durch die Übernahme von SEOshop hat das Unternehmen jetzt mehr als 34.000 Kunden in über 100 Ländern und schließt jährlich Transaktionen im Wert von mehr als 12 Milliarden Dollar ab.

Im Zuge der Akquisition wird Ruud Stelder, CEO von SEOshop, das Führungsteam...
Im Zuge der Akquisition wird Ruud Stelder, CEO von SEOshop, das Führungsteam bei Lightspeed als Director of Global eCommerce Revenue verstärken.
Quelle: SEOshop
„Für unser Unternehmen ist das ein riesiger Entwicklungsschritt. Wir haben das Unternehmen gegründet, um unabhängige Einzelhändler dabei zu unterstützen, erfolgreich zu wachsen. Dazu haben wir ihnen einen Point-Of-Sales mit den gleichen Back-Office-Werkzeugen, wie sie auch große Händler nutzen, an die Hand gegeben haben. Und das alles sehr nutzerfreundlich und mobil“, erklärt Dax Dasilva, CEO Lightspeed POS. „Die Digitalisierung schreitet unheimlich schnell voran und die Nachfrage von Nur-Online-Händlern ist exponentiell gewachsen. Indem wir SEOshop in die Lightspeed-Familie integriert haben, haben wir unserem Angebot eine globale Dimension hinzugefügt. Mit der neuen Lösung bieten wir großartige Einkaufserlebnisse, ermöglichen es unseren Kunden ihre Waren noch intelligenter zu verkaufen und machen sie dabei unabhängig davon, wie und wo ihre Kunden einkaufen.“

„Für eine weltweit agierende Marke ist so eine robuste, mehrsprachige Plattform, wie die von SEOshop einfach perfekt auf unsere internationalen Anforderungen zugeschnitten. Unsere internationale Präsenz kann damit ganz einfach verwaltet werden. Außerdem waren wir immer davon überzeugt, dass unsere Daten und natürlich die unserer Kunden sicher sind“, so Michael Wantens, Marketing Manager bei Philips Lighting. „Wir wollen unsere Omni-Channel-Präsenz weiter ausbauen und daher freut es uns, dass wir jetzt auch Zugriff auf die Technologie von Lightspeed haben. Von deren starken und internationalen Reputation können wir sicherlich profitieren. Durch diese Akquisition können wir zum einen die uns bisher bekannte E-Commerce Lösung, der wir auch vertrauen, weiter beibehalten, aber gewinnen gleichzeitig eine starke Plattform für unser zukünftiges internationales Wachstum dazu.“

Quelle: SEOshop

Themenkanäle: Online-Handel, E-Commerce

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg