News • 06.12.2019

Mehr Sicherheit im globalen Handel

Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) erhält neue Sektion für Handel, Warenlogistik und Hafenumschlag

Zwei Logistik-Mitarbeiter mit weiblicher Führungskraft...
Quelle: PantherMedia / AllaSerebrina

Die neue Sektion Handel ist eine von 14 Sektionen bei der IVSS. Initiiert haben die Gründung der Vorstand und die Geschäftsführung der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW). „Die soziale Sicherheit der im Handel, in der Warenlogistik und im Hafenumschlag beschäftigten Menschen kann in Zeiten globaler Märkte nicht mehr isoliert von den einzelnen, daran beteiligten Ländern betrachtet und geregelt werden", erklärt Dr. Rainhardt von Leoprechting, Vorstandsvorsitzender der BGHW, die Hintergründe des Engagements. "Die Rahmenbedingungen, unter denen Produkte hergestellt sowie Waren verpackt und transportiert werden, haben nicht nur Auswirkungen in den Herstellerländern, sondern auch auf die globale Lieferketten bis zu den Handels- und Logistikunternehmen in den Zielländern."

„Es ist ein großer Fortschritt, dass es uns nach knapp zwei Jahren Gründungsphase gelungen ist, für die international agierenden Branchen Handel und Warenlogistik eine globale Plattform zu schaffen, um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz weltweit effizienter umsetzen zu können. Dies wird positive Auswirkungen sowohl für die bei der BGHW versicherten Unternehmen und Beschäftigten haben als auch für die Endabnehmer von Waren“, freut sich Dr. Udo Schöpf, Vorsitzender der Geschäftsführung der BGHW.

Kurz- und längerfristige Ziele der Sektion Handel

Zu den ersten Aufgaben der Sektion Handel wird die Förderung des internationalen Erfahrungsaustauschs unter den Experten aus dem Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz gehören. Als langfristige Ziele auf der Agenda sieht Siong Hin Ho, Direktor beim Ministerium für Arbeitskräfte von Singapur und Präsident der neuen Sektion Handel, die Einführung internationaler Arbeitsschutzstandards, die Förderung einer globalen Präventionskultur, die Reduzierung des globalen Unfallgeschehens und der damit verbundenen Rehabilitation- und Ausfallkosten sowie die Schaffung von fairen Wettbewerbsbedingungen. „Wir wollen die Vorteile des internationalen Handels beibehalten, jedoch gleichzeitig sicherstellen, dass die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten weltweit besser werden. Mein Hauptziel für die Sektion ist es, eine Bewegung ins Leben zu rufen, die immer mehr Länder und Unternehmen umfasst, die die Notwendigkeit erkennen, Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten nachhaltig und wirkungsvoll zu verbessern“, erläutert er Ziel und Motivation der Gründungsmitglieder.

Internationale Gründungsmitglieder und Experten

„Die Berufsgenossenschaften können in der IVSS auf globaler Ebene ihr Expertenwissen für eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes einbringen. Dies gilt jetzt auch endlich für die Unternehmen aus dem Handel und der Warenlogistik“, benennt Sigrid Roth, Referentin für Prävention und internationale Zusammenarbeit bei der BGHW, die Vorteile der neuen Zusammenarbeit. Zu den internationalen Gründungsmitgliedern der Sektion Handel zählen das Ministerium für Arbeitsskräfte Singapur (MOM) und die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt von Österreich (AUVA). Aus Deutschland beteiligen sich die Berufsgenossenschaften Handel und Warenlogistik (BGHW), Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) und Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) sowie der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Sitz der Geschäftsstelle der Sektion Handel ist bei der BGHW in Mannheim. Präsident der neuen Sektion ist Siong Hin Ho, Direktor beim Ministerium für Arbeitskräfte von Singapur und stellvertretender Direktor der Akademie des Ministeriums. Die Aufgaben der Vize-Präsidenten übernehmen unter anderem Dr. Udo Schöpf (Geschäftsführung BGHW) und Dr. Rainhardt von Leoprechting (Vorstandsvorsitzender BGHW). Die Leitung der Geschäftsstelle (Generalsekretär) liegt in den Händen von Sigrid Roth (Referentin Prävention und internationale Zusammenarbeit BGHW).

Quelle: Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW)

Themenkanäle: Sicherheit, Handel, Logistik

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: 75 % der Millennials geben das Einkaufen im stationären Handel auf...
14.11.2019   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

75 % der Millennials geben das Einkaufen im stationären Handel auf

Zebra-Studie: Regallücken treiben Shopper zum Onlinehandel

Zebra Technologies Corporation stellt heute die Ergebnisse seiner 12. jährlichen globalen Shopper-Studie vor. Diese Marktforschungsumfrage untersucht das Verhalten und die Einstellung von Kunden, Verkaufsmitarbeitern und ...

Thumbnail-Foto: Upcycling: Produkte mit Geschichte verkaufen sich besser...
09.10.2019   #Handel #stationärer Einzelhandel

Upcycling: Produkte "mit Geschichte" verkaufen sich besser

Vom alten Airbag zum Rucksack, von der LKW-Plane zur Handtasche: der Trend, alte Produkte oder gar Müll zu transformieren lohnt sich

Die so entstandenen Produkte sind nicht nur häufig umweltfreundlich, sie haben auch viel „erlebt“. WU-Professorin Bernadette Kamleitner und ihr Team zeigten nun in einer aktuellen Studie, wie die Geschichten, die sich hinter den ...

Thumbnail-Foto: Problemfall Retail: Die Flächen sind da, wo sind die Kunden?...
30.10.2019   #Kundenzufriedenheit #POS-Marketing

Problemfall Retail: Die Flächen sind da, wo sind die Kunden?

Auf dem Trendforum Retail 2019 ging es um Multi-Use-Immobilien im Einzelhandel

Beim Trendforum Retail am 09. und 10. Oktober 2019 in Schwalbach bei Frankfurt am Main wurde von Redner und Gästen diskutiert, wie der stationäre Einzelhandel Kunden gewinnen, behalten und begeistern kann.Im Rahmen der Veranstaltung ...

Thumbnail-Foto: loadbee schließt Lücke zwischen Industrie und Handel...
24.09.2019   #Online-Handel #Internetmarketing

loadbee schließt Lücke zwischen Industrie und Handel

Wie Onlineshops von vollautomatisch einfließenden Hersteller-Informationen profitieren

Welcher verkaufsfördernde Content überzeugt im Moment der Kaufentscheidung? 51 Prozent der Onlineshopper überzeugen Videos. Allgemein geben 92 Prozent der Befragten einer repräsentativen Umfrage (Quelle: inRiver) an, dass ...

Thumbnail-Foto: Das Einkaufserlebnis der Zukunft
05.12.2019   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Das Einkaufserlebnis der Zukunft

Axis Communications: Neue Studie gibt Einblicke in die sich verändernden Bedürfnisse der Konsumenten

Der E-Commerce hat die stationären Einzelhändler veranlasst, kritisch über die Rolle der stationären Läden und deren Mehrwert nachzudenken. Gemeinsam mit den anerkannten Forschungseinrichtungen Ipsos und Gfk befragte ...

Thumbnail-Foto: Verpackungen im Einzelhandel: Nachhaltigkeit first!?...
07.10.2019   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Verpackungen im Einzelhandel: Nachhaltigkeit first!?

Neue Studie des IFH Köln und des VDW (Verband der Wellpappen-Industrie) widmet sich der Rolle von Verpackungen für den stationären Einzelhandel

Umweltfreundliche Verpackungen werden immer gefragter. Und: Gut gestaltete Verpackungen in den Regalen können ein Differenzierungsmerkmal des stationären Handels gegenüber dem Onlinehandel sein.In Zeiten von Amazon und Co. wird es ...

Thumbnail-Foto: Sensorisches Marketing führt zu Umsatzplus
26.11.2019   #Digital Signage #POS-Marketing

Sensorisches Marketing führt zu Umsatzplus

Neue Studie von Mood Media belegt eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent bei Einsatz am PoS

Im Auftrag von Mood Media führte das Marktforschungsinstitut Walnut Unlimited gemeinsam mit dem internationalen Sportfachhändler INTERSPORT eine umfassende Studie durch. Zahlreiche Ergebnisse belegen den positiven Einfluss von Sensorischem ...

Thumbnail-Foto: Der Online-Handel boomt:  Die Weihnachtsshopping-Trends 2019...
12.11.2019   #Online-Handel #Verkaufsförderung

Der Online-Handel boomt: Die Weihnachtsshopping-Trends 2019

Neuer Shopping-Rekord: Deutsche verbringen in der Weihnachtszeit 75 Millionen Stunden in Online-Shops

Weihnachten steht vor der Tür! Das heißt vor allem für den Einzelhandel: Gut organisieren und Kräfte sammeln. Doch nicht nur in den Geschäften ist intensive Vorbereitung wichtig. Insbesondere Online-Shops müssen ...

Thumbnail-Foto: An mittelständische Händler: „Seid Teil des Aufbruchs!“...
31.10.2019   #POS-Marketing #stationärer Einzelhandel

An mittelständische Händler: „Seid Teil des Aufbruchs!“

Kurze Marktanalyse von Prof. Rüschen von der DHBW Heilbronn

Prof. Dr. Stephan Rüschen, Lehrbeauftragter für Lebensmittelhandel bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, moderierte den zweiten Teil der Veranstaltung Trendforum Retail 2019, bei der die Herausforderungen und Chancen ...

Thumbnail-Foto: Shoppingcenter: LOOP5 in Frankfurt macht sich fit für die Zukunft...
03.09.2019   #stationärer Einzelhandel #Marketing

Shoppingcenter: LOOP5 in Frankfurt macht sich fit für die Zukunft

"Spielen, Rasten, Staunen": Start der Neu-Positionierung zum 10. Geburtstag

Im Herbst 2019 wird das LOOP5 zehn Jahre alt. Rechtzeitig zu diesem Jubiläum präsentiert das Shoppingcenter in Weiterstadt ein umfassendes Konzept zur Neu-Positionierung. Die geplanten Investitionen sollen dazu führen, die ...

Anbieter

VKF Renzel GmbH
VKF Renzel GmbH
Im Geer 15
46419 Isselburg
Online Software AG
Online Software AG
Bergstraße 31
69469 Weinheim
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
loadbee GmbH
loadbee GmbH
Nikolaus-Otto-Straße 13
70771 Leinfelden-Echterdingen
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
plentysystems AG
plentysystems AG
Bürgermeister-Brunner-Straße 15
34117 Kassel
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Mood Media GmbH
Mood Media GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg