News • 06.12.2019

Mehr Sicherheit im globalen Handel

Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) erhält neue Sektion für Handel, Warenlogistik und Hafenumschlag

Zwei Logistik-Mitarbeiter mit weiblicher Führungskraft...
Quelle: PantherMedia / AllaSerebrina

Die neue Sektion Handel ist eine von 14 Sektionen bei der IVSS. Initiiert haben die Gründung der Vorstand und die Geschäftsführung der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW). „Die soziale Sicherheit der im Handel, in der Warenlogistik und im Hafenumschlag beschäftigten Menschen kann in Zeiten globaler Märkte nicht mehr isoliert von den einzelnen, daran beteiligten Ländern betrachtet und geregelt werden", erklärt Dr. Rainhardt von Leoprechting, Vorstandsvorsitzender der BGHW, die Hintergründe des Engagements. "Die Rahmenbedingungen, unter denen Produkte hergestellt sowie Waren verpackt und transportiert werden, haben nicht nur Auswirkungen in den Herstellerländern, sondern auch auf die globale Lieferketten bis zu den Handels- und Logistikunternehmen in den Zielländern."

„Es ist ein großer Fortschritt, dass es uns nach knapp zwei Jahren Gründungsphase gelungen ist, für die international agierenden Branchen Handel und Warenlogistik eine globale Plattform zu schaffen, um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz weltweit effizienter umsetzen zu können. Dies wird positive Auswirkungen sowohl für die bei der BGHW versicherten Unternehmen und Beschäftigten haben als auch für die Endabnehmer von Waren“, freut sich Dr. Udo Schöpf, Vorsitzender der Geschäftsführung der BGHW.

Kurz- und längerfristige Ziele der Sektion Handel

Zu den ersten Aufgaben der Sektion Handel wird die Förderung des internationalen Erfahrungsaustauschs unter den Experten aus dem Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz gehören. Als langfristige Ziele auf der Agenda sieht Siong Hin Ho, Direktor beim Ministerium für Arbeitskräfte von Singapur und Präsident der neuen Sektion Handel, die Einführung internationaler Arbeitsschutzstandards, die Förderung einer globalen Präventionskultur, die Reduzierung des globalen Unfallgeschehens und der damit verbundenen Rehabilitation- und Ausfallkosten sowie die Schaffung von fairen Wettbewerbsbedingungen. „Wir wollen die Vorteile des internationalen Handels beibehalten, jedoch gleichzeitig sicherstellen, dass die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten weltweit besser werden. Mein Hauptziel für die Sektion ist es, eine Bewegung ins Leben zu rufen, die immer mehr Länder und Unternehmen umfasst, die die Notwendigkeit erkennen, Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten nachhaltig und wirkungsvoll zu verbessern“, erläutert er Ziel und Motivation der Gründungsmitglieder.

Internationale Gründungsmitglieder und Experten

„Die Berufsgenossenschaften können in der IVSS auf globaler Ebene ihr Expertenwissen für eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes einbringen. Dies gilt jetzt auch endlich für die Unternehmen aus dem Handel und der Warenlogistik“, benennt Sigrid Roth, Referentin für Prävention und internationale Zusammenarbeit bei der BGHW, die Vorteile der neuen Zusammenarbeit. Zu den internationalen Gründungsmitgliedern der Sektion Handel zählen das Ministerium für Arbeitsskräfte Singapur (MOM) und die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt von Österreich (AUVA). Aus Deutschland beteiligen sich die Berufsgenossenschaften Handel und Warenlogistik (BGHW), Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) und Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) sowie der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Sitz der Geschäftsstelle der Sektion Handel ist bei der BGHW in Mannheim. Präsident der neuen Sektion ist Siong Hin Ho, Direktor beim Ministerium für Arbeitskräfte von Singapur und stellvertretender Direktor der Akademie des Ministeriums. Die Aufgaben der Vize-Präsidenten übernehmen unter anderem Dr. Udo Schöpf (Geschäftsführung BGHW) und Dr. Rainhardt von Leoprechting (Vorstandsvorsitzender BGHW). Die Leitung der Geschäftsstelle (Generalsekretär) liegt in den Händen von Sigrid Roth (Referentin Prävention und internationale Zusammenarbeit BGHW).

Quelle: Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW)

Themenkanäle: Handel, Sicherheit, Logistik

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund