Firmennachricht • 09.01.2014

So werden Einzelhändler fit für den mobilen Kunden

Auf der EuroShop 2014 zeigt MICROS innovative IT-Lösungen für den Handel

So werden Einzelhändler fit für den mobilen Kunden...
Quelle: MICROS Retail Deutschland GmbH

Zum 18. Mal wird in Düsseldorf die EuroShop veranstaltet, seit Jahren die weltweit bedeutendste Messe für den Handel. Rund 2.000 Aussteller aus 50 Ländern erwarten etwa 100.000 Fachbesucher.

MICROS, einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen IT-Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Handel ist auf der Messe mit seinem Messestand B41 in Halle 6 vertreten.

Der Messeauftritt von MICROS steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Leitthemas "Mobility". Aus dem zunehmenden Einsatz mobiler Systeme durch die Kunden ergeben sich neue Absatzwege und vielfältige Möglichkeiten zur Kommunikation, Interaktion und Kundenbindung. Dies stellt aber auch enorme Anforderungen an die Infrastruktur und die Prozessorganisation.

Wie Einzelhändler die neuen Chancen nutzen und die damit verbundenen Herausforderungen meistern, können Retail-Fachleute und Praktiker aus der Branche auf dem Messestand von MICROS erfahren. Hier informieren die MICROS-Experten u.a. über folgende Lösungen:

  • Kassen- und Filialmanagement: MICROS Retail POS unterstützt Einzelhändler vom POS über das Back-Office bis zur Zentrale. Die Lösungen stehen wahlweise für die stationäre oder mobile Nutzung bereit und decken u.a. auch mobiles Kundenbindungsmanagement, mobiles Bezahlen und mobile Bons ab. Speziell für kleine und mittlere Unternehmen hat MICROS die cloud-basierte, mobile Lösung MICROS Kachng konzipiert. Sie lässt sich plattformunabhängig, cloud-basiert, per Web-Browser oder App auf jedem Gerät betreiben.
  • Cash Automation: Die MICROS-Lösungen für Cash Automation sorgen für mehr Effizienz am POS. Kassen sind damit sofort betriebsbereit, Kassenbestände müssen nicht gezählt werden, Soll und Ist stimmen immer überein. Durch den Einsatz dieser Lösung sinkt das Überfallrisiko, Falschgeld wird automatisch erkannt und die Kosten für Bargeldverarbeitung reduzieren sich erheblich.
  • Cross-Channel-Management: MICROS Retail Hub verbindet Multi-Channel-Aktivitäten intelligent und nahtlos. Die Lösung ermöglicht eine einheitliche und nachvollziehbare Sicht auf Kundenbestellungen und Lagerbestände und erlaubt kanalübergreifende Analysen und Auswertungen. Mit MICROS Retail Hub können Einzelhändler konsistente Prozesse, geringere Kosten, besseren Kundenservice und mehr Transparenz über alle Vertriebskanäle realisieren. Mit MICROS Retail Assistant steht ein mobiler, persönlicher Einkaufsberater zur Verfügung.
  • Kundenbindung über alle Kanäle: MICROS Relate Retail CRM personalisiert das Kundenbindungsmanagement und ist dabei auf die Anforderungen im Handel spezialisiert. Die Lösung wertet aktuelle Transaktionsdaten aus und analysiert das Kaufverhalten. Steuerung, Verwaltung, Prüfung und Bewertung mehrerer Kampagnen ist zur gleichen Zeit sowohl auf Zentral- als auch auf Filialebene möglich. MICROS Relate Retail CRM ist die Basis für zielgruppenspezifische, kanalübergreifende Marketingkampagnen.
  • E-Commerce: MICROS Commerce Platform ist eine umfassende E-Commerce-Plattform, sowohl für den B2C- als auch für den B2B-Bereich. Die Lösung umfasst Order-Management und Multi-Site-Unterstützung und bildet die Grundlage für einen perfekten Auftritt in Web-, Mobile und Multi-Channel-Commerce.
  • Loss Prevention: MICROS Retail XBRi Loss Prevention hilft Inventurdifferenzen zu vermeiden und deckt Ineffizienzen und Unregelmäßigkeiten an den Kassen auf. Die Lösung arbeitet in Echtzeit und mit vordefinierten, Einzelhandels-spezifischen Reports und reduziert die Kosten bei schnellem ROI.
  • Merchandise Planning: MICROS Retail Merchandise Planning ermöglicht eine kundenorientierte Sortimentsplanung und -verteilung mit Filial- und Kundensegmentierung. Die Lösung verknüpft Sortimente mit Verteilungsstrategien und sorgt so für eine höhere Produktverfügbarkeit sowie für ein zielgruppengerechtes Sortiment über alle Kanäle.
  • Hardware-Lösungen nach Maß: Robuste und international einsetzbare MICROS Geldkassetten und -schubladen "Made in Germany" bieten mehr Komfort und Sicherheit am Kassenarbeitsplatz. Sie werden ergänzt durch die Flexi-Stands von MICROS, mit denen sich unterschiedliche Geräte am Kassenplatz optimal und diebstahlsicher positionieren lassen. MICROS Flexi-Stands können nach individuellem Geschmack und passend zur Innenausstattung des Retailers gefertigt werden.

MICROS hält auf der EuroShop 2014 folgende Vorträge:

  1. Frank Pilger, Software Product Manager: "Kundenbindung im Cross-Channel" (Multi-Channel-Forum - 17. Februar 2014, 15.25 Uhr) - Der Vortrag diskutiert die Anforderungen an ein durchgängiges Cross-Channel-Konzept und stellt Möglichkeiten für kanalübergreifendes Kundenbindungsmanagement vor.
  2. Paul Broome, CTO: "Get your social media program ready or watch your customers taken by your competitors" (EuroCIS-Forum - 18. Februar 2014, 15 Uhr) - Paul Broome gibt einen Einblick in die Praxis und zeigt an konkreten Beispielen, welche Auswirkungen gut umgesetzte Social-Media-Kampagnen auf die Kundenbindung haben können.

Weitere Informationen zur EuroShop 2014 sowie Anforderung eines kostenlosen Messetickets unter:
http://www.micros-retail.de/euroshop2014/registrierung.

Anbieter
Logo: ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Salzufer 8
10587 Berlin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg