Interview • 30.03.2016

„Viele Kunden sind bereit, den Online-Lebensmitteleinkauf zu testen“

Interview mit Marcel Fuhlmann, Geschäftsführer diva-e Digital Value Enterprise GmbH

Marcel Fuhlmann: Die Umsätze im Online-Lebensmittelhandel sind im Moment zwar...
Marcel Fuhlmann: "Die Umsätze im Online-Lebensmittelhandel sind im Moment zwar noch gering, werden aber steigen".
Quelle: diva-e Digital Value Enterprise GmbH

Der Online-Handel boomt nach wie vor. Doch nicht allen Nischen fällt der Einzug in den Online-Markt leicht – so zum Beispiel dem Lebensmittelhandel. Allerdings gibt es Anzeichen dafür, dass sich das in der nächsten Zeit ändern wird. Welche dies sind und welche Kriterien ein erfolgreicher Lebensmittel-Onlineshop erfüllen sollte, erklärt Marcel Fuhlmann, Geschäftsführer und Leitung der Business Unit Platforms Online-Lebensmittelhandel bei der diva-e Digital Value Enterprise GmbH, im Interview.

Herr Fuhlmann, welche Anzeichen gibt es Ihrer Meinung nach für einen bevorstehenden Durchbruch des E-Commerce im Bereich Lebensmittel in Deutschland?

Dafür spricht zuallererst, dass auch Amazon mit Amazon Fresh über den Einstieg in den Lebensmittel-Onlinehandel in Deutschland nachdenkt oder kurz davor steht. Dies ist bereits ein erstes Zeichen dafür, dass es sich lohnt, in diesem Bereich Marktanteile zu sichern. Aber auch deutsche Player wie REWE oder EDEKA und einzelne Start-ups investieren gerade viel Geld in diesen Bereich. Dadurch hat das Angebot vor allem in den Ballungsgebieten inzwischen deutlich zugenommen.

Die Umsätze sind im Moment zwar noch gering, werden aber steigen, denn viele Kunden sind bereit, den Online-Lebensmitteleinkauf zu testen. Durch Serviceleistungen wie eine kostenfreie Lieferung wird das Online-Angebot in diesem Bereich für Kunden interessant – so etwas nutzen sie dann auch.

Bis hier wirklich signifikante Umsätze vom stationären Handel zum Online-Handel wandern, wird es aber noch Jahre dauern. Das stationäre Angebot ist einfach zu gut erreichbar. Außerdem können Lebensmittel nicht wie Pakete beim Nachbarn abgegeben werden – man muss zu Hause sein, um sie entgegenzunehmen. Eine Lösung dafür könnten sogenannte Packstationen für Lebensmittel sein, wie zum Beispiel emmasbox am Flughafen München.

Durch Serviceleistungen wie eine kostenfreie Lieferung wird das Online-Angebot...
Durch Serviceleistungen wie eine kostenfreie Lieferung wird das Online-Angebot in diesem Bereich für Kunden interessant.
Quelle: Ernst & Young

Für welche Kunden ist es überhaupt interessant, Lebensmittel online zu bestellen?

Vor allem für ältere Menschen, die schwere Sachen nicht mehr tragen können – diese Altersgruppe wird auch in den kommenden Jahren immer weiter wachsen. Auch für große Familien- oder Wochenendeinkäufe wird es praktisch sein, sich die Lebensmittel nach Hause zu bestellen, statt mit den Kindern einkaufen zu gehen. Aber natürlich auch Arbeitnehmer, die wenig Zeit für die abendlichen Einkäufe haben, profitieren von einem Lebensmittel-Onlinemarkt.

Wie müssen Lebensmitteleinzelhändler ihre Angebote, Technologien und Prozesse anpassen, um hier erfolgreich zu sein?

Eine der größten Herausforderungen sind sicher die Produktdaten. Für den Verkauf von Lebensmitteln gibt es enge gesetzliche Vorschriften, zum Beispiel die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV), die zur Ausweisung vieler Produktdaten verpflichtet. Diese stehen zwar auf den Lebensmittelverpackungen, jedoch nicht in den Produktinformationssystemen der Lebensmittelhändler. Diese immer parat zu haben und dann kontinuierlich gemeinsam mit der Industrie zu aktualisieren, stellt eine große Herausforderung dar.

Der Vorteil von Online-Bestellungen für den Lebensmittelhandel: Die Ware kann in Zukunft auch vom Händler passend vorab bestellt werden. Außerdem kann er neben den Bon-Daten, die ja heute schon ausgewertet werden, auch komplette Nutzer- bzw. Bestellprofile erstellen, um individueller auf einzelne Kunden eingehen zu können. Diese Personalisierung ist sicher auch eine große Herausforderung für den Lebensmittel-Onlinehandel.

Ein weiterer Vorteil des Internets für Lebensmitteleinzelhändler ist, dass sie neue Produkte relativ schnell am Markt testen können, indem sie sie im Rahmen eines A/B-Tests nur einigen Kunden zur Verfügung stellen und dadurch keine großen Mengen bestellen und lagern müssen.

Auch für große Familien- oder Wochenendeinkäufe wird es praktisch sein, sich...
Auch für große Familien- oder Wochenendeinkäufe wird es praktisch sein, sich die Lebensmittel nach Hause zu bestellen.
Quelle: viperagp /fotalia.de

diva-e hat gerade eine E-Food-Plattform für EDEKA Nord realisiert, die derzeit in einer Testphase läuft. Wie genau ist diese aufgebaut?

Es ist eine zentrale Plattform, die aber für jeden EDEKA-Markt individuell gestaltet werden kann, sodass der Kunde das Gefühl hat, bei EDEKA Meier um die Ecke einzukaufen. Der Online-Shop von EDEKA Meier führt dann die gleichen Artikel wie der stationäre Markt – so soll die Nähe zum EDEKA-Kaufmann auch im Internet abgebildet werden. EDEKA möchte sich mit diesem System vor allem von der Konkurrenz abheben. Als technische Basis dienen das Content-System Hippo und das Commerce-System Konakart. Solr sorgt für eine effiziente Suchfunktion.

Was sind Ihre Erfahrungen aus diesem Projekt – verläuft die Testphase erfolgreich?

Für den Anfang ist es ein Investitions-Geschäft. Kunden sind nicht bereit, Liefergebühren von mehr als fünf Euro zu zahlen. Doch mit diesem Betrag den kompletten personellen Aufwand zu finanzieren – Ware kommissionieren, ausliefern, Retouren und Pfand zurückbringen – ist schwierig. Dafür sind eine hohe gleichmäßige Auslastung der Lieferfenster und ein entsprechend hoher Bestellwert notwendig, die es am Anfang noch nicht gibt.

Aber in Zukunft wird es wichtig sein, den Kunden beides zu bieten: das praktische und schnelle Bestellen im Shop und das Einkaufserlebnis im stationären Markt, am besten mit personalisierter Kundenbindung über alle Medien hinweg. Der Markt ist noch nicht sehr weit entwickelt und man muss noch ausprobieren, ob bestimmte Features und Services beim Kunden ankommen oder nicht. So kann es auch vorkommen, dass einige Funktionen vom Kunden gar nicht akzeptiert werden.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Onlineshop Trends für 2023
08.11.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Onlineshop Trends für 2023

Mobile Commerce wird immer stärker, Social Media weiter relevant für Händler*innen

2023 scheint das perfekte Jahr, um seinen eigenen E-Commerce zu starten: Viele Branchen befinden sich im Aufschwung und auch an neuen Trends mangelt es nicht. Zudem kann man heute so einfach wie nie zuvor einen Onlineshop erstellen. Sogar ...

Thumbnail-Foto: Fokusmonat Energiesparen beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel...
17.10.2022   #stationärer Einzelhandel #Handel

Fokusmonat Energiesparen beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Mittelstand-Digital Zentrum Handel macht den Oktober zum Energiesparmonat – mit Tipps rund um Energieeinsparungen im Handel

Angesichts der aktuellen Energiekrise wird die ohnehin schwierige Situation für Einzelhandelsunternehmen weiter verschärft. Als Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Handels bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ...

Thumbnail-Foto: ALDI Nord und Trigo vereinbaren strategische Partnerschaft...
07.12.2022   #Digitalisierung #Tech in Retail

ALDI Nord und Trigo vereinbaren strategische Partnerschaft

Discounter und Technologieunternehmen testen automatisierte Erfassung von Einkäufen unter realen Bedingungen

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord und das Technologieunternehmen Trigo Vision ltd. gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ein gemeinsamer Vertrag wurde am 22.11.2022 geschlossen. Ziel ist die enge Verzahnung bei der Entwicklung von ...

Thumbnail-Foto: Welche Rolle PIM-Technologie für Ihre E-Commerce-Strategie spielt...
24.11.2022   #E-Commerce #Kundenbeziehungsmanagement

Welche Rolle PIM-Technologie für Ihre E-Commerce-Strategie spielt

Webinar von Salsify zu effektivem Produktinformationsmanagement (PIM) am 30. November um 16 Uhr

Ein effektives Produktinformationsmanagement (PIM) stellt für Markenhersteller das Fundament ihrer E-Commerce-Strategie dar. Produktdaten helfen ihnen, sich im Digital Shelf – das heißt auf allen Vertriebskanälen und ...

Thumbnail-Foto: Die Gewinner*innen der Best Retail Cases Awards 2022...
13.10.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Die Gewinner*innen der Best Retail Cases Awards 2022

Jury und Anwender*innen wählten beste Retail-Kampagnen und -Unternehmen in fünf verschiedenen Kategorien

Eine fachkundige Jury und mehr als 2.000 Anwender wählten unabhängig voneinander ihre Favoriten aus 37 eingereichten Cases, die fast alle Facetten des Handels abdecken. ...

Thumbnail-Foto: Studie: Retouren-Erfahrung für Kundenzufriedenheit enorm wichtig...
16.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Studie: Retouren-Erfahrung für Kundenzufriedenheit enorm wichtig

64 Prozent der Befragten würden eine schlechte Erfahrung bei Retouren nicht hinnehmen und die Marke boykottieren

ZigZag Global startet seine globale Plattform für Händler*innen in Deutschland und liefert wertvolle Studienerkenntnisse zum Rücksendeverhalten und Retouren-Verständnis deutscher Verbraucher*innen Die Erkenntnisse sollen es ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel...
13.09.2022   #Wirtschaft #Innovationsmanagement

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

Welche Neuheiten aus der TV-Sendung könnten für den Handel relevant sein?

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten ...

Thumbnail-Foto: Initiative Retail Media nimmt Fahrt auf
30.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Initiative Retail Media nimmt Fahrt auf

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sieht E-Commerce als Wachstumschance für europäische Märkte

Namhafte Handelsunternehmen bündeln ihre Interessen in der digitalen Werbevermarktung unter dem Dach des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. Mit der neu gegründeten Initiative Retail Media übernimmt der BVDW Verantwortung ...

Thumbnail-Foto: Coop mit neuer Digitalstrategie ab 2023
25.08.2022   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

Coop mit neuer Digitalstrategie ab 2023

Schweizer Unternehmen stellt Kund*innen noch mehr ins Zentrum

Mit ihrer neuen Digitalstrategie wird die Coop-Gruppe Genossenschaft ab 1. Januar 2023 noch zielgerichteter, effizienter und wirkungsvoller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden*innen, Geschäftspartner*innen sowie Mitarbeitenden eingehen. Coop ...

Thumbnail-Foto: Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel...
30.08.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenbindung

Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel

Markenloyalität, Filialwechsel, Händlerloyalität – Wovon werden die Kundenreaktionen beeinflusst?

Aufgrund verschiedener Ereignisse wird die Warenverfügbarkeit im Handel derzeit vermehrt eingeschränkt, was dazu führt, dass Kunden beim Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel gewünschte Produkte nicht vorfinden, da diese ...

Anbieter

Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Heilsbachstraße 22-24
53123 Bonn