Firmennachricht • 05.04.2013

zooplus setzt seine digitale Multichannel-Strategie mit hybris um

hybris B2C Commerce-Lösung sorgt für integrierte Prozesse im internationalen Geschäftsumfeld

zooplus setzt seine digitale Multichannel-Strategie mit hybris um...
Quelle: hybris

Bei der Suche nach einer zentralen und leistungsstarken Lösung für seinen E-Commerce- Bereich entschied sich der Online-Händler, nach Durchführung einer umfangreichen Marktevaluierung, für hybris.

Mit der B2C Commerce Suite lässt sich die zooplus-Strategie am besten umsetzen, denn durch ihre offene Architektur ist die Lösung sehr flexibel und kann ohne große Herausforderungen weiterentwickelt werden. Im Frühjahr 2013 beginnt die Implementierungsphase bei der zooplus AG. Die hochflexible Plattform fasst sämtliche Interaktionspunkte und Commerce-Prozesse im E-Commerce zusammen, so dass ein nahtloses Einkaufserlebnis für die Kunden entsteht und gleichzeitig die Komplexität der Systemlandschaft deutlich reduziert wird.

Einheitliches Einkaufserlebnis an jedem Touchpoint

„Der anspruchsvolle, moderne Kunde erwartet heute ein einheitliches Einkaufserlebnis, das ihm jederzeit und an jedem Touchpoint konsistente und vor allem relevante Informationen bereitstellt“, so Michael Hubrich, Country Manager Deutschland bei hybris. „Mit hybris B2C Commerce wird es zooplus gelingen, diesem Anspruch und diesen Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.“

Back- und Frontend integriert

Die neue IT-Landschaft bei zooplus wird im Backend auf dem SAP ERP-System und im Frontend auf der hybris B2C Commerce Suite aufbauen. Mit den neuen Technologien wird eine agile, vollständig integrierte und vor allem effiziente IT-Landschaft geschaffen, die dem stetigen Wachstum des Unternehmens gerecht wird. hybris leistet hier einen wesentlichen Beitrag für integrierte End-to-End-Prozesse, durch die auch Arbeitsabläufe und Produktivität der Mitarbeiter im Shop-Management verbessert werden können.

Verbindung von Web, Mobile und App

Als reiner Online-Player möchte zooplus mit hybris nun einen besonderen Schwerpunkt auf das Digital Multi-Channeling setzen, d.h. in seinem Fall Web, Mobile und App stärker miteinander verbinden. Durch Einsatz der hybris-Lösung  kann zooplus die verschiedenen Interaktionspunkte mit konsistenten Informationen beliefern. hybris B2C Commerce unterstützt zudem verschiedene Sprachen, Währungen und Steuersysteme, so dass zooplus bei der Erschließung weiterer Regionen schnell und problemlos agieren kann.

Offene Architektur unterstützt zukünftiges Wachstum

„Wir möchten unsere Technologien und Prozesse vereinfachen, um schneller auf Veränderungen im internationalen Geschäftsumfeld reagieren zu können. Durch die offene und zukunftssichere Architektur von hybris sind wir bestens gerüstet, dieses Ziel zu erreichen“, erklärt Richard Alan Herz, CIO bei der zooplus AG. „Gerade im Hinblick auf neue interne IT-Entwicklungen gibt uns die hybris Lösung die benötigte Flexibilität, um Anpassungen schnell und einfach umzusetzen.“

Anbieter
Logo: hybris GmbH

hybris GmbH

Nymphenburger Str. 86
80636 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg