Bericht • 22.05.2015

»Zukunft im Handel« - probieren geht über studieren

Die neue Themenwelt zum 1. Geburtstag des »JOSEPHS-Die Servicemanufaktur«

Das JOSEPHS in der Nürnberger Innenstadt bietet »Werkstatt, Denkfabrik,...
Das JOSEPHS in der Nürnberger Innenstadt bietet »Werkstatt, Denkfabrik, Gadget-Shop und Genusswelt« in einem.
Quelle: Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS

Mit einer neuen Themenwelt feiert das »JOSEPHS – Die Service-Manufaktur« in Nürnberg am 27. Mai gleichzeitig seinen ersten Geburtstag.

Unter dem Motto »Zukunft im Handel« kann man unter anderem eine persönliche Einkaufsberater-App testen, die beispielsweise Allergiker auf mögliche Unverträglichkeiten hinweist. Besucher können erleben, wie sie von Werbung mittels Emotionserkennung individuell angesprochen werden oder wie eine einfache Regio-App lokale und regionale Angebote sichtbar macht.

Das JOSEPHS ist ein Laden in der Nürnberger Innenstadt und bietet auf über 400 m² Fläche »Werkstatt, Denkfabrik, Gadget-Shop und Genusswelt« in einem. Im JOSEPHS können die Besucher auf Themeninseln die aktuellen Konzepte der Unternehmen vor Ort und in realem Umfeld testen und mit eigenen Ideen weiterentwickeln – kostenlos, so oft sie möchten und zu normalen Ladenöffnungszeiten.

Und das gibt es in der 5. Themenwelt auf den jeweiligen Themeninseln zu erleben, auszuprobieren und weiterzuentwickeln: Allergiker oder Vegetarier müssen bei ihrem täglichen Einkauf stets auf das Kleingedruckte achten. Diese Zeit können sie sich jetzt sparen: Mit der persönlichen Einkaufsberater-App PerHEPS werden Verbraucher am Supermarktregal individuell informiert. Im JOSEPHS können Barcodes mit Smartphones von verschiedenen Produkten gescannt werden, diese werden dann mit einer Datenbank abgeglichen und das Ergebnis zeigt, ob das gescannte Produkt den angegebenen Kriterien entspricht.

AdPack bringt zielgerichtete Werbebotschaften in den Einzelhandel, den Personentransport, in Wartebereiche und viele andere Orte. Durch seine neue Technik bietet AdPack die Möglichkeit, Werbung zielgerichtet und messbar direkt vor Ort zu präsentieren. Ein optischer Sensor ermöglicht die Ausspielung an demografisch definierte Zielgruppen und macht jeden einzelnen Werbekontakt zählbar. Im JOSEPHS können Besucher diese Technologie ausprobieren.

Die Rid Stiftung, Förderer der beruflichen Aus- und Weiterbildung im mittelständischen bayerischen Einzelhandel, hat mit UnternehmerTUM,  dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, den Innovationswettbewerb Handel im Wandel gestartet. Im JOSEPHS können Besucher ausgewählte Geschäftsideen und neue Konzepte aus dem Wettbewerb begutachten: Loclet – Das mobile Quiz bringt potenzielle Kunden zu Händlern und verknüpft geschickt online mit offline.

Kaufnah.net – Dieser neuartige digitale Ausschreibungsmarktplatz leitet anonym Kaufanfragen an Händler in der Umgebung weiter.

Metriko – In-Store Lokalisierung ohne zusätzliche Hardware oder App beim Kunden bietet dem Einzelhändler Möglichkeiten zur Optimierung seiner Ladenfläche.

Clothe2Gether – Die Verbundlösung stärkt den Textileinzelhandel. Gemeinsam können auf einem web-basierten Marktplatz alle Textilbestände der Einzelhändler intelligent optimiert werden.

UniPush Media / FN Shopper – Die einfache Regio-App macht lokale und regionale Angebote sichtbar. Die Projekte stärken die Sichtbarkeit des stationären Einzelhandels im Online-Bereich, bringen neue Technologien in den Verkauf oder helfen Sortimentsplanung effizienter zu gestalten.

Dress and Friends – The Fashion Network spricht Modeinteressierte an, die mit der neu entwickelten App ihren digitalen Kleiderschrank organisieren möchten. Die App-Nutzer können ihre Modestile und Kleiderschrankinhalte mit Bloggern, Designern oder Freunden teilen.

Wie sollten Produkte im Supermarkt optimal angeordnet sein? Wie werden zukunftsfähige Logistikkonzepte aussehen? Mit diesen Fragen können sich Besucher auf der Logistik-Insel auseinandersetzen, indem sie verschiedene Optimierungskonzepte der Fraunhofer SCS und des Lehrstuhls Wirtschaftsmathematik der Universität Erlangen-Nürnberg ausprobieren.

Außerdem zu Gast im JOSEPHS sind die Gewinner 2013 des zweiten Preis beim mittelfränkischen »Jugend forscht«-Wettbewerb mit ihrem Getränkeroboter Drink-S.

Quelle: Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg