Bericht • 22.05.2015
»Zukunft im Handel« - probieren geht über studieren
Die neue Themenwelt zum 1. Geburtstag des »JOSEPHS-Die Servicemanufaktur«
Mit einer neuen Themenwelt feiert das »JOSEPHS – Die Service-Manufaktur« in Nürnberg am 27. Mai gleichzeitig seinen ersten Geburtstag.
Unter dem Motto »Zukunft im Handel« kann man unter anderem eine persönliche Einkaufsberater-App testen, die beispielsweise Allergiker auf mögliche Unverträglichkeiten hinweist. Besucher können erleben, wie sie von Werbung mittels Emotionserkennung individuell angesprochen werden oder wie eine einfache Regio-App lokale und regionale Angebote sichtbar macht.
Das JOSEPHS ist ein Laden in der Nürnberger Innenstadt und bietet auf über 400 m² Fläche »Werkstatt, Denkfabrik, Gadget-Shop und Genusswelt« in einem. Im JOSEPHS können die Besucher auf Themeninseln die aktuellen Konzepte der Unternehmen vor Ort und in realem Umfeld testen und mit eigenen Ideen weiterentwickeln – kostenlos, so oft sie möchten und zu normalen Ladenöffnungszeiten.
Und das gibt es in der 5. Themenwelt auf den jeweiligen Themeninseln zu erleben, auszuprobieren und weiterzuentwickeln: Allergiker oder Vegetarier müssen bei ihrem täglichen Einkauf stets auf das Kleingedruckte achten. Diese Zeit können sie sich jetzt sparen: Mit der persönlichen Einkaufsberater-App PerHEPS werden Verbraucher am Supermarktregal individuell informiert. Im JOSEPHS können Barcodes mit Smartphones von verschiedenen Produkten gescannt werden, diese werden dann mit einer Datenbank abgeglichen und das Ergebnis zeigt, ob das gescannte Produkt den angegebenen Kriterien entspricht.
AdPack bringt zielgerichtete Werbebotschaften in den Einzelhandel, den Personentransport, in Wartebereiche und viele andere Orte. Durch seine neue Technik bietet AdPack die Möglichkeit, Werbung zielgerichtet und messbar direkt vor Ort zu präsentieren. Ein optischer Sensor ermöglicht die Ausspielung an demografisch definierte Zielgruppen und macht jeden einzelnen Werbekontakt zählbar. Im JOSEPHS können Besucher diese Technologie ausprobieren.
Die Rid Stiftung, Förderer der beruflichen Aus- und Weiterbildung im mittelständischen bayerischen Einzelhandel, hat mit UnternehmerTUM, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, den Innovationswettbewerb Handel im Wandel gestartet. Im JOSEPHS können Besucher ausgewählte Geschäftsideen und neue Konzepte aus dem Wettbewerb begutachten: Loclet – Das mobile Quiz bringt potenzielle Kunden zu Händlern und verknüpft geschickt online mit offline.
Kaufnah.net – Dieser neuartige digitale Ausschreibungsmarktplatz leitet anonym Kaufanfragen an Händler in der Umgebung weiter.
Metriko – In-Store Lokalisierung ohne zusätzliche Hardware oder App beim Kunden bietet dem Einzelhändler Möglichkeiten zur Optimierung seiner Ladenfläche.
Clothe2Gether – Die Verbundlösung stärkt den Textileinzelhandel. Gemeinsam können auf einem web-basierten Marktplatz alle Textilbestände der Einzelhändler intelligent optimiert werden.
UniPush Media / FN Shopper – Die einfache Regio-App macht lokale und regionale Angebote sichtbar. Die Projekte stärken die Sichtbarkeit des stationären Einzelhandels im Online-Bereich, bringen neue Technologien in den Verkauf oder helfen Sortimentsplanung effizienter zu gestalten.
Dress and Friends – The Fashion Network spricht Modeinteressierte an, die mit der neu entwickelten App ihren digitalen Kleiderschrank organisieren möchten. Die App-Nutzer können ihre Modestile und Kleiderschrankinhalte mit Bloggern, Designern oder Freunden teilen.
Wie sollten Produkte im Supermarkt optimal angeordnet sein? Wie werden zukunftsfähige Logistikkonzepte aussehen? Mit diesen Fragen können sich Besucher auf der Logistik-Insel auseinandersetzen, indem sie verschiedene Optimierungskonzepte der Fraunhofer SCS und des Lehrstuhls Wirtschaftsmathematik der Universität Erlangen-Nürnberg ausprobieren.
Außerdem zu Gast im JOSEPHS sind die Gewinner 2013 des zweiten Preis beim mittelfränkischen »Jugend forscht«-Wettbewerb mit ihrem Getränkeroboter Drink-S.
Quelle: Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS
Themenkanäle: Kundenzufriedenheit, App, Smartphone, Trendforschung, Infoterminals, Regalsysteme