Welche Folgen haben erhöhte Lebenshaltungskosten für diese Peak Season?
Umfrage von Metapack zeigt Auswirkungen der gestiegenen Lebenshaltungskosten auf die Kaufkraft in der Vorweihnachtszeit
Für den Einzelhandel steht die Peak Season an, und wie schon in den letzten Jahren ist sie von Unsicherheit und verändertem Verbraucherverhalten geprägt. Um Einzelhändler*innen zu unterstützen, hat Metapack, der Anbieter von Liefertechnologien, in Zusammenarbeit mit Retail Economics eine weltweite Umfrage unter 8000 Verbraucher*innen durchgeführt. Es galt herauszufinden, welche Auswirkungen die Krise der Lebenshaltungskosten in der Vorweihnachtszeit auf das Kaufverhalten haben wird.
Wie wird sich das Kundenverhalten in der diesjährigen E-Commerce Peak Season verändern?
Laut dem Bericht „Trends im Weihnachtsgeschäft 2022” von Metapack blicken die Kund*innen zu Recht mit Sorge in die Zukunft. In Deutschland wird eine Inflationsrate von bis zu 8,8 % erwartet – so hoch wie seit 50 Jahren nicht mehr. Obwohl unsere Studie zeigt, dass Deutschland von allen untersuchten europäischen Ländern am wenigsten von der Krise der Lebenshaltungskosten betroffen ist, wird es bei Weitem nicht ungeschoren davonkommen. Vor allem planen über die Hälfte der deutschen Verbraucher*innen ihre Ausgaben in der diesjährigen Peak Season einzuschränken. Darüber hinaus geben über 70 % an, dass sie sich Sorgen über steigende Kosten oder ihre angespannte Finanzlage machen.
Welche Auswirkungen hat die steigende Inflationsrate auf die Nachfrage in den einzelnen Produktkategorien?
Es ist kein Geheimnis, dass die Preise auf breiter Front steigen, und das von Rohstoffen bis hin zu Endprodukten. Zusätzlich zur Frage nach den Kauforten haben wir die Befragten um Auskunft gebeten, für welche Produkte sie diese Peak Season weniger ausgeben würden.
Unsere Umfrage konzentrierte sich auf sechs Produktkategorien: Bekleidung, Gesundheit und Schönheit, Heimwerker- und Gartenbedarf, Elektroartikel, Haushaltswaren und Spielzeug. Aus den Umfragedaten geht hervor, dass die Kategorie Bekleidung am stärksten betroffen sein wird. Fast 30 % der Befragten gaben an, dass sie dort Abstriche machen würden. Auch bei Elektroartikeln ist ein Rückgang zu erwarten. Fast ein Viertel der Befragten gab an, dass sie auch in dieser Kategorie weniger ausgeben würden.
Welche Produkte werden in dieser Peak Season noch relativ gut abschneiden?
Der Umfrage zufolge wird in dieser Peak Season in allen Kategorien ein Nachfragerückgang zu verzeichnen sein. Allerdings werden anscheinend Artikel der Kategorien Gesundheit und Schönheit sowie Haushaltswaren bevorzugt nachgefragt werden. Mehr als ein Drittel (fast 35 %) gab jedoch an, dass sie in dieser Vorweihnachtszeit in keiner Produktkategorie weniger ausgeben würden – was natürlich auch zu berücksichtigen ist.
Das kritische Argument für einen Ausweichplan im Speditionswesen
Wenn Druck und Ungewissheit zusammentreffen, ist ein Ausweichsplan unerlässlich. Falls die üblichen Lieferunternehmen überlastet sind, müssen Einzelhändler*innen auf eine ganze Reihe anderer Spediteure zugreifen können.
Eine Vielfalt an Speditionen ermöglicht einem Einzelhändler*innen in der Regel, ein ebenso vielfältiges Angebot an Lieferoptionen anzubieten. Dies ermöglicht dem Einzelhandel den Umsatz – vor allem wenn der Zeitdruck in der Peak Season steigt - anzukurbeln. Bei Kund*innen, die ihre Einkäufe bis zur letzten Minute aufschieben, können Verfahren wie „Versand ab Filiale“ zur schnelleren Auslieferung beitragen. Und mit Lieferoptionen wie „Click and Collect” oder über Abholstellen lassen sich Liefertermine vorverlegen.
Laden Sie sich den Bericht „Trends im Weihnachtsgeschäft 2022” von Metapack herunter. Er bietet Ihnen eine ausführliche Analyse des Verbraucherverhaltens und der neuesten E-Commerce-Trends in Deutschland und ganz Europa.
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