Firmennachricht • 08.10.2009

Erfolgreiche Umstellung bei Supermärkten: Mehr Wurst und Käse – weniger Töpfe und Textilien

EHI legt neue Zahlen zur Struktur des Handels vor

Der Trend zu mehr Frische in den Supermärkten setzt sich fort. Supermärkte führen deutlich mehr frische Artikel und weniger Nonfood – und das kommt beim Kunden an. Diese Besinnung der Supermärkte auf ihre Kernkompetenz Lebensmittel zahlt sich aus. Die Sortimentsumstellung ist erfolgreich, wie jetzt erstmals die neusten Zahlen des EHI, veröffentlicht in dem Bestseller Handel aktuell 2009/2010, belegen. Bei gleich bleibender Artikelanzahl insgesamt haben die Supermärkte ihren Umsatzanteil im Frischebereich auf fast 50 Prozent steigern können.


Mehr Fläche für Frische
Das EHI hat in seinem Sortimentsbreitenvergleich kleinere Supermärkte mit einer Fläche von durchschnittlich 1100 qm untersucht. Diese Supermärkte haben seit 2005 nahezu konstante Artikelzahlen von durchschnittlich 10100. Als Reaktion auf die so genannte Nonfood-Krise und das veränderte Verbraucher-Verhalten haben die Supermärkte ihre Sortimente neu sortiert. Führten sie in 2005 durchschnittlich 1540 Frische-Artikel so sind es heute 2110. Der Flächenanteil für diese Artikel nimmt heute fast 35 Prozent im Vergleich zu rund 28 Prozent vor vier Jahren ein. Die klare Neu-Positionierung innerhalb des Gesamtsortiments zu mehr Frischeartikeln findet offensichtlich große Akzeptanz beim Verbraucher. Das spiegelt sich in den leicht gestiegenen Umsätzen insgesamt und im besonderen in den deutlich veränderten Umsatzanteilen. Die Umsatzanteile im Bereich Frische sind in dem Vergleichszeitraum 2005 bis 2009 von 39,5 auf 45,8 Prozent gestiegen. Der Zuwachs bei den Frischwaren ist besonders auf die Warengruppen Fleisch/Wurst und Molkereiprodukte zurückzuführen.

Die kompletten Ergebnisse der EHI-Sortimentsbreitenerhebung sowie der Untersuchungen zur Struktur und Entwicklung des Handels, zu betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, Sortiments- und Konsumdaten sowie soziodemografischen Daten und Definitionen sind nachzulesen in Handel aktuell 2009/2010. Das kompakte Zahlenkompendium aus dem EHI-Verlag informiert außerdem über die Top-Player im deutschen und europäischen Handel und zeigt die Rankings der verschiedenen Branchen in Europa.

Zu bestellen beim EHI-Verlag, zum Preis von 53,- € bei Claudia Husseck, Tel.: 0221-57993-64, husseck@ehi.org 

Journalisten können das komplette Werk als Rezensionsexemplar anfordern.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...