Firmennachricht • 24.01.2014
Mercure London Bridge Hotel setzt als Flagship Maßstäbe
Im Zentrum von London, dem beliebten Bankside-Viertel, wurde im Frühjahr 2013 in nur acht Wochen das Mercure London Bridge Hotel während des laufenden Betriebs umgebaut.
Das moderne 4-Sterne-Hotel bietet die ideale Lage sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen – nur wenige Minuten von den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie Tate Modern, Shakespeare's Globe Theatre oder St. Paul's Kathedrale entfernt.
Um im Vorfeld terminierte Dreharbeiten im Hotel zu ermöglichen, war es notwendig, den eng gesteckten Zeitplan exakt einzuhalten. Mercure hat sich daher vertrauensvoll an Dula gewandt, da der international tätige Laden- und Innenausbauer für seine absolute Termintreue und hohen Qualitätsansprüche bekannt ist.
Aufgrund der exponierten Lage wurde das Mercure London Bridge als Flagship für das neue Konzept ausgewählt. Designer aus Paris und Architekten aus England konzipierten gemeinsam mit Dula die außergewöhnliche Lobby sowie den Bar- und Loungebereich. Dula hat die Ausführungsplanung, Fertigung und Montage der einzelnen Elemente übernommen sowie die Kosten- und Qualitätskontrolle. Die Fertigung im Dula-eigenen Produktionswerk in Spenge sowie Bemusterungen vor Ort in London ermöglichten flexiblen Handlungsspielraum, die stete Anpassung der Fertigungszeichnungen und genaue Überwachung des Produktionsablaufes.
Das spezielle Design des Flagshiphotels schafft eine intime Atmosphäre, in der sich der Gast sofort wohlfühlt. Inspiriert vom heimischen Wohnzimmer sowie der direkten Innenstadtlage des Hotels ist die Lobby durch separierte Sitzecken strukturiert und mit verschiedensten Londoner Wahrzeichen dekoriert – ein Empfangstresen im herkömmlichen Sinne wird hier vergebens gesucht. Damit bietet das Drinnen einen deutlichen Gegenpol zum hektischen Draußen.
Transparenz und Offenheit zeichnen das Designkonzept aus, das den Raum durch die einzelnen, wohnlichen Sitzgruppen gliedert, Wohlfühloasen schafft und dem Hotel einen neuen Charakter gibt, der nicht nur gemütlich, sondern auch funktional ist.
Die von Dula individuell angefertigten Tische verfügen über integrierte Anschlüsse für Laptop oder Tablet. Die Kombination aus Technik, modernem Möbeldesign und exklusivem Komfort stellt eine Besonderheit dar, denn die einzigartigen Möbel sind die Kernstücke der gesamten Lobby. Zum Einchecken wird jedem Gast ein Sitzplatz angeboten, an dem sich schnell und unkompliziert der Laptop anschließen lässt. Die ausgewählten Sitzmöbel vervollständigen die jeweiligen Sitzgruppen. Sowohl Stühle und Tische als auch Sofas und Sessel sind bis auf wenige Ausnahmen maßgefertigte Lösungen oder designte Einzelstücke.
Die Leichtigkeit der verwendeten Farben und Materialien hatte oberste Priorität. Die öffentlichen Bereiche sind in ihrer Materialität trotz der bunten Mischung zurückhaltend und durch angepasste Lichtstimmungen in jedem Bereich flexibel nutzbar. Natürliche Materialien wie Holz und Leder, gepaart mit Edelstahl, Glas und Acryl erschaffen eine moderne und vielschichtige Ästhetik. Fließende Übergänge sorgen für optische Harmonie. Den Boden der verschiedenen Bereiche prägen Teppich, Eichenparkett und graue, großflächige Fliesen.
Der offene Grundriss verbindet die Lobby mit dem Barbereich. Hier bieten die vorwiegend glatten, lackierten Oberflächen einen klaren Kontrast zu den warmen Holztönen in der Lobby. Mit dem Bartresen wurde der Mittelpunkt der Lounge gestaltet. Klare Linien und innovatives Design ziehen die Hotelgäste förmlich an. Die Frontfläche ist eine Spezialanfertigung aus drei aufeinanderliegenden Komponenten: Spiegelfläche, Acryl in einer Strukturpressung und eine Abschlussversiegelung. Trifft das Licht der Deckenbeleuchtung darauf, entsteht ein dreidimensionaler Eindruck.
Neben dem Bartresen ist das von Dula entwickelte Wine Display ein optisches Highlight. Erstmals wurde es für das Pullman Hotel London St Pancras angefertigt und nun individuell an die Bedürfnisse des Mercure London Bridge Hotels angepasst. Dieses besondere Element rundet das neue Designkonzept ab.
Themenkanäle: Ladenbau