Firmennachricht • 24.01.2014

Mercure London Bridge Hotel setzt als Flagship Maßstäbe

Das spezielle Design des Flagshiphotels schafft eine intime Atmosphäre, in der...
Das spezielle Design des Flagshiphotels schafft eine intime Atmosphäre, in der sich der Gast sofort wohlfühlt.
Quelle: Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH

Im Zentrum von London, dem beliebten Bankside-Viertel, wurde im Frühjahr 2013 in nur acht Wochen das Mercure London Bridge Hotel während des laufenden Betriebs umgebaut.

Das moderne 4-Sterne-Hotel bietet die ideale Lage sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen – nur wenige Minuten von den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie Tate Modern, Shakespeare's Globe Theatre oder St. Paul's Kathedrale entfernt.

Um im Vorfeld terminierte Dreharbeiten im Hotel zu ermöglichen, war es notwendig, den eng gesteckten Zeitplan exakt einzuhalten. Mercure hat sich daher vertrauensvoll an Dula gewandt, da der international tätige Laden- und Innenausbauer für seine absolute Termintreue und hohen Qualitätsansprüche bekannt ist.

Aufgrund der exponierten Lage wurde das Mercure London Bridge als Flagship für das neue Konzept ausgewählt. Designer aus Paris und Architekten aus England konzipierten gemeinsam mit Dula die außergewöhnliche Lobby sowie den Bar- und Loungebereich. Dula hat die Ausführungsplanung, Fertigung und Montage der einzelnen Elemente übernommen sowie die Kosten- und Qualitätskontrolle. Die Fertigung im Dula-eigenen Produktionswerk in Spenge sowie Bemusterungen vor Ort in London ermöglichten flexiblen Handlungsspielraum, die stete Anpassung der Fertigungszeichnungen und genaue Überwachung des Produktionsablaufes.

Das spezielle Design des Flagshiphotels schafft eine intime Atmosphäre, in der sich der Gast sofort wohlfühlt. Inspiriert vom heimischen Wohnzimmer sowie der direkten Innenstadtlage des Hotels ist die Lobby durch separierte Sitzecken strukturiert und mit verschiedensten Londoner Wahrzeichen dekoriert – ein Empfangstresen im herkömmlichen Sinne wird hier vergebens gesucht. Damit bietet das Drinnen einen deutlichen Gegenpol zum hektischen Draußen.

Transparenz und Offenheit zeichnen das Designkonzept aus, das den Raum durch die einzelnen, wohnlichen Sitzgruppen gliedert, Wohlfühloasen schafft und dem Hotel einen neuen Charakter gibt, der nicht nur gemütlich, sondern auch funktional ist.

Die von Dula individuell angefertigten Tische verfügen über integrierte Anschlüsse für Laptop oder Tablet. Die Kombination aus Technik, modernem Möbeldesign und exklusivem Komfort stellt eine Besonderheit dar, denn die einzigartigen Möbel sind die Kernstücke der gesamten Lobby. Zum Einchecken wird jedem Gast ein Sitzplatz angeboten, an dem sich schnell und unkompliziert der Laptop anschließen lässt. Die ausgewählten Sitzmöbel vervollständigen die jeweiligen Sitzgruppen. Sowohl Stühle und Tische als auch Sofas und Sessel sind bis auf wenige Ausnahmen maßgefertigte Lösungen oder designte Einzelstücke.

Die Leichtigkeit der verwendeten Farben und Materialien hatte oberste Priorität. Die öffentlichen Bereiche sind in ihrer Materialität trotz der bunten Mischung zurückhaltend und durch angepasste Lichtstimmungen in jedem Bereich flexibel nutzbar. Natürliche Materialien wie Holz und Leder, gepaart mit Edelstahl, Glas und Acryl erschaffen eine moderne und vielschichtige Ästhetik. Fließende Übergänge sorgen für optische Harmonie. Den Boden der verschiedenen Bereiche prägen Teppich, Eichenparkett und graue, großflächige Fliesen.

Der offene Grundriss verbindet die Lobby mit dem Barbereich. Hier bieten die vorwiegend glatten, lackierten Oberflächen einen klaren Kontrast zu den warmen Holztönen in der Lobby. Mit dem Bartresen wurde der Mittelpunkt der Lounge gestaltet. Klare Linien und innovatives Design ziehen die Hotelgäste förmlich an. Die Frontfläche ist eine Spezialanfertigung aus drei aufeinanderliegenden Komponenten: Spiegelfläche, Acryl in einer Strukturpressung und eine Abschlussversiegelung. Trifft das Licht der Deckenbeleuchtung darauf, entsteht ein dreidimensionaler Eindruck.

Neben dem Bartresen ist das von Dula entwickelte Wine Display ein optisches Highlight. Erstmals wurde es für das Pullman Hotel London St Pancras angefertigt und nun individuell an die Bedürfnisse des Mercure London Bridge Hotels angepasst. Dieses besondere Element rundet das neue Designkonzept ab.

Anbieter
Logo: Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH

Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH

Karlsbader Str. 1a
44225 Dortmund
Deutschland

Themenkanäle: Ladenbau

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...