News • 04.05.2023

Mister Spex Flagship-Store in Köln ist „Store of the Year 2023”

Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) verleiht renommierte Auszeichnung an Omnichannel-Optiker

Der Kölner Flagship-Store von Mister Spex, Europas führendem digital getriebenen Omnichannel-Optiker, ist vom Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) im Rahmen des Handelsimmobilien Kongress 2023 in Berlin mit dem renommierten Award „Store of the Year 2023“ ausgezeichnet worden.

Innenansicht des Mister Spex Stores in Köln
Quelle: Mister Spex SE

Für das Konzept und Design arbeitete Mister Spex erneut mit der dan pearlman Group zusammen, die auch bereits erfolgreich den ersten Store von Mister Spex konzipierte, der 2016 im Berliner Einkaufszentrum Alexa eröffnet wurde. Jedes Jahr vergibt der Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) Auszeichnungen für die innovativsten und kreativsten Ladenkonzepte. Die prämierten Unternehmen werden von einer Fachjury aus Expert*innen aus Handelsunternehmen und -institutionen gekürt.

Der Flagship-Store von Mister Spex mitten in der Kölner Innenstadt wurde im vergangenen Dezember eröffnet. Auf zwei Etagen und insgesamt 400 Quadratmetern präsentiert das Berliner Unternehmen in der Kölner Innenstadt ein bis dato neues Konzept. Es basiert auf der bewährten Omnichannel-Strategie von Mister Spex, welches die On- und Offline-Journey der Kund*innen nahtlos an allen Touchpoints miteinander verknüpft. 

Im Erdgeschoss des Flagship-Stores steht den Besucher*innen ein umfassendes Sortiment aus Brillen und Sonnenbrillen aus den Eigenmarkenkollektionen und beliebten Brands zur Verfügung. Im ersten Obergeschoss fokussiert sich die erste „Mister Spex BOUTIQUE“ ausschließlich auf die Präsentation von Luxusbrands und Independent Labels. Neben verschiedenen Vor-Ort-Platzierungen der Brillen und Sonnenbrillen stehen zur Darstellung unterschiedliche Displays bereit, über die aktuelles Bewegtbildmaterial gezeigt wird. An einer Bar können sich Kund*innen in entspannter Atmosphäre inspirieren lassen und nach Bedarf eine Beratung in Anspruch nehmen. Außerdem gibt es auch im Flagship-Store die Möglichkeit, Sehtests und Anpassungen vornehmen zu lassen. Angelockt werden Besucher*innen schon von Weitem durch die über zwei Etagen platzierte LED-Medienwand an der Außenfassade des Flagship-Stores, die mit aktuellen Kampagnen bespielt wird.

Innenansicht des Mister Spex Stores in Köln
Quelle: Mister Spex SE

Mirko Caspar, Vorstand von Mister Spex: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und ich bedanke mich insbesondere bei Volker Katschinski und dem Team von dan pearlman, das erneut dazu beigetragen hat, ein wirklich einzigartiges Konzept zu kreieren. Der Flagship-Store markiert einen weiteren Meilenstein, der erstmals das bekannte Omnichannel-Konzept durch unsere BOUTIQUE vor Ort ergänzt. Vielen Dank an die Jury für die Auszeichnung, die uns sehr motiviert.“

Volker Katschinski, verantwortlicher Creative Director bei dan pearlman: „Der Kölner Flagship-Store ist ein echtes Highlight der Mister Spex Omnichannel-Story. Insbesondere die gigantische Auswahl an Luxus- und Independent-Label-Brillen auf einem eigenständigen Floor macht diesen Store zu einem Leuchtturm für die gesamte Optikerbranche. In diesem Projekt steckt einfach alles drin, wovon man als Store-Designer träumen kann: großartige Marken und Produkte, neueste Technologien, echte Experiences und eine ausgeklügelte Customer Journey mit anspruchsvollem Design.“

Quelle: Mister Spex

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit und Flexibilität im Ladenbau: Ein Blick hinter die...
15.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Flexibilität im Ladenbau: Ein Blick hinter die Kulissen von Globetrotter

Wie mit Wiederverwendung und Recycling ein nachhaltiger Laden entsteht

In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt, rücken auch Unternehmen verstärkt ...