Firmennachricht • 04.03.2013

Neue Bühne für Molkereiprodukte

real,- präsentiert innovatives MoPro-Regal in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern

Shelf Vision-Kühlregal im real,- Future Store in Tönisvorst....
"Shelf Vision"-Kühlregal im real,- Future Store in Tönisvorst.
Quelle: real,-

Erinnert man sich beim Gang durch den Supermarkt an frühere Zeiten, so stellt man schnell fest, dass sich in den letzten 10 Jahren einiges verändert hat.

SB-Kassen werden beispielsweise immer beliebter und ergänzen die traditionellen Bedienerkassen. Aus den Lautsprechern klingt zumeist ein eigens auf den Markt abgestimmtes Radioprogramm, in der mittlerweile in den Markt integrierten Bäckereiabteilung riecht man den Duft von frischen Brötchen und auffällige Displays und Banner setzen die Produkte emotional in Szene. Heute erkennen intelligente Wagen das abzuwiegende Obst und Gemüse automatisch durch eine eingebaute Kamera. Doch längst nicht in allen Bereichen im Supermarkt ist diese Modernisierung bereits angekommen.

So beispielsweise die Molkereiprodukte-Abteilung. Obwohl dieser Bereich die höchste Kundenzahl hat, mit die meisten Produktinnovationen aufweist und das Sortiment ansprechend und abwechslungsreich ist, lässt die Präsentation am Point of Sale oft zu wünschen über. Häufig verlieren die emotional gestalteten und mit hohem Marketingaufwand auf den Markt gebrachten Produkte in nüchternen grauen Regalen ihre Attraktivität. Zudem bieten traditionelle Kühlregale den Kunden keine intuitive Orientierungsmöglichkeit.

Daher haben real,- und die METRO GROUP Future Store Initiative in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern Danone, Arla Foods, Ferrero und Unilever sowie der Online Software AG und Maixsys ein neues Kühlregal entwickelt, das den Molkereiprodukte-Bereich durch eine emotionalere Kundenansprache aufwertet. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse und neue technologische Ansätze boten die Grundlage für das entwickelte Kühlmöbel. Das Ergebnis: Ein zeitgemäßes, zukunftweisendes und optisch ansprechendes Kühlregal.

Innovativer Technologieeinsatz

Beim so genannten "Shelf Vision"-Kühlregal werden Topperdisplays zur klaren Segmentierung der Molkereiprodukte in Kategorien, wie zum Beispiel Quark, Joghurt und Butter, eingesetzt. Diese übersichtliche Struktur hilft, die Kunden zielsicher durch das Regal zu führen. An den Gondelköpfen finden sich LCD-Topperdisplays und weisen durch aufmerksamkeitsfördernde Bewegtbildinhalte auf besondere Aktionen oder Werbeangebote hin. Der Einkauf von Molkereiprodukten wird für den Kunden durch die digitale Beschilderung (Digital Signage) deutlich transparenter.

Durch den Austausch von Papieretiketten gegen Liquid Crystal Displays (LCDs) werden nicht nur die Druckkosten, sondern auch der Arbeitsaufwand für das Anbringen der Etiketten sowie der Kontrollbedarf am Regal erheblich reduziert. Die LCDs ermöglichen eine Aktualisierung der Artikelstammdaten über ein eigenes Content Management System. Durch dieses Verfahren können Fehler bei der Preisauszeichnung nahezu vollständig vermieden werden. Mithilfe der ausgereiften Displaytechnik können auch bewegte Bilder, wie Werbespots oder andere animierte Produkt- und Marketinginhalte, direkt am Point of Sale gezeigt werden. Ein weiterer Vorteil: Der Einsatz von moderner LED Beleuchtungs-Technologie erhöht den Aufmerksamkeitswert für eine bestimmte Produktkategorie um ein Vielfaches und sorgt so für eine höhere Impulskaufrate.

Darüber hinaus wird durch das MoPro-Regal auch die Kundenkommunikation verbessert: Interaktive Touchscreens ermöglichen eine zeitgemäße Darstellung von Produktinformationen, Produktneuheiten, Rezepten und Verbraucherthemen wie gesunde Ernährung und Laktoseintoleranz. Zusätzlich können hier auch temporäre Gewinnspiele oder aktuelle Angebote auf attraktive Weise dargestellt werden.

Richtungsweisendes Projekt

Bei dem "Shelf Vision"-Kühlregal handelt es sich um ein Pilotprojekt, das seit Dezember 2012 im real,- Future Store in Tönisvorst im Einsatz ist. Die erste Resonanz ist sehr positiv: "Unsere Kunden empfinden die neue Präsentation der Molkereiprodukte als sehr ansprechend und freuen sich über die leichtere Orientierung. Zudem werden die interaktiven Touchscreens mit großer Begeisterung benutzt.", so real,- Bereichsleiterin Frische Katja Hohmann. Das moderne MoPro-Regal hat bereits auch international für Aufsehen gesorgt und wurde jüngst in New York im Rahmen der NRF (National Retail Federation), Amerikas größten Messe für Retail-Technologien, vorgestellt. Branchenkenner sprechen von einem richtungsweisenden Projekt im Bereich Digital Signage. "Für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts 'Shelf Vision' gilt mein Dank vor allem unseren Partnern. Nur durch das persönliche Engagement jedes einzelnen und die gute Zusammenarbeit konnte die Vision eines innovativen und zeitgemäßen MoPro-Regals Realität werden.", betont real,- Projektleiter Wulff Lucas.

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Themenkanäle: Klimatechnik

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...