Firmennachricht • 04.03.2013

Neue Bühne für Molkereiprodukte

real,- präsentiert innovatives MoPro-Regal in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern

Shelf Vision-Kühlregal im real,- Future Store in Tönisvorst....
"Shelf Vision"-Kühlregal im real,- Future Store in Tönisvorst.
Quelle: real,-

Erinnert man sich beim Gang durch den Supermarkt an frühere Zeiten, so stellt man schnell fest, dass sich in den letzten 10 Jahren einiges verändert hat.

SB-Kassen werden beispielsweise immer beliebter und ergänzen die traditionellen Bedienerkassen. Aus den Lautsprechern klingt zumeist ein eigens auf den Markt abgestimmtes Radioprogramm, in der mittlerweile in den Markt integrierten Bäckereiabteilung riecht man den Duft von frischen Brötchen und auffällige Displays und Banner setzen die Produkte emotional in Szene. Heute erkennen intelligente Wagen das abzuwiegende Obst und Gemüse automatisch durch eine eingebaute Kamera. Doch längst nicht in allen Bereichen im Supermarkt ist diese Modernisierung bereits angekommen.

So beispielsweise die Molkereiprodukte-Abteilung. Obwohl dieser Bereich die höchste Kundenzahl hat, mit die meisten Produktinnovationen aufweist und das Sortiment ansprechend und abwechslungsreich ist, lässt die Präsentation am Point of Sale oft zu wünschen über. Häufig verlieren die emotional gestalteten und mit hohem Marketingaufwand auf den Markt gebrachten Produkte in nüchternen grauen Regalen ihre Attraktivität. Zudem bieten traditionelle Kühlregale den Kunden keine intuitive Orientierungsmöglichkeit.

Daher haben real,- und die METRO GROUP Future Store Initiative in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern Danone, Arla Foods, Ferrero und Unilever sowie der Online Software AG und Maixsys ein neues Kühlregal entwickelt, das den Molkereiprodukte-Bereich durch eine emotionalere Kundenansprache aufwertet. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse und neue technologische Ansätze boten die Grundlage für das entwickelte Kühlmöbel. Das Ergebnis: Ein zeitgemäßes, zukunftweisendes und optisch ansprechendes Kühlregal.

Innovativer Technologieeinsatz

Beim so genannten "Shelf Vision"-Kühlregal werden Topperdisplays zur klaren Segmentierung der Molkereiprodukte in Kategorien, wie zum Beispiel Quark, Joghurt und Butter, eingesetzt. Diese übersichtliche Struktur hilft, die Kunden zielsicher durch das Regal zu führen. An den Gondelköpfen finden sich LCD-Topperdisplays und weisen durch aufmerksamkeitsfördernde Bewegtbildinhalte auf besondere Aktionen oder Werbeangebote hin. Der Einkauf von Molkereiprodukten wird für den Kunden durch die digitale Beschilderung (Digital Signage) deutlich transparenter.

Durch den Austausch von Papieretiketten gegen Liquid Crystal Displays (LCDs) werden nicht nur die Druckkosten, sondern auch der Arbeitsaufwand für das Anbringen der Etiketten sowie der Kontrollbedarf am Regal erheblich reduziert. Die LCDs ermöglichen eine Aktualisierung der Artikelstammdaten über ein eigenes Content Management System. Durch dieses Verfahren können Fehler bei der Preisauszeichnung nahezu vollständig vermieden werden. Mithilfe der ausgereiften Displaytechnik können auch bewegte Bilder, wie Werbespots oder andere animierte Produkt- und Marketinginhalte, direkt am Point of Sale gezeigt werden. Ein weiterer Vorteil: Der Einsatz von moderner LED Beleuchtungs-Technologie erhöht den Aufmerksamkeitswert für eine bestimmte Produktkategorie um ein Vielfaches und sorgt so für eine höhere Impulskaufrate.

Darüber hinaus wird durch das MoPro-Regal auch die Kundenkommunikation verbessert: Interaktive Touchscreens ermöglichen eine zeitgemäße Darstellung von Produktinformationen, Produktneuheiten, Rezepten und Verbraucherthemen wie gesunde Ernährung und Laktoseintoleranz. Zusätzlich können hier auch temporäre Gewinnspiele oder aktuelle Angebote auf attraktive Weise dargestellt werden.

Richtungsweisendes Projekt

Bei dem "Shelf Vision"-Kühlregal handelt es sich um ein Pilotprojekt, das seit Dezember 2012 im real,- Future Store in Tönisvorst im Einsatz ist. Die erste Resonanz ist sehr positiv: "Unsere Kunden empfinden die neue Präsentation der Molkereiprodukte als sehr ansprechend und freuen sich über die leichtere Orientierung. Zudem werden die interaktiven Touchscreens mit großer Begeisterung benutzt.", so real,- Bereichsleiterin Frische Katja Hohmann. Das moderne MoPro-Regal hat bereits auch international für Aufsehen gesorgt und wurde jüngst in New York im Rahmen der NRF (National Retail Federation), Amerikas größten Messe für Retail-Technologien, vorgestellt. Branchenkenner sprechen von einem richtungsweisenden Projekt im Bereich Digital Signage. "Für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts 'Shelf Vision' gilt mein Dank vor allem unseren Partnern. Nur durch das persönliche Engagement jedes einzelnen und die gute Zusammenarbeit konnte die Vision eines innovativen und zeitgemäßen MoPro-Regals Realität werden.", betont real,- Projektleiter Wulff Lucas.

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Themenkanäle: Klimatechnik

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...