News • 11.05.2022

REWE Green Farming ist "Store of the Year 2022"

HDE würdigt Kombination von grünem Supermarkt und Dachfarm in Erbenheim mit Auszeichnung

Eingang des REWE Green Farming Marktes in Wiesbaden-Erbenheim...
Eingang des REWE Green Farming Marktes in Wiesbaden-Erbenheim
Quelle: REWE / Jürgen Arlt

Den Wettbewerb der innovativsten und erlebnisreichsten Handelsimmobilien Deutschlands hat der REWE Green Farming-Pilotmarkt in Wiesbaden-Erbenheim gewonnen. Der eindrucksvolle Bau erhielt Anfang Mai beim Deutschen Handelsimmobilienkongress den renommierten Preis "Store of the Year 2022" vom Handelsverband Deutschland e.V. (HDE). 

Das bisher einzigartige Konzept verbindet herausragende, modulare Supermarktarchitektur mit nachhaltiger Bauweise und Betreibung sowie einer aquaponischen Dachfarm zur Erzeugung von Lebensmittel mitten in der Stadt. Zusammen mit der besonderen Raum- und Innengestaltung, dem Design, die Zusammensetzung des Sortiments sowie die Wareninszenierung hat der neue REWE-Supermarkttypus Leitbildfunktion für die Branche. 

"Die kundenorientierte Aufgabe eines Vollsortimenters wandelt sich aktuell vom monofunktionalen Lebensmittelmarkt hin zu einem multifunktionalen Dienstleister rund um Lebensmittel. Heißt, ein zukunftsfähiger Supermarkt muss heute mehr konzeptionelle Bausteine vereinen, etwa die Verknüpfung mit digitalen Services wie Abhol- und Paketstationen, aber auch Sortimentserweiterungen für Convenience, regionale, vegane und Bio-Produkte, ebenso gastronomische Angebote", sagt REWE Group Bereichsvorstand Peter Maly

"In Verbindung mit veränderten Standortfaktoren wird ein Supermarkt dadurch zu einem aktiven Stadtbaustein im Quartier. Eine Anforderung, welche er in seiner Geschichte noch nie zu erfüllen hatte. Daraus resultiert unsere Entscheidung, das alte REWE Green Building-Konzept nicht weiterzuentwickeln, sondern den Supermarkt der Zukunft von Grund auf neu zu denken. Wir freuen uns daher sehr über die Auszeichnung und die damit verbundene Würdigung unserer Konzeptidee."

Innenansicht des REWE Green Farming Marktes in Wiesbaden-Erbenheim...
Innenansicht des REWE Green Farming Marktes in Wiesbaden-Erbenheim
Quelle: REWE / Jürgen Arlt

Konzeptioneller Vorläufer des REWE Green Farming ist der erste REWE Green Building-Pilotmarkt in Berlin-Rudow im Jahr 2009 gewesen. Das zu Grunde liegende Konzept wurde mit vielen nationalen und internationalen Preisen dekoriert. Als Basis des Rollouts dient seitdem eine Musterbaubeschreibung, ausgezeichnet mit einem Mehrfachzertifikat der DGNB. So wurden von 2012 bis heute mehr als 220 Märkte nach diesem Konzept errichtet und mehr als 100 weitere befinden sich aktuell im Bau oder in der Planung.

Kreative Freiheit bei der Gestaltung

Anfang 2016 gab es die ersten Überlegungen für eine neue Generation von REWE Green Building als Nachfolger für das bisherige Konzept. Diese mündeten im Sommer 2016 in einen Architektenwettbewerb, bei dem REWE als Auftraggeber anonym blieb und der Händler auch intern den Kreis der Beteiligten klein hielt, um den Kreativen größtmögliche Denkfreiheiten einzuräumen. 

Ergebnis ist der REWE Green Farming in Wiesbaden: Ein Pilotmarkt und Prototyp für die künftige neue Generation nachhaltiger Supermärkte der REWE. Ein neues, anpassungsfähiges und nachhaltiges Marktkonzept, das sich in Form eines Baukastens an unterschiedliche Standorttypologien anpassen lässt - konzeptionell und konstruktiv. Kein fester Bestandteil des neuen Konzeptes ist, dass jeder neue REWE Green Farming-Markt eine Dachfarm beinhaltet. Dies wird nur an geeigneten, ausgewählten Standorten der Fall sein.

Die Dachfarm auf dem REWE Green Farming Markt in Wiesbaden-Erbenheim...
Die Dachfarm auf dem REWE Green Farming Markt in Wiesbaden-Erbenheim
Quelle: REWE / Jürgen Arlt

Aktuell wird der Pilotmarkt hinsichtlich möglicher Verbesserungen analysiert. Die Erkenntnisse fließen in ein Standard-Konzept ein, so dass für einen künftigen, bundesweiten Rollout eine Musterbaubeschreibung für unterschiedlichste Standorte zur Verfügung stehen wird. Parallel dazu entwickelt die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) ein Mehrfachzertifikat für die neuesten Generation der grünen REWE-Märkte, damit diese sowohl effizient nachhaltig gebaut als auch zertifiziert werden können. Schon heute erreicht der Wiesbadener REWE Green Farming auch wirtschaftlich die gesteckten Ziele, weshalb die Ableitung eines optimierten Musterkonzeptes auch wirtschaftlich sinnvoll machbar sein wird.

Der Handelsimmobilienpreis "Store of the Year" wird jährlich vom Handelsverband Deutschland (HDE) in den Kategorien Food, Fashion, Home / Living, Out of Line und Concept Store an neu eröffnete oder umgebaute Handelsbetriebe verliehen. Die hochkarätig besetze Jury beurteilt die Wettbewerbskandidaten nach ihrem Innovationsgrad, dem Kundennutzen, ihrem Wertschöpfungspotenzial, dem Erlebniswert, ihrer Leitbildfunktion und dem Alleinstellungsmerkmal. Beurteil werden Raum und Design für den Shop, die Zusammensetzung des Sortimentes, die Wareninszenierung und den Faktor Mensch mit Fachausbildung oder die Digitalisierung am POS. 

Quelle: REWE

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023: Dimension Materials & Surfaces...
25.11.2022   #Nachhaltigkeit #Ladenbau

EuroShop 2023: Dimension "Materials & Surfaces"

Die neue Dimension zeigt, was Design in schwierigen Zeiten bewirken kann

Aufgeschäumtes Aluminium, transluzente Betonflächen oder filigrane Gespinste, die das Gewicht massiver Steinbrocken zu balancieren scheinen – die Inszenierung von Shopping-Erlebnissen spielt gern mit dem visuellen Wow. Die Dimension ...

Thumbnail-Foto: Lebenslust in Perfektion – neuer Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO...
20.09.2022   #Shopdesign #Mode

Lebenslust in Perfektion – neuer Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO & SPORTSWEAR

Italian Way of Americano trifft sportliche Ästhetik im MTC München

Seit dem 10.07.2022 pulsiert die Lebenslust im MTC München. Der neu eröffnete Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO & SPORTSWEAR vereint zwei Marken auf insgesamt 130 m² Präsentationsfläche und begeistert mit ...

Thumbnail-Foto: Apple Brompton Road feiert Kreativität im lebendigen Design...
11.08.2022   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Apple Brompton Road feiert Kreativität im lebendigen Design

Fortschrittliches, nachhaltiges Design und Ressourcen für die Community

Apple hat einen ersten Einblick in Apple Brompton Road gegeben, den neuesten Store in London, der sich im belebten Stadtteil Knightsbridge befindet. Nur einen Steinwurf vom Hyde Park entfernt, bietet Apple Brompton Road Design-Inspirationen aus der ...

Thumbnail-Foto: Pokémon mit permanenter Verkaufsfläche in Berlin...
07.10.2022   #Marketing #Shopdesign

Pokémon mit permanenter Verkaufsfläche in Berlin

Neue Verkaufsfläche ist Teil des duo flagshipstore, der am 15. September im Einkaufszentrum The Playce eröffnet wurde

Der modern gestaltete permanente Pokémon-Shop lässt Kund*innen in die Welt der Pokémon eintauchen. Eine Pikachu-Statue stellt das Herzstück des Bereichs dar und wird von Bildschirmen umrahmt, die Werbematerialien ...

Thumbnail-Foto: Ein Traum in Weiß und Gold
10.11.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Ein Traum in Weiß und Gold

Eleganz und zeitlose Anziehung von Cecconi Simone Inc.

Vor einiger Zeit machte sich das in Toronto ansässige Designbüro Cecconi Simone Inc. daran, ein harmonisches und zeitloses Design für die 3.500 Quadratmeter große Verkaufsfläche eines örtlichen Juweliers zu entwerfen, ...