Girocard-Zahlung • 12.09.2019

App installieren, Flatrate-Kassieren

Auf den deutschen Markt ausgelegte Payment-Lösung

Mann in Anzug mit rot weiß gestreifter Krawatte lächelt in die Kamera...
CEO Carlos Gómez-Sáez
Quelle: VR Payment GmbH

Bezahl-Apps gibt es viele, die meisten akzeptieren allerdings nur Debit- oder Kreditkarten. Das Problem für die Deutschen: Sie bevorzugen die Girocard. 

Die VR Payment GmbH bietet mit der VR-pay:Me-App eine Lösung, die die Gewohnheiten deutscher Kunden berücksichtigt. Ein Interview mit CEO Carlos Gómez-Sáez.

Warum hat man sich bei VR Payment entschieden mit einer eigenen App an den Markt zu gehen?

Ganz einfach: Es gab bislang keine Bezahl-App für Händler, die den speziellen Bedürfnissen des deutschen Marktes Rechnung trägt. Hierzulande bevorzugen Verbraucher beim bargeldlosen Bezahlen die girocard – fast jeder Deutsche besitzt eine solche Karte. Mit VR-pay:Me ermöglichen wir es Händlern jetzt, via Smartphone Zahlungen über das sichere, inländische girocard-System zu akzeptieren – schnell, bequem und zu attraktiven Preisen.

Was bietet die App?

Über die App können neben der girocard auch alle gängigen Debit- und Kreditkarten akzeptiert werden, ebenso wie Apple Pay und Google Pay. Sie bietet ein komplett digitales Belegmanagement und ein umfassendes Backend, über das Händler ihre Transaktionen in Echtzeit einsehen können. Über das integrierte Infosystem erhalten sie zudem wichtige Änderungen und Hinweise zum bargeldlosen Zahlungsverkehr. Hinzu kommen spezielle Features wie eine Schnelltastenbelegung für Festbeträge oder der integrierte Taschenrechner.

Was muss ein Händler wissen und an Technologie bereitstellen, um VR-pay:Me anbieten zu können und was bedeutet das für die Arbeit der Kassierer?

Alles, was ein Händler zur Akzeptanz von Zahlungen mit VR-pay:Me braucht, ist ein Smartphone und einen Akzeptanzvertrag. Den kann er ganz einfach über www.vr-pay.me anfordern und abschließen. Wir senden ihm anschließend ein kleines, mobiles Kartenlesegerät. Der Händler lädt sich die VR-pay:Me-App über den Google Play Store oder den Apple Store herunter, verbindet sein Smartphone mit dem Terminal – fertig.

Die Bedienung der App ist intuitiv, dafür braucht es keinerlei Vorkenntnisse. Die Kassierer tippen den Rechnungsbetrag in die App ein und folgen den Anweisungen des Systems. Es können auch mehrere Kassierer über die App Zahlungen entgegennehmen: Die Umsätze lassen sich bei VR-pay:Me einzelnen Personen zuweisen – eine hilfreiche Funktion, gerade wenn es um Trinkgelder geht.

Was hat sie anderen Lösungen voraus?

Neben der Girocard-Akzeptanz – SumUp und iZettle beispielsweise weichen hier auf die teureren, internationalen Debit-Systeme Maestro und V Pay aus – bieten wir im Gegensatz zum Wettbewerb zwei verschiedene Preismodelle. So kann jeder Händler seine Kosten ganz nach Bedarf optimieren.

In der Flatrate-Variante VR pay kompakt ist für 15,90 Euro im Monat alles drin, inklusive einem Umsatzvolumen von 1.500 Euro. Es gibt keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung der App oder einzelne Transaktionen. Das bietet sich zum Beispiel für Kioskbesitzer, Marktstände oder auch Liefer- und Kurierdienste an.

Für Unternehmen, die nur eine Handvoll Transaktionen im Monat haben oder hohe Einzelumsätze, empfehlen wir VR pay flex: Kosten gibt es dann nur bei tatsächlichem Umsatz über die App. Keine Vertragslaufzeit, keine Grundgebühren. Eine Transaktion kostet 20 Cent zuzüglich durchschnittlich 0,185 Prozent bei Zahlungen per girocard; für Debitkartenzahlungen kommen 0,65 Prozent Gebühren und bei Kreditkarten 1,99 Prozent dazu.

"Einkaufen geht heute jederzeit und überall. Es muss schnell sein und bequem, das Bezahlen am besten unsichtbar. Niemand steht gerne an einer Kasse an." Carlos Gómez-Sáez
Screenshot der App
Im Back Office erhält der Händler einen Überblick über alle Buchungen - in Echtzeit
Quelle: VR Payment GmbH

Die App ist hauptsächlich für den deutschen Markt konzipiert. Können auch internationale Kunden damit im Geschäft bezahlen?

Selbstverständlich. Über VR-pay:Me können auch die international gängigen Debitkarten Maestro und V Pay akzeptiert werden, ebenso wie die Kreditkarten Visa und Mastercard, JCB, Union Pay, Diners Club / Discover und, wenn der Händler es wünscht, sogar American Express. Auch Google Pay und Apple Pay können über die App akzeptiert werden. Damit ist ein Händler für internationale Kundschaft bestens gerüstet.

Der offizielle Launch war am 1. Juli 2019. Wie viele Händler nutzen die App? Wie waren ihre Rückmeldungen?

Die Nachfrage ist groß, die ersten Rückmeldungen der Händler bislang durchweg positiv. Wir haben die App ja auch sehr umfassend getestet und vor Launch entsprechend dem Feedback unserer Testhändler angepasst und verbessert.

Wie wird sich das Bezahlen und die Kasse in den nächsten Jahren Ihrer Meinung nach verändern?

Das Einkaufsverhalten der Konsumenten verändert sich und damit auch der Handel und das Payment. Convenience steht im Mittelpunkt: Einkaufen geht heute jederzeit und überall. Es muss schnell sein und bequem, das Bezahlen am besten unsichtbar. Niemand steht gerne an einer Kasse an.

Auch wenn herkömmliche Kassensysteme heute sicherlich noch ihre Berechtigung haben: Es werden mehr und mehr mobile Lösungen gefragt und solche, die nahtloses Payment über alle Kanäle hinweg ermöglichen. Digitale Marktplätze und Ökosysteme werden an Bedeutung gewinnen. Klassische Ladenkonzepte mit herkömmlichen Kassen werden sich also mit der Zeit neu ausrichten müssen. Und ich bin überzeugt: Wir stehen hier erst am Anfang einer spannenden Entwicklung.

Interview: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Herausforderungen des Einzelhandels mit KI-gestützter...
19.11.2021   #Personalmanagement #Personaleinsatzplanung

Herausforderungen des Einzelhandels mit KI-gestützter Personaleinsatzplanung bewältigen

Einzelhändler spüren Anstieg des Fachkräftemangels

So verdoppelte sich im Einzelhandel die Zahl der Firmen, die Engpässe bei Fachkräften sehen, zwischen April und Juli fast von 15,7 auf 30,6 %. Experten führen diese Schwierigkeit, Mitarbeiter für die Arbeit in der Filiale zu ...

Thumbnail-Foto: Technologische Innovationen bei Kassensystemen voranbringen...
18.10.2021   #Kassensysteme #POS-Systeme

Technologische Innovationen bei Kassensystemen voranbringen

Frank Schlesinger von der IGZTK über Fiskalisierung, Clouds, Big Data und den Kassenmarkt

Im Bereich Kasse und Payment schreitet die Digitalisierung rasch voran. Die „Interessengemeinschaft Zukunftsweisende Technologiehersteller für Kassensysteme“ (IGZTK) will den Zugang zu innovativen Technologien wie der Cloud ...

Thumbnail-Foto: Christmasworld 2022: Internationale Leitmesse für saisonale Dekoration...
08.09.2021   #Veranstaltung #Shopdesign

Christmasworld 2022: Internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck

28.01. - 01.02.2022 | Messe Frankfurt

Die Christmasworld ist die weltweit größte Trend- und Orderplattform der internationalen Deko- und Festschmuck-Branche – und damit Ihre perfekte B2B-Fachmesse für einen starken Auftakt in die neue Geschäftssaison. Sie ...

Thumbnail-Foto: Dank künstlicher Intelligenz: ALDI testet kassenlosen Markt in Utrecht...
13.10.2021   #Self-Checkout-Systeme #Lebensmitteleinzelhandel

Dank künstlicher Intelligenz: ALDI testet kassenlosen Markt in Utrecht

ALDI Nord eröffnet Anfang 2022 in den Niederlanden ein neues Ladenkonzept mit KI

Dort testet der Discounter unter realen Bedingungen, wie mittels künstlicher Intelligenz (KI) der Einkauf für die Kundinnen und Kunden noch einfacher werden kann.Täglich ermöglicht ALDI Nord für Kundinnen und Kunden einen ...

Thumbnail-Foto: ISE 2022 – Integrated Systems Europe: Die weltweit größte Fachmesse...
20.09.2021   #Digital Signage #Veranstaltung

ISE 2022 – Integrated Systems Europe: Die weltweit größte Fachmesse für AV und elektronische Systemintegration

10.05.-13.05.2022 | FIRA Barcelona

Die Integrated Systems Europe ist die weltweit führende Messe für AV und Systemintegration. Auf der ISE 2022 werden am 10. - 13. Mai 2022 die weltweit führenden Technologie-Innovatoren und Lösungsanbieter vorgestellt. ...

Thumbnail-Foto: 5 Gründe, warum mobile Lösungen im Einzelhandel die...
09.09.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

5 Gründe, warum mobile Lösungen im Einzelhandel die Mitarbeiterproduktivität steigern

Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen

Die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie sind vorbei, doch Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen: Multichannel-Shopping hat sich zunehmend etabliert und Kunden bestellen und kaufen weiter online und über diverse ...

Thumbnail-Foto: Fiskalisierung: So klappt die schnelle TSE-Nachrüstung...
01.09.2021   #Kassensysteme #Kassen

Fiskalisierung: So klappt die schnelle TSE-Nachrüstung

Flexible Lösung für Händler und Gastronomen

Ganz Deutschland hat monatelang sehnsüchtig auf die komplette Öffnung des Einzelhandels und der Gastronomie gewartet. Viele Unternehmen stehen nun aber vor einer neuen Herausforderung: Sie müssen ihre Kassen mit einer Technischen ...

Thumbnail-Foto: Neuer Chip ermöglicht Deep-Learning-Analysen „on the edge“...
26.10.2021   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer Chip ermöglicht Deep-Learning-Analysen „on the edge“

Axis präsentiert den ARTPEC System-on-Chip der 8. Generation

Axis Communications, der Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video, kündigt die 8. Generation seines System-on-Chips (SoC) für Netzwerk-Video an. Der ARTPEC-8 SoC wurde in erster Linie entwickelt, um Analyseanwendungen auf Grundlage ...

Thumbnail-Foto: Müller führt Müller Pay mit Bluecode ein
06.11.2021   #Mobile Payment #App

Müller führt Müller Pay mit Bluecode ein

Neues Bezahlsystem bei Drogeriemarktbetreiber

Die Drogeriemarktkette Müller startet Anfang November 2021 mit ihrer hauseigenen App „Müller Pay“. Mit 1. November 2021 können sich Müller-Kund*innen nun in Deutschland und Österreich für „Müller ...

Thumbnail-Foto: Aufgaben- und Workforce Management für Kunden- und...
25.08.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

Aufgaben- und Workforce Management für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Wie andere große Einzelhändler, war Vera Bradley durch COVID-19 gezwungen, sich an radikal neue Umstände anzupassen.

Vera Bradley ist eine bekannte amerikanische Marke für Handtaschen, Reisegepäck, Mode- und Wohnaccessoires, mit mehr als 144 Filialen und Factory Outlets in den USA. Wie andere große Einzelhändler, war Vera Bradley durch ...

Anbieter

NEXGEN smart instore GmbH
NEXGEN smart instore GmbH
An der RaumFabrik 10
76227 Karlsruhe
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Klimaschutzoffensive des Handels
Klimaschutzoffensive des Handels
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn