Girocard-Zahlung • 12.09.2019

App installieren, Flatrate-Kassieren

Auf den deutschen Markt ausgelegte Payment-Lösung

Mann in Anzug mit rot weiß gestreifter Krawatte lächelt in die Kamera...
CEO Carlos Gómez-Sáez
Quelle: VR Payment GmbH

Bezahl-Apps gibt es viele, die meisten akzeptieren allerdings nur Debit- oder Kreditkarten. Das Problem für die Deutschen: Sie bevorzugen die Girocard. 

Die VR Payment GmbH bietet mit der VR-pay:Me-App eine Lösung, die die Gewohnheiten deutscher Kunden berücksichtigt. Ein Interview mit CEO Carlos Gómez-Sáez.

Warum hat man sich bei VR Payment entschieden mit einer eigenen App an den Markt zu gehen?

Ganz einfach: Es gab bislang keine Bezahl-App für Händler, die den speziellen Bedürfnissen des deutschen Marktes Rechnung trägt. Hierzulande bevorzugen Verbraucher beim bargeldlosen Bezahlen die girocard – fast jeder Deutsche besitzt eine solche Karte. Mit VR-pay:Me ermöglichen wir es Händlern jetzt, via Smartphone Zahlungen über das sichere, inländische girocard-System zu akzeptieren – schnell, bequem und zu attraktiven Preisen.

Was bietet die App?

Über die App können neben der girocard auch alle gängigen Debit- und Kreditkarten akzeptiert werden, ebenso wie Apple Pay und Google Pay. Sie bietet ein komplett digitales Belegmanagement und ein umfassendes Backend, über das Händler ihre Transaktionen in Echtzeit einsehen können. Über das integrierte Infosystem erhalten sie zudem wichtige Änderungen und Hinweise zum bargeldlosen Zahlungsverkehr. Hinzu kommen spezielle Features wie eine Schnelltastenbelegung für Festbeträge oder der integrierte Taschenrechner.

Was muss ein Händler wissen und an Technologie bereitstellen, um VR-pay:Me anbieten zu können und was bedeutet das für die Arbeit der Kassierer?

Alles, was ein Händler zur Akzeptanz von Zahlungen mit VR-pay:Me braucht, ist ein Smartphone und einen Akzeptanzvertrag. Den kann er ganz einfach über www.vr-pay.me anfordern und abschließen. Wir senden ihm anschließend ein kleines, mobiles Kartenlesegerät. Der Händler lädt sich die VR-pay:Me-App über den Google Play Store oder den Apple Store herunter, verbindet sein Smartphone mit dem Terminal – fertig.

Die Bedienung der App ist intuitiv, dafür braucht es keinerlei Vorkenntnisse. Die Kassierer tippen den Rechnungsbetrag in die App ein und folgen den Anweisungen des Systems. Es können auch mehrere Kassierer über die App Zahlungen entgegennehmen: Die Umsätze lassen sich bei VR-pay:Me einzelnen Personen zuweisen – eine hilfreiche Funktion, gerade wenn es um Trinkgelder geht.

Was hat sie anderen Lösungen voraus?

Neben der Girocard-Akzeptanz – SumUp und iZettle beispielsweise weichen hier auf die teureren, internationalen Debit-Systeme Maestro und V Pay aus – bieten wir im Gegensatz zum Wettbewerb zwei verschiedene Preismodelle. So kann jeder Händler seine Kosten ganz nach Bedarf optimieren.

In der Flatrate-Variante VR pay kompakt ist für 15,90 Euro im Monat alles drin, inklusive einem Umsatzvolumen von 1.500 Euro. Es gibt keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung der App oder einzelne Transaktionen. Das bietet sich zum Beispiel für Kioskbesitzer, Marktstände oder auch Liefer- und Kurierdienste an.

Für Unternehmen, die nur eine Handvoll Transaktionen im Monat haben oder hohe Einzelumsätze, empfehlen wir VR pay flex: Kosten gibt es dann nur bei tatsächlichem Umsatz über die App. Keine Vertragslaufzeit, keine Grundgebühren. Eine Transaktion kostet 20 Cent zuzüglich durchschnittlich 0,185 Prozent bei Zahlungen per girocard; für Debitkartenzahlungen kommen 0,65 Prozent Gebühren und bei Kreditkarten 1,99 Prozent dazu.

"Einkaufen geht heute jederzeit und überall. Es muss schnell sein und bequem, das Bezahlen am besten unsichtbar. Niemand steht gerne an einer Kasse an." Carlos Gómez-Sáez
Screenshot der App
Im Back Office erhält der Händler einen Überblick über alle Buchungen - in Echtzeit
Quelle: VR Payment GmbH

Die App ist hauptsächlich für den deutschen Markt konzipiert. Können auch internationale Kunden damit im Geschäft bezahlen?

Selbstverständlich. Über VR-pay:Me können auch die international gängigen Debitkarten Maestro und V Pay akzeptiert werden, ebenso wie die Kreditkarten Visa und Mastercard, JCB, Union Pay, Diners Club / Discover und, wenn der Händler es wünscht, sogar American Express. Auch Google Pay und Apple Pay können über die App akzeptiert werden. Damit ist ein Händler für internationale Kundschaft bestens gerüstet.

Der offizielle Launch war am 1. Juli 2019. Wie viele Händler nutzen die App? Wie waren ihre Rückmeldungen?

Die Nachfrage ist groß, die ersten Rückmeldungen der Händler bislang durchweg positiv. Wir haben die App ja auch sehr umfassend getestet und vor Launch entsprechend dem Feedback unserer Testhändler angepasst und verbessert.

Wie wird sich das Bezahlen und die Kasse in den nächsten Jahren Ihrer Meinung nach verändern?

Das Einkaufsverhalten der Konsumenten verändert sich und damit auch der Handel und das Payment. Convenience steht im Mittelpunkt: Einkaufen geht heute jederzeit und überall. Es muss schnell sein und bequem, das Bezahlen am besten unsichtbar. Niemand steht gerne an einer Kasse an.

Auch wenn herkömmliche Kassensysteme heute sicherlich noch ihre Berechtigung haben: Es werden mehr und mehr mobile Lösungen gefragt und solche, die nahtloses Payment über alle Kanäle hinweg ermöglichen. Digitale Marktplätze und Ökosysteme werden an Bedeutung gewinnen. Klassische Ladenkonzepte mit herkömmlichen Kassen werden sich also mit der Zeit neu ausrichten müssen. Und ich bin überzeugt: Wir stehen hier erst am Anfang einer spannenden Entwicklung.

Interview: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?...
23.11.2020   #Beleuchtungskonzepte #Lichttechnik

EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?

Hamburger Kaufleute testen neue Technik gegen Corona

„Die Gesundheit von unseren Endverbrauchern sowie der Belegschaft in den Märkten hat für uns oberste Priorität. Es ist für uns sowie unsere selbstständigen Kaufleute selbstverständlich, unseren Kunden eine sichere ...

Thumbnail-Foto: Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg...
30.10.2020   #Nachhaltigkeit #elektronische Regaletiketten

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreicher Co-op-verband verzeichnet den größten Gewinn in Dänemark...
24.12.2020   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Erfolgreicher Co-op-verband verzeichnet den größten Gewinn in Dänemark

Elektronische Regaletiketten spielen dabei eine wichtige Rolle.

In Helsinge in Dänemark befindet sich der co-op-Verband mit den besten Gewinnzahlen im Land. Der ansässige Kvickly-Markt hat dafür das richtige Rezept gefunden. Zukünftig soll nun sogar noch mehr Energie in die Kunden und ...

Thumbnail-Foto: Scan&Go bei REWE
03.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

"Scan&Go" bei REWE

Kunde scannt selbst Einkauf - Innovative Technik bald in über 100 Märkten

Einfach, schnell und vor allem kontaktreduziert Einkaufen liegt im Trend. Deshalb bietet REWE in immer mehr Supermärkten einen besonderen Service an: "Scan&Go". Kunden können dabei schon beim Gang entlang der Regale ihre ...

Thumbnail-Foto: Klarna startet Kooperation mit Verifone
23.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Klarna startet Kooperation mit Verifone

Die Idee: Ein weltweit einzigartiges Shoppingerlebnis in Geschäften

Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungs- und Shopping-Anbieter, verkündet eine Partnerschaft mit Verifone, einem weltweit führenden Anbieter von Zahlungs- und Handelslösungen. Durch die Kooperation können KundInnen die ...

Thumbnail-Foto: Mission Zukunft: ROQQIO fusioniert mit CLARITY & SUCCESS...
10.11.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Mission Zukunft: ROQQIO fusioniert mit CLARITY & SUCCESS

Softwareunternehmen für Handel schließen sich zusammen

Die Softwareunternehmen der Hamburger ROQQIO Gruppe und die CLARITY & SUCCESS Gruppe aus Halle (Westfalen) sind fusioniert.Den erfolgreichen Abschluss der Fusionsbestrebungen gab heute Elvaston Equity Partners bekannt, zu dessen ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel mit ROQQIO ausgezeichnet
11.09.2020   #Softwareapplikationen #Self-Checkout-Systeme

Omnichannel mit ROQQIO ausgezeichnet

Best Retail Case Awards verliehen

Gleich zweimal fiel, beim neuen Online-Wettbewerb für die besten Handelsinnovationen, den Best Retail Case Awards, die Wahl der Jury auf ROQQIO.Abzustimmen galt es über insgesamt 38 online präsentierte Retail Cases. Diese waren ...

Thumbnail-Foto: Attraktives Shoppingerlebnis für den Kunden schaffen...
08.12.2020   #Sicherheit #stationärer Einzelhandel

Attraktives Shoppingerlebnis für den Kunden schaffen

Wie Netzwerk-Audiolösungen den Einzelhandel unterstützen – heute und morgen

Angesichts einer sich wandelnden Einzelhandelslandschaft, sollte dem Kunden das Shoppingerlebnis so attraktiv wie möglich gemacht werden – denn nur dann kommt er auch wieder. Einzelhändler können das direkt beeinflussen, ...

Thumbnail-Foto: Mitarbeiterkommunikation in der Pandemie
06.01.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Mitarbeiterkommunikation in der Pandemie

Mehrwert durch Messenger: Q-Chat

Die Corona-Pandemie stellt Einzelhändler vor große Herausforderungen – ganz im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikation mit den Mitarbeitern. Doch wie sollen Händler mit ihren Mitarbeitern kommunizieren in einer Zeit mit ...

Thumbnail-Foto: Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten...
10.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten

Neuer Dänischer verspricht einzigartige Kundenerfahrung

Ende August 2020 hat Dänemarks neues Spiele-Universum Games N’ Gadgets seine Türen für Gamer und Spieleliebhaber im Zentrum Horsens geöffnet. Games N‘ Gadget bietet alles im Bereich Gaming, Geräte und ...

Anbieter

SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal