News • 13.03.2023

Aus Online-Shopping wird Virtual-Shopping

Grillfürst bringt das digitale Einkaufserlebnis auf ein neues Level

Das echte Einkaufsgefühl, das man beim Besuch eines stationären Fachgeschäftes empfindet, suchte man beim digitalen Shoppen bisher leider vergebens. Grillfürst, Deutschlands größter Grillfachhandel, hebt das Einkaufserlebnis mit der Eröffnung seiner ersten virtuellen Filiale nun auf ein neues Level. Die Vorzüge des stationären Shoppings werden kurzerhand in die der Onlineshoppingwelt integriert. Das bringt das Einkaufen im virtuellen Raum sehr nahe an die Realität – persönliche 1:1 Beratung inklusive.

In einem virtuellen Ausstellungsraum stehen verschiedene Grills...
Quelle: Grillfürst

Gemütlich zu Hause die Beine hochlegen, zeitgleich durch ein riesiges Grill-Einkaufsparadies schlendern und persönlich von echtem Fachpersonal beraten zu werden – dieser Traum vieler Grillfans geht mit der Eröffnung der ersten virtuellen Grillfürst-Filiale nun in Erfüllung. Ganz ohne App oder VR-Brille, einfach über den Browser jedes digitalen Endgerätes. 

Auf einer virtuellen Fläche von rund 1.400 qm können sich Grillbegeisterte ab sofort durch den weltweit ersten virtuellen Grillfachhandel bewegen, der neben interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten auch echte 1:1 Fachberatung bietet. Die auf der virtuellen Verkaufsfläche ausgestellten Produkte verfügen über anklickbare Infopoints, die erste Informationen liefern und zu den jeweiligen Produktseiten im Grillfürst Onlineshop verlinken. Ergänzend dazu bieten vorproduzierte Produkt- und Kaufberatungsvideos nützliche Tipps von Fachberater*innen und helfen bei der Entscheidungsfindung. Doch damit nicht genug: Um das Einkaufserlebnis noch individueller zu gestalten und der persönlichen Beratung im stationären Fachhandel in nichts nachzustehen, können echte Grillfürst-Berater*innen beim Schlendern durch die virtuelle Filiale jederzeit für eine 1:1 Beratung per Live-Video-Übertragung hinzugeschaltet werden. 

„Mit diesem neuartigen Verkaufskonzept positionieren wir uns einmal mehr als innovativer Vorreiter auf dem Grillmarkt. Die virtuelle Filiale ermöglicht den Kund*innen ein ganzheitliches, nie dagewesenes Onlineshopping-Erlebnis, bei dem die kompetente und persönliche Kundenberatung eine zentrale Rolle spielt“, sagt Geschäftsführer Joachim Weber. Um das virtuelle Einkaufserlebnis auch zukünftig noch vielseitiger und individueller zu gestalten, tüftelt Grillfürst bereits an vielen weiteren Features: Neben aktuellen Informationen über Preise und Lieferzeiten soll beispielsweise die Interaktion mit den Gästen eine noch größere Rolle spielen. Und auch eine 3D Darstellung der Grillmodelle im eigenen Garten oder auf der heimischen Terrasse ist bereits in Planung.

Das Thema „Digitalisierung“ ist ein wichtiger Teil der Grillfürst DNA. So launchte Europas größter Grillshop beispielsweise bereits letztes Jahr den ersten weltweiten smarten Grill.

Quelle: Grillfürst

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund