Firmennachricht • 14.11.2022

Baumarkt-Gigant XL-BYG führt digitale Preisschilder ein

Zur Eröffnung in Dänemark 8.500 elektronische Regaletiketten von Delfi Technologies installiert

Im Juli 2022 wurde der neu gebaute XL-BYG Tømmergården in Viborg, Dänemark, eröffnet. Mit einer Größe von 10.000 m2 und mehreren tausend Artikeln auf Lager, ist dieser Baumarkt an Vielfalt nicht mehr zu überbieten. Im Rahmen der Eröffnung des Marktes wurden 8 500 elektronische Regaletiketten von Delfi Technologies installiert.

Anbieter
Logo: Delfi Technologies GmbH

Delfi Technologies GmbH

Dorfstrasse 7 – 9
24232 Schönkirchen
Deutschland
Ein elektronisches Regaletikett
Quelle: Delfi Technologies

Der neue Baumarkt ersetzt den alten XL-BYG am Randersvej in Viborg und bietet doppelt so viel Platz. 2016 wurde XL-BYG in Viborg Teil von Tømmergaarden, das heute 17 Märkte in Nord- und Mitteljütland hat.

Der Markt in Viborg ist der erste, in dem sich Tømmergården für die Einführung elektronischer Regaletiketten von Delfi Technologies entschieden hat. Das Unternehmen ist auch dabei, die gleiche Lösung in einem Baumarkt in Nykøbing Mors zu implementieren. Dies geschieht im Rahmen einer Digitalisierungsstrategie, mit der das Unternehmen sein Geschäft noch digitaler machen will, als es heute schon ist.

"Vor allem die Baubranche ist derzeit steigenden und schwankenden Einkaufspreisen ausgesetzt. Daher war es für uns wichtig, dass wir unsere Erträge aufrechterhalten können, indem wir unsere Preise und Preisschilder einfach auf einen aktuellen Preis umstellen können", so Brian Kudsk, IT-Manager bei XL-BYG Tømmergaarden.

Alle 8.500 Schilder werden in Echtzeit aktualisiert

Die digitalen Preisschilder bei XL-BYG werden mit einer Knopfzellenbatterie betrieben, die eine typische Batterielebensdauer von etwa 5 Jahren hat. Die Schilder werden über eine Funkantenne aktualisiert, die Produktinformationen und Preise innerhalb weniger Sekunden an alle 8.500 Schilder sendet. Die Software, die alle Schilder steuert, befindet sich in der Cloud und ist mit dem ERP-System des Marktes verbunden. Auf diese Weise verfügt der Baumarkt immer über aktuelle Preise und Informationen auf den Schildern.

Die Schilder, die in vielen verschiedenen Größen erhältlich sind, können auch verschiedene Arten von Layouts und Informationsbereichen haben. In enger Zusammenarbeit mit dem IT-Manager von XL-BYG Tømmergaarden hat Delfi Technologies einige spezifische Layouts und Funktionen entwickelt, die für den Betrieb des Unternehmens besonders wichtig waren.

Ein großer Wunsch von Brian war die Möglichkeit, fehlende Standorte für Artikel direkt auf den Schildern anzuzeigen. Bei über 8.000 Artikeln im Sortiment ist es ein wichtiger Faktor, den Artikel zu finden und zu wissen, dass er auch in den Regalen vorhanden ist. Deshalb wird auf den Schildern jetzt eine unverkennliche Linie angezeigt, wenn dem Artikel im System kein Standort zugeordnet ist.

Besserer Überblick über den Lagerbestand in der Filiale

Ein weiterer wichtiger Punkt für Brian war die Möglichkeit, Produkte sichtbar zu machen, bei denen die Bestandszahlen in den Systemen nicht mit denen im Regal übereinstimmen oder umgekehrt. Daher wurden Produkte, die ein Minus in den Bestandszahlen haben, mit zwei dünnen Linien auf dem Schild sichtbar gemacht. Auf diese Weise kann das Personal die Systeme korrigieren, indem es einfach die beiden Linien auf dem Schild mit dem vergleicht, was im Regal steht.

Stehen zehn Packungen mit Schrauben im Regal, aber das Vorzeichen zeigt ein Minus an, so wird dies korrigiert, wenn ein Mitarbeiter dies beim Abräumen oder Nachfüllen von Produkten in der Nähe des Regals bemerkt. Auf diese Weise werden nicht zu viele Artikel für die Filiale über das automatische Bestellsystem bestellt.

"Einer der Bereiche, in denen Delfi besonders stark ist, ist seine neue App. Wir nutzen die App, die auf Smartphones und Handheld-Terminals verwendet werden kann, um neue Artikel mit den digitalen Preisschildern zu verknüpfen und den Betriebsstatus unserer Schilder und Antennen zu sehen. Aber auch, um zwischen den Designs auf den Schildern zu wechseln, wenn wir den Standort eines Artikels mit einem Pfeil nach oben oder unten markieren müssen", erklärt Brian Kudsk.

Ein elektronisches Regaletikett
Quelle: Delfi Technologies

Ein noch besseres Erlebnis und noch besserer Kundenservice

Brian hat auch ein kleines Dreieckssymbol auf dem Schild angebracht, das anzeigt, dass das Produkt entweder ausläuft, nicht mehr wiederkommt oder auf andere Weise angibt, dass der Platz im Regal für andere Produkte genutzt werden kann, wenn es leer ist, oder um dem Kunden schnell eine Antwort geben zu können, dass das Produkt ausläuft.

Diese verschiedenen Optionen entlasten das Personal und sorgen für enorme Zeitersparnisse. Zeit, die nun genutzt werden kann, um den Kunden ein noch besseres Erlebnis und einen noch besseren Service zu bieten.

Über XL-BYG

XL-BYG ist die größte Baumarktkette Skandinaviens mit über 250 Filialen. Die Gruppe hat einen Gesamtumsatz von ca. 8 Milliarden DKK. XL-BYG betreibt auch einen gut sortierten Webshop mit Baumaterialien und Artikeln für Haus und Garten. XL-BYG ist eine freiwillige Kette. Das bedeutet, dass die einzelnen Geschäfte unabhängige Unternehmen sind. Alle Geschäfte verfügen über eine lange Berufstradition und sind gleichzeitig fest in ihrer Region verwurzelt. Einige der Inhaber sind in der 3. oder 4. Generation im Geschäft.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal