Firmennachricht • 29.12.2022

Raiffeisen verlässt sich auf automatische Preiskontrolle

Optimierte Abläufe dank elektronischer Regaletiketten

Der Raiffeisen-Markt in Emsdetten optimiert seine Abläufe mithilfe elektronischer Regaletiketten und schafft so mehr Zeit für den Kundenservice. Die digitale Lösung ersetzt langwierige manuelle Arbeitsprozesse, führt wichtige Aufgaben im Geschäft automatisch durch und spart dadurch signifikant Zeit.

Anbieter
Logo: Delfi Technologies GmbH

Delfi Technologies GmbH

Dorfstrasse 7 – 9
24232 Schönkirchen
Deutschland
Elektronische Preisschilder stehen auf einem Kratzbaum...
Quelle: Delfi Technologies

Die erste Phase des “Digitale Label”-Projekts des Raiffeisen-Marktes in Emsdetten wurde gerade abgeschlossen. 70 Prozent der kompletten Preisbeschilderungen wurden innerhalb nur weniger Tage durch elektronische Regaletiketten (Electronic Shelf Labels / ESL) ausgetauscht. Die 7.000 digitalen Helfer ermöglichen es nun, die Preise an den meisten Regalen auf der Geschäftsfläche automatisch zu aktualisieren. 3.000 weitere Schilder folgen im nächsten Schritt des Projektes.

„Am wichtigsten ist, dass der Preis automatisch angezeigt wird und mit dem Preis an der Kasse übereinstimmt”, erklärt Projektmanager Dr. Sebastian Schulze, Systemberater und Prokurist bei der Terres Marketing + Consulting GmbH.

Fortlaufende Preisänderungen werden jetzt automatisch aktualisiert

Das ESL-System beseitigt den zeitintensiven Austausch von Preisschildern, der oft mit den aktuellen Preisentwicklungen am Markt einhergeht.

„Das bedeutet einen zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter*innen. Außerdem führen fehlerhafte Preisauszeichnungen an den Regalen oft zu Diskussionen an den Kassen und Ärger bei den Kund*innen. Beides kann in einem Zeit- und Ertragsverlust enden”, beschreibt der Systemberater, der große Vorteile in der Nutzung elektronischer Preisauszeichnung sieht.

Raiffeisen probiert für spezielle Informationen auf der Beschilderung verschiedene Display-Optionen aus. Zwei Arten von Regaletiketten werden derzeit genutzt: kleinere für Regalware und größere für Paletten und Aktionsware. Das Etikettenlayout wird automatisch geändert, wenn das Etikett eine Aktualisierung für Aktionspreise erhält.

LED-Anzeige hilft den Mitarbeitenden die Produktionsstandorte zügig zu finden

Zusätzliche Funktionen des ESL-Systems werden in der kommenden Einführungsphase getestet.

„Wir haben uns bewusst für die Nutzung elektronischer Regaletiketten mit einer kleinen LED-Anzeige entschieden. Das aufleuchtende Etikett zeigt dem Personal schnell den richtigen Ort, wenn Waren in die Regale gestellt werden müssen. Die Mitarbeiter*innen können z.B. für die Kundenberatung über QR-Codes zusätzliche Produktinformationen abrufen, die dann auf Ihrem Mobilgerät angezeigt werden. Gleichzeitig können die Regaletiketten automatisch aktualisierte Lagerbestandsinformationen anzeigen. Das ist für den letzten Expansionsschritt geplant”, so Schulze.

Mehr Optionen durch Digitalisierung

Der Mehrwert lässt sich nicht nur durch aktualisierte Preise und die ohne Preisschildertausch erreichte Zeitersparnis festmachen, sondern hat auch weitere Vorteile.

Das „Digitale Label“-Projekt ist nur eines von mehreren Digitalisierungsprojekten der Raiffeisen-Märkte, die in Emsdetten getestet, analysiert und erlebbar gemacht werden. Die einzelnen Elemente wurden gemeinsam vom Strategie- und Organisationsausschuss sowie den Marketing- und Digitalisierungs-Abteilungen in einer Projektgruppe unter der Leitung von Dr. Sebastian Schulze entwickelt. Ziel der Terres Marketing + Consulting GmbH ist es, Mehrwertlösungen in die Raiffeisen-Märkte zu erarbeiten.

„Das Ziel ist hier, das zu digitalisieren, was möglich ist und so echte Vorteile sowohl für das Raiffeisen-Personal als auch für die Kund*innen zu schaffen”, erklärt Alexander Langhorst aus der Digitalisierungsabteilung.

Digitalisierungsbestrebungen innerhalb der Raiffeisen-Märkte sind nichts Neues. Wurden früher Bestellungen schriftlich per Bestellschein aufgegeben, hat sich der Einsatz von MDE-Geräten für die elektronische Bestellung längst etabliert. Aber die heutigen Möglichkeiten gehen viel weiter. Die aktuelle Projektgruppe im Raiffeisenmarkt Emsdetten untersucht digitale Themen wie Apps für Raiffeisenmärkte, Augmented Reality in Verbindung mit Prospektwerbung, vielkanalige Ansätze mit 24/7-Abholstationen und digitale Bildschirme in Interaktion mit Kunden.

„Uns haben schon einige Nachfragen über die Einführung des ESL-Systems in anderen Geschäften erreicht. Natürlich, wir und unsere externen Partner helfen gerne mit der Gestaltung und der Implementierung”, sagen Schulze und Langhorst.

Über 13 Millionen Displays installiert

Die Breece ESL-Lösung von Delfi Technologies wird heute schon in einer Vielzahl von Sektoren an mehr als 3.000 Standorten und mit insgesamt mehr als 13 Millionen Displays genutzt.

Dank der großen Reichweite der drahtlosen Funkantenne, die das ESL-System steuert, reichen eins bis zwei Antennen um die benötigte Reichweite abzudecken und das System zu betreiben. Dies ermöglicht einen schnellen Einstieg und bietet eine einfache Infrastruktur mit klarem Überblick über das System.

Über Raiffeisen

Raiffeisen-Markt ist eine deutsche Baumarktkette mit mehr als 1.000 Filialen in verschiedenen Regionen, die alles rund ums Haus, für Tiere und Garten sowie Baustoffe anbietet. Im Raiffeisen-Markt Onlineshop gibt es außerdem eine große Auswahl an Produkten für Haustiere, Garten, Outdoorbekleidung etc.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund