Firmennachricht • 29.12.2022

Raiffeisen verlässt sich auf automatische Preiskontrolle

Optimierte Abläufe dank elektronischer Regaletiketten

Der Raiffeisen-Markt in Emsdetten optimiert seine Abläufe mithilfe elektronischer Regaletiketten und schafft so mehr Zeit für den Kundenservice. Die digitale Lösung ersetzt langwierige manuelle Arbeitsprozesse, führt wichtige Aufgaben im Geschäft automatisch durch und spart dadurch signifikant Zeit.

Anbieter
Logo: Delfi Technologies GmbH

Delfi Technologies GmbH

Dorfstrasse 7 – 9
24232 Schönkirchen
Deutschland
Elektronische Preisschilder stehen auf einem Kratzbaum...
Quelle: Delfi Technologies

Die erste Phase des “Digitale Label”-Projekts des Raiffeisen-Marktes in Emsdetten wurde gerade abgeschlossen. 70 Prozent der kompletten Preisbeschilderungen wurden innerhalb nur weniger Tage durch elektronische Regaletiketten (Electronic Shelf Labels / ESL) ausgetauscht. Die 7.000 digitalen Helfer ermöglichen es nun, die Preise an den meisten Regalen auf der Geschäftsfläche automatisch zu aktualisieren. 3.000 weitere Schilder folgen im nächsten Schritt des Projektes.

„Am wichtigsten ist, dass der Preis automatisch angezeigt wird und mit dem Preis an der Kasse übereinstimmt”, erklärt Projektmanager Dr. Sebastian Schulze, Systemberater und Prokurist bei der Terres Marketing + Consulting GmbH.

Fortlaufende Preisänderungen werden jetzt automatisch aktualisiert

Das ESL-System beseitigt den zeitintensiven Austausch von Preisschildern, der oft mit den aktuellen Preisentwicklungen am Markt einhergeht.

„Das bedeutet einen zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter*innen. Außerdem führen fehlerhafte Preisauszeichnungen an den Regalen oft zu Diskussionen an den Kassen und Ärger bei den Kund*innen. Beides kann in einem Zeit- und Ertragsverlust enden”, beschreibt der Systemberater, der große Vorteile in der Nutzung elektronischer Preisauszeichnung sieht.

Raiffeisen probiert für spezielle Informationen auf der Beschilderung verschiedene Display-Optionen aus. Zwei Arten von Regaletiketten werden derzeit genutzt: kleinere für Regalware und größere für Paletten und Aktionsware. Das Etikettenlayout wird automatisch geändert, wenn das Etikett eine Aktualisierung für Aktionspreise erhält.

LED-Anzeige hilft den Mitarbeitenden die Produktionsstandorte zügig zu finden

Zusätzliche Funktionen des ESL-Systems werden in der kommenden Einführungsphase getestet.

„Wir haben uns bewusst für die Nutzung elektronischer Regaletiketten mit einer kleinen LED-Anzeige entschieden. Das aufleuchtende Etikett zeigt dem Personal schnell den richtigen Ort, wenn Waren in die Regale gestellt werden müssen. Die Mitarbeiter*innen können z.B. für die Kundenberatung über QR-Codes zusätzliche Produktinformationen abrufen, die dann auf Ihrem Mobilgerät angezeigt werden. Gleichzeitig können die Regaletiketten automatisch aktualisierte Lagerbestandsinformationen anzeigen. Das ist für den letzten Expansionsschritt geplant”, so Schulze.

Mehr Optionen durch Digitalisierung

Der Mehrwert lässt sich nicht nur durch aktualisierte Preise und die ohne Preisschildertausch erreichte Zeitersparnis festmachen, sondern hat auch weitere Vorteile.

Das „Digitale Label“-Projekt ist nur eines von mehreren Digitalisierungsprojekten der Raiffeisen-Märkte, die in Emsdetten getestet, analysiert und erlebbar gemacht werden. Die einzelnen Elemente wurden gemeinsam vom Strategie- und Organisationsausschuss sowie den Marketing- und Digitalisierungs-Abteilungen in einer Projektgruppe unter der Leitung von Dr. Sebastian Schulze entwickelt. Ziel der Terres Marketing + Consulting GmbH ist es, Mehrwertlösungen in die Raiffeisen-Märkte zu erarbeiten.

„Das Ziel ist hier, das zu digitalisieren, was möglich ist und so echte Vorteile sowohl für das Raiffeisen-Personal als auch für die Kund*innen zu schaffen”, erklärt Alexander Langhorst aus der Digitalisierungsabteilung.

Digitalisierungsbestrebungen innerhalb der Raiffeisen-Märkte sind nichts Neues. Wurden früher Bestellungen schriftlich per Bestellschein aufgegeben, hat sich der Einsatz von MDE-Geräten für die elektronische Bestellung längst etabliert. Aber die heutigen Möglichkeiten gehen viel weiter. Die aktuelle Projektgruppe im Raiffeisenmarkt Emsdetten untersucht digitale Themen wie Apps für Raiffeisenmärkte, Augmented Reality in Verbindung mit Prospektwerbung, vielkanalige Ansätze mit 24/7-Abholstationen und digitale Bildschirme in Interaktion mit Kunden.

„Uns haben schon einige Nachfragen über die Einführung des ESL-Systems in anderen Geschäften erreicht. Natürlich, wir und unsere externen Partner helfen gerne mit der Gestaltung und der Implementierung”, sagen Schulze und Langhorst.

Über 13 Millionen Displays installiert

Die Breece ESL-Lösung von Delfi Technologies wird heute schon in einer Vielzahl von Sektoren an mehr als 3.000 Standorten und mit insgesamt mehr als 13 Millionen Displays genutzt.

Dank der großen Reichweite der drahtlosen Funkantenne, die das ESL-System steuert, reichen eins bis zwei Antennen um die benötigte Reichweite abzudecken und das System zu betreiben. Dies ermöglicht einen schnellen Einstieg und bietet eine einfache Infrastruktur mit klarem Überblick über das System.

Über Raiffeisen

Raiffeisen-Markt ist eine deutsche Baumarktkette mit mehr als 1.000 Filialen in verschiedenen Regionen, die alles rund ums Haus, für Tiere und Garten sowie Baustoffe anbietet. Im Raiffeisen-Markt Onlineshop gibt es außerdem eine große Auswahl an Produkten für Haustiere, Garten, Outdoorbekleidung etc.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre