Firmennachricht • 31.03.2021

Bedürfnis nach Sicherheit im Einzelhandel erfüllen

Der Einzelhandel erlebt eine nie dagewesene Disruption

Die Corona-Pandemie beschleunigt die Notwendigkeit, herkömmliche Geschäftsmodelle neu zu gestalten.

Bereits nach der ersten Welle der Pandemie änderten viele Geschäfte die Abläufe in ihren Filialen. Sie passten sich nicht nur den neuen Sicherheitserwartungen der Kunden an, sondern trieben kontaktlose Einkaufsmethoden voran, wie z. B. Click & Collect oder Terminshopping nach Vereinbarung. Viele Geschäfte stellten das Layout ihrer Filialen und die Abwicklung ihrer Verkaufsprozesse um und bieten ihren Kunden Omnichannel-Einkaufsmöglichkeiten an.

Zusätzlich haben viele Einzelhändler Schritte unternommen, um den Herausforderungen der Pandemie zu begegnen: Sie führten Geschäftsabläufe mit speziellen Prozessen ein, für die ihre Mitarbeiter bis dahin noch gar nicht geschult waren und setzten eine Reihe von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in Kraft, mit denen sie Maskenrichtlinien sowie Abstandsregelungen und erhöhte Hygieneanforderungen erfüllen, so beispielsweise durch Erhöhung der Reinigungshäufigkeit.

Anbieter
Logo: Zebra Technologies Germany GmbH

Zebra Technologies Germany GmbH

Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Deutschland
Frau bei der Desinfektion und Mund-Nasen-Schutz
Frau bei der Desinfektion und Mund-Nasen-Schutz
Quelle: Reflexis

Einzelhändler haben unermüdlich daran gearbeitet, die behördlichen Regelungen umzusetzen. Dennoch ist vieles, was in 2021 gelten wird, weiterhin unklar. Viele Einzelhändler stehen vor großen Herausforderungen, um langfristig erfolgreich zu sein, während andere einen Aufschwung erwarten (z.B. Sportartikel, Spiele, Soft- und Hardware). 

Nach der Öffnung wird es Einzelhändlern zusätzliche Anstrengungen abfordern, ihre auf Online-Shopping ausgerichteten Kunden zurück in die stationären Geschäfte zu holen. Damit die Kunden zurückkommen, müssen sie wissen, dass ein persönlicher Besuch im Geschäft sicher und angenehm ist. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass Einzelhändler die Sicherheitsvorschriften genau befolgen, auch wenn sich diese im Laufe der Zeit unweigerlich wieder ändern werden. 

Deshalb wird es in der Spätphase der Pandemie für Kunden sehr wichtig sein, dass sie in traditionellen Einzelhandelsgeschäften erleben, dass ein Geschäft maximale Sicherheit bietet. Ein sauberes, sicheres Geschäft mit angemessenen Sicherheitsvorkehrungen wird zu einem guten Markenauftritt beitragen. 

Experten nennen folgende Faktoren, die bei der Vorbereitung auf neue Sicherheitsverfahren in diesem Jahr zu berücksichtigen sind:

  • Die Zahl der Impfungen wird zunehmen. Verbraucher, die das Erlebnis im Laden bevorzugen, werden wieder in die Geschäfte zurückkehren. Einzelhändler müssen dann die Anforderungen an sicheres, effizientes und reibungsloses traditionelles Einkaufen erfüllen, zusammen mit Click & Collect und anderen Omnichannel-basierten Fulfillment-Methoden.
  • Da Einzelhändler stark in die Automatisierung investieren und intelligente Roboter einige der alltäglicheren Aufgaben übernehmen, werden sich die Mitarbeiter mehr darauf konzentrieren, die Kunden persönlich zu bedienen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern. Das bedeutet wiederum, dass Sicherheitsmaßnahmen entscheidend sein werden.
  • Die Kunden werden sich nach der Pandemie eine Rückkehr zum erlebnisorientierten Einkaufen wünschen. Daher ist es notwendig, ihnen sicheres Shoppen zu ermöglichen und gleichzeitig Dinge wie datengestützte Einkaufsanlässe (Sonderaktionen und Rabatte) zu bieten, die über mobile Apps geliefert werden.

Sichere Filialen durch Vereinfachung der Filialabwicklung

Die neue Normalität wird weiter hohe Anforderungen an die Sicherheit und an die Abläufe stellen. Arbeiten Sie noch mit nicht standardisierten, mehrkanaligen E-Mail- oder telefonbasierten Systemen? Improvisieren Ihre Manager und Mitarbeiter, indem sie auf Papier Notizen machen oder persönliche Textnachrichten versenden? Diese herkömmlichen, veralteten Systeme haben viele potenzielle Lücken, die die Kommunikation und die Einhaltung von Sicherheitsverfahren verlangsamen.

Die Investition in moderne, mobile Kommunikations- und Echtzeit-Aufgabenmanagementlösungen hilft Ihnen, die neuen Anforderungen zu erfüllen und veränderten Sicherheitsanforderungen der Kunden zu begegnen.

Diese Lösungen rationalisieren die Abläufe in der Filiale, indem sie fünf wichtig Funktionen erfüllen:

1. Priorisierung von Nachrichten: Wichtige Sicherheitsmeldungen müssen genau die Mitarbeiter und Manager erreichen, die sie am dringendsten benötigen. Das kann durch die Verwendung von Filtern oder farbcodierten Schemata geschehen, damit die wichtigsten Sicherheitsmitteilungen und Anweisungen so schnell wie möglich umgesetzt werden.

2. Management nach dem Ausnahmeprinzip: Manager sollten in der Lage sein, den Status aller sicherheitsrelevanten Mitteilungen und Aufgaben sofort einzusehen, z. B. einen Produktrückruf oder ein störendes Ereignis, das die Schließung einer Filiale oder eines Bereiches erfordern könnte. Manager können sich dann proaktiv um die Aufgaben oder Nachrichten kümmern, die scheinbar verloren gegangen sind oder auf die nicht reagiert wurde.

3. Gatekeeping für jegliche Kommunikation: Die Zentrale sollte in der Lage sein, Nachrichten zu filtern und sicherzustellen, dass die richtigen Filialen und Personen die richtigen Sicherheitsmeldungen erhalten. Zentrale oder regionale Führungskräfte sollten dafür sorgen, dass die Tonalität und der Auftritt in der Kommunikation einheitlich sind. Außerdem sollten Aufgaben und Anweisungen nur an die Personen und Filialen gehen, die sie benötigen – und nicht in einer allgemeinen E-Mail-Flut untergehen.

4. Ausführliches Feedback einholen: Manager können Checklisten und Umfragen darüber erstellen und teilen, was Filialleiter und Mitarbeiter in der Filiale erleben. Fühlen sich die Mitarbeiter zum Beispiel sicher im Umgang mit Kunden und anderen Mitarbeitern? Wenn nicht, wie kann man dies am besten handhaben? Das Sammeln von Feedback reduziert die Distanz zwischen Büro und Filiale. 

5. Kommunikation in Echtzeit und in beide Richtungen: Wie wir wissen, ändern sich Situationen schnell. Bundes-, Landes- und kommunale Behörden werden weiterhin Anordnungen herausgeben, die schnelles Handeln erfordern. Krisen können in Ihren Geschäften innerhalb eines Augenblicks auftreten. Um Probleme zu vermeiden, die durch langsame und umständliche Nachrichtenprozesse verursacht werden, können Einzelhändler ihre betriebliche Agilität durch den Einsatz von Echtzeit-Kommunikationslösungen verbessern. Wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter positiv auf COVID-19 getestet wird oder eine hohe Temperatur hat, kann das System diese Informationen weitergeben und eine automatische Best-Practice-Reaktion auslösen. Sowohl Mitarbeiter als auch Manager erhalten entsprechende Warnungen und können bei Bedarf so schnell wie möglich reagieren.

Wir wissen nicht genau, wie die Zukunft des Einzelhandels aussehen wird und welche Anforderungen an die Sicherheit gestellt werden. Was wir jedoch tun können, ist, die Lösungen bereitzuhalten, die eine erfolgreiche Filialkommunikation zu sicherheitsrelevanten Themen ermöglichen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie durch die Optimierung der Kommunikation und Aufgabenumsetzung Ihre Filialen besser auf eine Zukunft nach der Pandemie vorbereiten können, kontaktieren Sie uns!

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg