Bedürfnis nach Sicherheit im Einzelhandel erfüllen
Der Einzelhandel erlebt eine nie dagewesene Disruption
Die Corona-Pandemie beschleunigt die Notwendigkeit, herkömmliche Geschäftsmodelle neu zu gestalten.
Bereits nach der ersten Welle der Pandemie änderten viele Geschäfte die Abläufe in ihren Filialen. Sie passten sich nicht nur den neuen Sicherheitserwartungen der Kunden an, sondern trieben kontaktlose Einkaufsmethoden voran, wie z. B. Click & Collect oder Terminshopping nach Vereinbarung. Viele Geschäfte stellten das Layout ihrer Filialen und die Abwicklung ihrer Verkaufsprozesse um und bieten ihren Kunden Omnichannel-Einkaufsmöglichkeiten an.
Zusätzlich haben viele Einzelhändler Schritte unternommen, um den Herausforderungen der Pandemie zu begegnen: Sie führten Geschäftsabläufe mit speziellen Prozessen ein, für die ihre Mitarbeiter bis dahin noch gar nicht geschult waren und setzten eine Reihe von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in Kraft, mit denen sie Maskenrichtlinien sowie Abstandsregelungen und erhöhte Hygieneanforderungen erfüllen, so beispielsweise durch Erhöhung der Reinigungshäufigkeit.
Einzelhändler haben unermüdlich daran gearbeitet, die behördlichen Regelungen umzusetzen. Dennoch ist vieles, was in 2021 gelten wird, weiterhin unklar. Viele Einzelhändler stehen vor großen Herausforderungen, um langfristig erfolgreich zu sein, während andere einen Aufschwung erwarten (z.B. Sportartikel, Spiele, Soft- und Hardware).
Nach der Öffnung wird es Einzelhändlern zusätzliche Anstrengungen abfordern, ihre auf Online-Shopping ausgerichteten Kunden zurück in die stationären Geschäfte zu holen. Damit die Kunden zurückkommen, müssen sie wissen, dass ein persönlicher Besuch im Geschäft sicher und angenehm ist. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass Einzelhändler die Sicherheitsvorschriften genau befolgen, auch wenn sich diese im Laufe der Zeit unweigerlich wieder ändern werden.
Deshalb wird es in der Spätphase der Pandemie für Kunden sehr wichtig sein, dass sie in traditionellen Einzelhandelsgeschäften erleben, dass ein Geschäft maximale Sicherheit bietet. Ein sauberes, sicheres Geschäft mit angemessenen Sicherheitsvorkehrungen wird zu einem guten Markenauftritt beitragen.
Experten nennen folgende Faktoren, die bei der Vorbereitung auf neue Sicherheitsverfahren in diesem Jahr zu berücksichtigen sind:
- Die Zahl der Impfungen wird zunehmen. Verbraucher, die das Erlebnis im Laden bevorzugen, werden wieder in die Geschäfte zurückkehren. Einzelhändler müssen dann die Anforderungen an sicheres, effizientes und reibungsloses traditionelles Einkaufen erfüllen, zusammen mit Click & Collect und anderen Omnichannel-basierten Fulfillment-Methoden.
- Da Einzelhändler stark in die Automatisierung investieren und intelligente Roboter einige der alltäglicheren Aufgaben übernehmen, werden sich die Mitarbeiter mehr darauf konzentrieren, die Kunden persönlich zu bedienen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern. Das bedeutet wiederum, dass Sicherheitsmaßnahmen entscheidend sein werden.
- Die Kunden werden sich nach der Pandemie eine Rückkehr zum erlebnisorientierten Einkaufen wünschen. Daher ist es notwendig, ihnen sicheres Shoppen zu ermöglichen und gleichzeitig Dinge wie datengestützte Einkaufsanlässe (Sonderaktionen und Rabatte) zu bieten, die über mobile Apps geliefert werden.
Sichere Filialen durch Vereinfachung der Filialabwicklung
Die neue Normalität wird weiter hohe Anforderungen an die Sicherheit und an die Abläufe stellen. Arbeiten Sie noch mit nicht standardisierten, mehrkanaligen E-Mail- oder telefonbasierten Systemen? Improvisieren Ihre Manager und Mitarbeiter, indem sie auf Papier Notizen machen oder persönliche Textnachrichten versenden? Diese herkömmlichen, veralteten Systeme haben viele potenzielle Lücken, die die Kommunikation und die Einhaltung von Sicherheitsverfahren verlangsamen.
Die Investition in moderne, mobile Kommunikations- und Echtzeit-Aufgabenmanagementlösungen hilft Ihnen, die neuen Anforderungen zu erfüllen und veränderten Sicherheitsanforderungen der Kunden zu begegnen.
Diese Lösungen rationalisieren die Abläufe in der Filiale, indem sie fünf wichtig Funktionen erfüllen:
1. Priorisierung von Nachrichten: Wichtige Sicherheitsmeldungen müssen genau die Mitarbeiter und Manager erreichen, die sie am dringendsten benötigen. Das kann durch die Verwendung von Filtern oder farbcodierten Schemata geschehen, damit die wichtigsten Sicherheitsmitteilungen und Anweisungen so schnell wie möglich umgesetzt werden.
2. Management nach dem Ausnahmeprinzip: Manager sollten in der Lage sein, den Status aller sicherheitsrelevanten Mitteilungen und Aufgaben sofort einzusehen, z. B. einen Produktrückruf oder ein störendes Ereignis, das die Schließung einer Filiale oder eines Bereiches erfordern könnte. Manager können sich dann proaktiv um die Aufgaben oder Nachrichten kümmern, die scheinbar verloren gegangen sind oder auf die nicht reagiert wurde.
3. Gatekeeping für jegliche Kommunikation: Die Zentrale sollte in der Lage sein, Nachrichten zu filtern und sicherzustellen, dass die richtigen Filialen und Personen die richtigen Sicherheitsmeldungen erhalten. Zentrale oder regionale Führungskräfte sollten dafür sorgen, dass die Tonalität und der Auftritt in der Kommunikation einheitlich sind. Außerdem sollten Aufgaben und Anweisungen nur an die Personen und Filialen gehen, die sie benötigen – und nicht in einer allgemeinen E-Mail-Flut untergehen.
4. Ausführliches Feedback einholen: Manager können Checklisten und Umfragen darüber erstellen und teilen, was Filialleiter und Mitarbeiter in der Filiale erleben. Fühlen sich die Mitarbeiter zum Beispiel sicher im Umgang mit Kunden und anderen Mitarbeitern? Wenn nicht, wie kann man dies am besten handhaben? Das Sammeln von Feedback reduziert die Distanz zwischen Büro und Filiale.
5. Kommunikation in Echtzeit und in beide Richtungen: Wie wir wissen, ändern sich Situationen schnell. Bundes-, Landes- und kommunale Behörden werden weiterhin Anordnungen herausgeben, die schnelles Handeln erfordern. Krisen können in Ihren Geschäften innerhalb eines Augenblicks auftreten. Um Probleme zu vermeiden, die durch langsame und umständliche Nachrichtenprozesse verursacht werden, können Einzelhändler ihre betriebliche Agilität durch den Einsatz von Echtzeit-Kommunikationslösungen verbessern. Wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter positiv auf COVID-19 getestet wird oder eine hohe Temperatur hat, kann das System diese Informationen weitergeben und eine automatische Best-Practice-Reaktion auslösen. Sowohl Mitarbeiter als auch Manager erhalten entsprechende Warnungen und können bei Bedarf so schnell wie möglich reagieren.
Wir wissen nicht genau, wie die Zukunft des Einzelhandels aussehen wird und welche Anforderungen an die Sicherheit gestellt werden. Was wir jedoch tun können, ist, die Lösungen bereitzuhalten, die eine erfolgreiche Filialkommunikation zu sicherheitsrelevanten Themen ermöglichen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie durch die Optimierung der Kommunikation und Aufgabenumsetzung Ihre Filialen besser auf eine Zukunft nach der Pandemie vorbereiten können, kontaktieren Sie uns!