Firmennachricht • 12.06.2023

Bestandsmanagement und Loss Prevention im Einzelhandel verbessern – mit Zebra SmartCount-Lösung

Präzise und benutzerfreundliche Lösung, die Zeit- und Kosteneinsparungen sowie verbesserte Bestandsverwaltung bietet

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter von Digitallösungen, die Daten, Assets und Menschen in Unternehmen intelligent vernetzen können, führt seine bewährte, ganzheitliche Lösung Zebra Smart Count™ jetzt auch im DACH-Markt ein. Mit der Lösung optimieren Einzelhändler*innen ihr Bestandsmanagement und Loss Prevention.

Anbieter
Logo: Zebra Technologies Germany GmbH

Zebra Technologies Germany GmbH

Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Deutschland
Eine Person scannt einen Beutel Zwiebeln mit einem Handscanner...
Zebra Bestands-Scanning – SmartCount
Quelle: Zebra
  • SmartCount ist eine leistungsstarke Self-Scanning-Lösung, mit der Einzelhändler*innen ihre Inventur verwalten und Loss-Prevention-Strategien optimieren können.
  • Die Lösung wird als schlüsselfertige Lösung mit mobiler Hardware, Software und Analysefunktionen geliefert oder Einzelhändler*innen können ihre eigenen Geräte verwenden und SmartCount auf SaaS-Basis nutzen.
  • Einzelhändler*innen weltweit haben mit der Lösung bereits Zeit und Geld gespart und genauere Inventurdaten erhalten, um ihre Loss-Prevention-Strategien zu verbessern.

Beim EHI Inventur- und Sicherheitskongress vom 20. bis 21. Juni in Köln, wird Zebra SmartCount vorstellen und zeigen, wie die Lösung Einzelhändler weltweit unterstützt, ihre Bestände besser zu zählen, Verluste und Schwund zu reduzieren und den Umsatz zu steigern. Zebra trägt jährlich in mehr als 60.000 Inventuren in 58 Ländern bei Einzelhändlern zu Kosteneinsparungen von bis zu 50 % bei.

Zebra SmartCount ist eine der innovativsten, umfassenden Self-Scanning-Lösungen für das physische Bestandsmanagement im Einzelhandel, die dazu beiträgt, dass Einzelhändler die passenden Produkte zur rechten Zeit in der entsprechenden Filiale haben. Das System wird zur Zählung ganzer Filialen sowie für gezielte Zykluszählungen und das Retourenmanagement eingesetzt.

Mann mit dunklen Haaren und Bart blickt freundlich in die Kamera...
Maximilian Schäfer, Senior Account Manager, Software bei Zebra Technologies Germany
Quelle: Zebra

„Mit der rasanten Zunahme von E-Commerce und Modellen wie Buy Online, Pickup in Store (BOPIS) haben Inventurereignisse an Relevanz gewonnen“, erklärt Maximilian Schäfer, Senior Account Manager, Software, Zebra Technologies Germany. „Für die Kundenzufriedenheit ist es von entscheidender Bedeutung, dass Einzelhändler die richtigen Produkte zur richtigen Zeit im richtigen Markt vorrätig haben. Wie bisher Drittanbieter für die jährliche oder halbjährliche Inventur einzusetzen, ist jedoch mittlerweile zu teuer, ineffizient, störanfällig und ungenau geworden.“ Angesichts der heutigen Anforderungen an das Fulfillment sind neue Ansätze für die Inventur gefragt, die mehr bieten als ausgelagerte Inventurdienstleister.

Die Lösung Zebra SmartCount ist sofort einsatzbereit und bietet Echtzeit-Bestandstransparenz mit erheblichen Kosteneinsparungen, um Warenschwund besser zu verwalten, den Umsatz zu steigern und sicherzustellen, dass die Bestände im Geschäft so genau wie möglich sind. Einzelhändler*innen können es als schlüsselfertige Lösung mit von Zebra bereitgestellten mobilen Geräten und installierter SmartCount-Software nutzen oder ihre eigenen Geräte verwenden und SmartCount über ein Software-as-a-Service-Modell (SaaS) herunterladen.

Filialmitarbeiter*innen scannen den Bestand, die Daten werden sicher an die Zebra-Hostserver übertragen, wo sie sofort verarbeitet werden und für webbasierte Echtzeitberichte für Benutzer*innen in der Filiale, in der Region und auf Unternehmensebene zur Verfügung stehen. Sobald die Zählung abgeschlossen ist, kann der / die Einzelhändler*in die Geräte an Zebra zurückgeben. Die Lösung wird mit Training und Support geliefert, je nach Bedarf der Einzelhändler*innen.

„Durch die Verkürzung der Zählzeit für verderbliche Waren um drei Stunden pro Filiale spart eine große Lebensmittelkette mit SmartCount 2,9 Millionen US-Dollar pro Jahr“, berichtet Maximilian Schäfer. „Ein anderer Kunde, ein bekannter globaler Einzelhändler in der Kosmetikbranche, hat höhere Flexibilität und genauere Bestandszählungen im gesamten Unternehmen erreicht. Das globale Loss-Prevention-Team verfügt über eine genaue und aktuelle Datenquelle mit Einblicken in bekannte und unbekannte Verluste in jeder Region, jedem Land und jeder Filiale. Für den Kosmetikkunden hat das System zu finanziellen Einsparungen geführt, da das Unternehmen keine externen Zähler mehr einfliegen lassen muss. Das spart Geld und reduziert den CO2-Fußabdruck: Schätzungen zufolge konnten die Zählrechnungen im ersten Jahr um mehr als ein Drittel gesenkt werden.

SmartCount wird mit mehreren Datenanalyse-Dashboards geliefert, die Inventurdaten in wertvolle Geschäftsinformationen umwandeln. Diese können von den Loss-Prevention-Teams zur Entscheidungsfindung genutzt werden.

SmartCount Analytics verfügt über einfach anzuwendende Filter, die während und nach der Inventur einen guten Einblick in die wichtigsten Bestandskennzahlen geben, einschließlich Bestandsstatus, Details zum Abschluss der Inventur, Scan-Produktivität und Abweichung vom tatsächlichen Bestand.

SmartCount Cycle Count verbessert die Bestandsintegrität und liefert eine Echtzeit-Momentaufnahme ausgewählter Bestände zur Unterstützung von BOPIS und zur besseren Verwaltung von Replenishment, Schwund, Sonderangeboten und saisonalen Änderungen. Das System ist für Kategorien, Waren und Abteilungen nach Geschwindigkeit, Schwund oder Filiale ausgelegt. Es ist auch für Vorhersagen geeignet, mit denen sich ermitteln lässt, welche Waren in welchen Filialen gezählt werden müssen, und um die Genauigkeit der vorhandenen Bestände zu verbessern.

Fachbesucher und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, den Stand von Zebra zu besuchen, wo Maximilian Schäfer für Lösungsdemonstrationen und Medieninterviews zur Verfügung steht.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg