Interview • 29.04.2019

E-Commerce: KI-Übersetzungen beleben das Geschäft

Interview mit Boris Zielonka, Leiter Marketing & Sales, Eurotext AG

Händler, die einen Online-Shop aufbauen, können ihre Reichweite vervielfachen – vor allem, wenn sie ihren Shop mehrsprachig aufstellen.

Die Eurotext AG unterstützt Händler als Sprach- und Übersetzungsdienstleister dabei. Im Gespräch mit Boris Zielonka erfahren wir, wo und wie Übersetzungen auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) im E-Commerce helfen, den Online-Shop auch international attraktiv zu machen.

Herr Zielonka, Kommunikation ist für den Einzelhandel essenziell, auch in Hinblick auf die Internationalisierung. Wo helfen Übersetzungsdienstleistungen denn hier besonders?

Boris Zielonka: Wenn es rein um die Skalierung des Geschäfts geht, ist natürlich die Übersetzung von Produkttexten wichtig. Wir haben auf der anderen Seite auch festgestellt, dass gute und hochwertige redaktionelle Inhalte, die ursprünglich nur in einer Sprache erstellt werden, auch für das internationale Geschäft sehr spannend sind. Das können zum Beispiel Ratgebertexte zu Produkten sein oder Texte, die zur Suchmaschinenoptimierung beitragen.

Wie kann KI dabei helfen?

Zielonka: KI ist im Moment ein umfassend diskutiertes Thema, nicht nur im Handel, sondern in allen Bereichen. In der Übersetzung sind verschiedene KIs schon seit einigen Jahren bekannt, zum Beispiel Google Translate, Bing Translate oder DeepL. Die sind auch wesentlich besser als ihr Ruf, denn häufig werden richtige Stilblüten herausgesucht, wenn man zeigen will, was KI-Übersetzungen noch nicht können.

Speziell Händler können sich diese Technologien aber als zusätzliche Werkzeuge aneignen. Es sind keine Lösungen, die Übersetzungs- oder Internationalisierungsprobleme sofort in den Griff kriegen. Doch es sind Mittel, mit denen Händler sich Vorteile wie Geschwindigkeit oder Kostenreduktion erarbeiten können. Sie müssen sich allerdings bewusst machen, dass damit auch andere Aufgaben einhergehen: Eine KI muss gesteuert und trainiert werden und es muss im Vorfeld bewertet werden, wie sie sinnvoll einsetzbar ist.

Boris Zielonka im Gespräch mit Inga Kuhlow von iXtenso...
Boris Zielonka im Gespräch mit Inga Kuhlow von iXtenso
Quelle: iXtenso

Werden menschliche Übersetzer überflüssig?

Zielonka: KI wird in vielen Bereichen immer besser, aber es zeichnet sich auch ganz klar ab, bei welchen Textsorten sie wirklich eine Unterstützung ist und wo sie keine Chance hat, weil eine intellektuelle, kreative Transferleistung notwendig ist. Das kann eine Maschine in dem Moment, in dem Umfang noch nicht.

In einigen Bereichen, die die reine Übersetzung betreffen, werden Menschen wohl tatsächlich abgelöst werden. Das wären zum Beispiel technische Dokumentationen, die eine KI mit einer guten Terminologiedatenbank schon sehr gut übersetzen kann. Vespa oder Microsoft machen hier schon seit Jahren sehr viel mit KI. Die Arbeitsweise und die Anforderungen an den Übersetzer werden sich aber verschieben: Er muss wissen, wie eine KI tickt, wie er sie bewerten und steuern kann. Der menschliche Übersetzer muss beurteilen, ob sich die KI als Werkzeug für einen bestimmten Kunden oder ein Projekt eignet, damit sinnvolle Inhalte herauskommen. Oder auch, wie viel menschliche Nacharbeitung notwendig sein wird.

Welche Tipps würden Sie Einzelhändlern geben, um mit ihrer Übersetzung eine möglichst große Kundengruppe anzusprechen?

Zielonka: Am Anfang steht natürlich immer die Überlegung: In welche Sprache möchte ich überhaupt übersetzen? Händler sollten den ersten Blick deshalb immer auf ihre eigenen Daten werfen. Verkaufen sie schon regelmäßig in ein bestimmtes Land, also haben sie dort einen Kundenstamm und etablierte Produkte? Englisch ist natürlich auch immer eine gute Wahl, weil man so sehr viele Länder einfacher bedienen und Verkäufe generieren kann. Sie sollten dann nur nicht unterschätzen, dass damit auch mehr Arbeit aufkommt, zum Beispiel in Vermarktung oder Logistik.

Welche Kundenprojekte waren für Sie in letzter Zeit besonders spannend?

Zielonka: Wir arbeiten zurzeit in einem Projekt sehr stark mit der Kombination von KI- und Humanübersetzungen. Hier war es sehr spannend herauszufinden, für welche Texte und Textsorten und auch welche Sprachen KI tatsächlich gut funktioniert. Für uns war das Tolle an der Sache, wirklich im Shop zu identifizieren, wo wir das menschliche Know-how dringend brauchen. Die KI war tatsächlich sehr gut in unterstützenden Bereichen und Hilfe-Texten. Diese dienten dazu, den Kunden Kontext und Orientierung zu geben. Es waren keine Conversion-Killer, zum Beispiel dass im Zahlungsprozess komische Formulierungen auftauchen, die das Vertrauen schwinden lassen.

Gibt es noch etwas, das Sie Einzelhändlern zum Abschluss mitgeben wollen?

Zielonka: Zum Teil haben Händler, die vom stationären in den Online-Bereich gehen, sehr große Angst davor, dass sie abgemahnt werden könnten, weil sie irgendetwas in ihrem Shop nicht beachten. Ich sage dazu: Probiert’s einfach aus! Es gibt natürlich Stolpersteine, man muss sich an ein paar Sachen halten, aber man kann sich hier auch Hilfe holen. Es gibt Dienstleister, die mit den richtigen Texten Rechtskonformität herstellen. Wer als Händler in Deutschland rechtssicher agiert, kann sich von hier aus auch direkt internationalisieren.

Interview: Inga Kuhlow, Umsetzung: Timo Roth; iXtenso – Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: KassenSichV - Status Quo und Aufgaben
13.09.2019   #Sicherheit #Kassen

KassenSichV - Status Quo und Aufgaben

Was wird und was zu tun ist

Die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) tritt mit dem 1. Januar 2020 in Kraft und mehr als drei Millionen Point of Sales (PoS) werden davon betroffen sein. Ab diesem Zeitpunkt müssen Registrierkassen in Deutschland mit einer zertifizierten ...

Thumbnail-Foto: Die iXtenso-Redaktion testet Self-Scanning ......
30.09.2019   #Mobile Payment #Self-Checkout-Systeme

Die iXtenso-Redaktion testet Self-Scanning ...

... mit der App des Freizeitmarkts Knauber in Bonn

Die Firma Snabble hat eine Bezahlapp entwickelt, mit der Kunden ihre Einkäufe im stationären Handel selbst scannen und online bezahlen können.Ich fragte mich: Wie funktioniert sowas? Die App ist unter anderem im Bonner Freizeitmarkt ...

Thumbnail-Foto: Keine 100 Tage mehr!
21.10.2019   #Kassensysteme #Drucker

Keine 100 Tage mehr!

Frist zur Ausstattung von Bondruckern mit der TSE zur KassenSichV

Der Einzelhandel hat nicht einmal mehr 100 Tage Zeit, bevor am 1. Januar 2020 die neue Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) in Kraft tritt, die an jede Kasse neue Anforderungen stellt und manipulationssichere Kassensysteme garantieren soll.Der ...

Thumbnail-Foto: Einfach, schnell, intuitiv bezahlen
02.09.2019   #Kassen #Kassenkomponenten

Einfach, schnell, intuitiv bezahlen

Kommt es bei POS-Systemen auf das perfekte und vielseitig einsetzbare Gerät an?

„Der perfekte Allrounder unter den Geräten am POS, der zu jedem Einsatzszenario in jeder Handelsumgebung passt, wurde noch nicht entwickelt“ sagt Oliver Kapahnke Geschäftsführer bei GLORY Deutschland. „Das macht aber ...

Thumbnail-Foto: POS in den Wolken: die vernetzte Kasse
13.09.2019   #Kassensoftware #Digitalisierung

POS in den Wolken: die vernetzte Kasse

Zu den Möglichkeiten eines Cloud-basierten Kassensystems

Intelligente branchenspezifische Cloudlösungen sind in aller Munde. Auch dem Einzelhandel bietet die Cloud neue Möglichkeiten im Tagesgeschäft. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen eine Kassensoftware mit Cloudanbindung ...

Thumbnail-Foto: drs//POS - Das Kassensystem für viele Checkout-Situationen...
13.09.2019   #POS-Systeme #Kassen

drs//POS - Das Kassensystem für viele Checkout-Situationen

Mit dem neuen System von Superdata voll im Bilde

Die Kasse ist das Ohr in den Markt. Von ihr hängt es ab, wie zeitnah und mit welchem Informationsgehalt Entscheider in der Zentrale in die Lage versetzt werden, Entwicklungen in der Filiale einzuschätzen und situations­gerecht zu ...

Thumbnail-Foto: Zurück auf Kurs – Hoffnung für die Innenstadt...
11.11.2019   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Zurück auf Kurs – Hoffnung für die Innenstadt

Stationärer Handel sollte auf Technologie setzen, insbesondere auf WLAN

Für den stationären Einzelhandel ist es im Zuge der digitalen Transformation und der Konkurrenz durch den Onlinehandel nicht leicht, sich zu behaupten. Ladengeschäfte können mit Technologien nachrüsten und so ...

Thumbnail-Foto: Ein starkes Team für den POS
18.12.2019   #POS-Systeme #POS-Software

Ein starkes Team für den POS

Ausgründung der neoalto GmbH

POS TUNING, der Spezialist für die Warenpräsentation am Point of Sale, gibt die Ausgründung der Sparte Digitale Services bekannt. Als neoalto hat sich die im September neu gegründete GmbH bereits seit 2018 am Markt einen Namen ...

Thumbnail-Foto: Neues Jahr, neue Richtlinien
03.09.2019   #Datenmanagement #Datenspeicherung

Neues Jahr, neue Richtlinien

Was ändert sich an deutschen Kassen ab 2020?

Ab dem 1. Januar 2020 wird sich einiges ändern an Deutschlands Kassen. Zwei Begriffe, die dabei durch die Luft schwirren, sind „Belegausgabepflicht“ und „Fiskalisierung“. Was steckt genau dahinter und was ...

Thumbnail-Foto: Studie: Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel...
05.11.2019   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Studie: Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel

In gut jedem zweiten Supermarkt fehlen noch die technischen Voraussetzungen

Obwohl der Lebensmitteleinzelhandel das Potenzial längst erkannt hat, geht es mit der Digitalisierung doch langsamer voran als geplant. Ein wichtiger Grund: In 54 Prozent der Supermärkte fehlt es offenbar noch an den technischen ...

Anbieter

Epson Deutschland GmbH
Epson Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Straße 4
40670 Meerbusch
Superdata GmbH
Superdata GmbH
Ruhrstr. 90
22761 Hamburg
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
ARNEG S.p.A.
ARNEG S.p.A.
Via Venezia, 58
35010 Marsango di Campo San Martino/PD
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Permaplay Media Solutions GmbH
Permaplay Media Solutions GmbH
Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen