Advertorial • 15.06.2020

Filialkommunikation und Personalstrategien in Krisenzeiten

Personalorientierte Technologien für einen Post-Covid-Plan

Jeder Einzelne ist von der Covid-19-Krise betroffen. Doch in einem Bereich steht die Welt geradezu Kopf: im Einzelhandel.

Die Pandemie hat das tägliche Leben von Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt durcheinandergebracht. Insbesondere die Einzelhändler mussten in kürzester Zeit auf enorme Veränderungen, sowohl im sozialen als auch im wirtschaftlichen Umfeld, reagieren.

Lebensmittelgeschäfte, Supermärkte, Drogeriemärkte und Apotheken erlebten einen großen Ansturm, während auf der anderen Seite der Einzel- und Fachhandel mit Öffnungsbeschränkungen und zweistelligen Umsatzrückgängen zu kämpfen hat.

Anbieter
Logo: Zebra Technologies Germany GmbH

Zebra Technologies Germany GmbH

Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Deutschland
Eine junge blonde Frau steht mit einem Tablet PC im Bekleidungsgeschäft...
Quelle: Reflexis/istock

Supermarkt-Mitarbeiter sind Helden in der Corona-Krise

Eines haben die Ereignisse der letzten Wochen gezeigt: Neben den Beschäftigten im Gesundheitswesen und in der Pflege sind die Beschäftigten im Einzelhandel die Helden dieser Krise.

Sie haben durch ihren Einsatz die Versorgung der Menschen sichergestellt. Sie haben Lastwagen beladen, Waren in Regale gestapelt, Einkaufswagen eingesammelt und Warenkörbe gescannt – und in dem Umfeld, das alle anderen möglichst vermeiden sollten, die Arbeit erledigt.

Welche Auswirkungen zeigen sich im Filialbetrieb?

Wir haben in den letzten Wochen mit Vertretern von Einzelhandelsunternehmen gesprochen und die Situation im Handel beobachtet. Dabei hat sich ein Thema abgezeichnet: Der Wunsch, mit dem Team in Verbindung zu bleiben.

In den meisten Einzelhandelsunternehmen gibt es eine gute Kommunikation und es gehört zur Strategie, Menschen so zu motivieren, dass alle an einem Strang ziehen.

Doch das Filialmanagement steht heute vor völlig neuen Herausforderungen, wenn man sich überlegt: Wann war es das letzte Mal, dass ein Geschäft länger als einen Tag schließen musste? Oder wann wurden jemals die Öffnungszeiten in einem gesamten Einkaufcenter geändert? Oder völlig neue Reinigungsvorgänge eingeführt?

Unter normalen Umständen passieren solche Änderungen alle paar Jahre, nachdem sie monatelang geplant und umgesetzt wurden. Jetzt mussten viele Einzelhändler diese in kürzester Frist umsetzen.

Auch der Arbeitsmarkt für Einzelhandelsmitarbeiter hat sich quasi über Nacht gewandelt, mit volatilen Parametern bei Verfügbarkeit, Nachfrage und Arbeitszeiten. Derzeitige Herausforderungen an Einzelhändler sind unter anderem:

  • Supermärkte suchen händeringend neue Mitarbeiter – und stellen viele Aushilfen ein. Doch wie gelingt ein schnelles Onboarding dieser Mitarbeiter? Wie kann man sie optimal einplanen?
  • Einzelhändler spielen Szenarien durch, in denen sie sich darauf vorbereiten, dass ein großer Prozentsatz ihrer Teams an Covid-19 erkrankt. Wie kann man die Personaldecke aufrechterhalten und rechtzeitig Risiken erkennen und darauf reagieren?
  • Erfahrene Mitarbeiter lassen Tätigkeiten ruhen, um neue Teammitglieder im Onboarding anzuleiten oder um wichtige Aufgaben zu übernehmen. Wie kann man diese Aufgaben vereinfachen, um Mitarbeitern und den Filialen die Umsetzung zu erleichtern?
Mehrere Hände halten vier Smartphones im Kreis
Quelle: Reflexis/istock

Welchen Nutzen bringen Technologien?

Die aktuelle Situation zeigt die Schwachstellen in der Mitarbeiterkommunikation. Selbst wenn es jetzt nicht an der Zeit ist, Technologiestrategien neu zu definieren: Covid-19 hat Auswirkungen. Und diese werden auch in den kommenden Jahren in Vorstandsentscheidungen einfließen.

Personalorientierte Technologien schaffen einen Mehrwert. Welchen Nutzen ziehen andere Unternehmen daraus? Diese Erfahrungen gehören in einen Post-Covid-Plan. Aspekte, die dabei wichtig sind:

  • Komplexität reduzieren: Eine Systemlandschaft mit diversen IT-Altlösungen ist ineffizient. Unterschiedliche Lösungen, mit Wochenpost, E-Mail und Messengern, verursachen großen Aufwand. Im Gegensatz dazu schafft ein mitarbeiterzentrierter digitaler Arbeitsplatz einen einzigen Zugang zu Kommunikation, Betriebsabläufen und Personaleinsatzplänen. Filialleiter und Mitarbeiter gewinnen wertvolle Zeit für geschäftskritische Aufgaben.
  • Bessere Planung: Ohne eine wirksame Personaleinsatzplanung bleibt der Personaleinsatz eine Sache des Bauchgefühls. Die aktuelle Situation hat deutlich gemacht, wie komplex diese Aufgabe in vielen Filialen ist, und wie wenig übersichtlich die Personalabdeckung und -verfügbarkeit für die meisten Abteilungen in der Zentrale ist. Effektive Entscheidungen in einer sich schnell entwickelnden Situation zu treffen, ohne eine Übersicht über die Verfügbarkeit von Mitarbeitern, ist eine große Herausforderung. Moderne Workforce-Management-Lösungen ermöglichen durchgängige Planung, Personaleinsatzplanung und helfen die Personalkosten zu optimieren. Durchschnittlich reduziert sich der Zeitaufwand für das Management dieser Prozesse um 75 Prozent.
  • Effektiv kommunizieren: In Krisenzeiten ist eine wechselseitige Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitern unerlässlich. Einzelhändler brauchen eine Lösung, mit der Mitarbeiter leicht mitteilen können, wie ihre Arbeitsfähigkeit und ihre Schichtverfügbarkeit in den Filialen ist oder ob sie wegen Krankheit fernbleiben müssen. Mitarbeitern muss es möglich sein, unkompliziert und sicher mit ihren Kollegen oder Vorgesetzten in Echtzeit zu chatten. Die Führungsebene muss die Mitarbeiter mit Updates direkt per Mobilgerät auf dem Laufenden halten können, damit alle Mitarbeiter, egal, ob sie in der Filiale sind oder den Arbeitsort gewechselt haben, in Verbindung und auf dem Laufenden bleiben.
  • Gute und konsistente Ausführung: Der Erfolg im Umgang mit Covid-19 wird ein Marathon, kein Sprint. Der Filialbetrieb muss sich ständig weiterentwickeln. Lösungen, durch die zielgerichtete Real-time Kommunikation mit Umsetzungskontrolle und Feedback möglich ist, bieten dabei großen Mehrwert. Nicht nur beim Onboarding neuer Mitarbeiter oder bei der Einführung neuer Reinigungsroutinen – Transparenz und Umsetzungskontrolle machen allen Beteiligten das Leben leichter.

Wir danken allen Mitarbeitern im Einzelhandel für ihren mutigen Einsatz, ihre Unterstützung und ihre Überstunden in diesen Zeiten des Wandels.

Besuchen Sie unser Online-Seminar am 18. Juni um 11.00 Uhr: Filialkommunikation in Krisenzeiten 

Im Online-Seminar erfahren Sie:

  • Wie können Sie bei Anlauf und Shutdown Ihre Mitarbeiter und Kollegen schneller und besser informieren?
  • Welche Technologien unterstützen Sie bei der Kommunikation zwischen Führung und Mitarbeitern?
  • Wie vereinfachen Sie das Onboarding neuer Mitarbeiter?
  • Wie können Sie Schutz und Sicherheit für Ihre Mitarbeiter und Kunden mit hoher Priorität verfolgen?

Das Online-Seminar ist kostenfrei und findet als Digital Talk einmalig am 18. Juni 2020 von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Melden Sie sich hier gleich an!

„Mehr denn je brauchen Einzelhändler heute Real-time-Lösungen, die einen wechselseitigen Dialog mit klaren Umsetzungsmaßnahmen ermöglichen.“ (Dave Lancefield, Senior Vice-President EMEA von Reflexis)

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund