Firmennachricht • 03.02.2016

MERKUR stattet weitere Märkte mit Selbstbedienungskassen aus

Erster Verbrauchermarkt in Österreich, der eine konsequente Self-Checkout-Strategie verfolgt

NCR unterstützt den zur REWE Group gehörenden Verbrauchermarkt MERKUR beim Roll-Out von Selbstbedienungskassen mit bis zu 100 seiner Self-Checkout-Lösungen und zugehöriger Software für geplant 45 Märkte.

Nach den positiven Rückmeldungen in den acht hoch frequentierten Märkten, in denen Ende 2014 und Anfang 2015 erste Systeme eingeführt wurden, sind Selbstbedienungskassen nun ein integraler Bestandteil der Filialstrategie von MERKUR. Die Technologie hilft dem Unternehmen dabei, Kunden ein modernes Einkaufserlebnis zu bieten, Wartezeiten an der Kasse zu minimieren und durch den verbesserten Service die Kundenbindung zu stärken.

MERKUR ist Teil der REWE Group und der erste Verbrauchermarkt in Österreich sowie der gesamten DACH-Region, der eine konsequente Self-Checkout-Strategie verfolgt. Die Strategie spiegelt die zunehmende Akzeptanz entsprechender Lösungen wider, die eine aktuelle, repräsentative Studie von TNS Infratest im Auftrag des EHI belegt. Demnach nutzen 92 Prozent der Befragten SB-Kassen, um Wartezeiten zu vermeiden und jeder Zweite will durch die Nutzung mit der Technisierung Schritt halten.

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland
Foto: MERKUR stattet weitere Märkte mit Selbstbedienungskassen aus...
Quelle: NCR GmbH

 

„Als innovativer, österreichischer Lebensmittelhändler wollen wir unsere Services weiter ausbauen und unseren Kundinnen und Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis bieten“, erklärt Manfred Denner, Vorstand bei MERKUR. „Die Kassen werden sehr gut angenommen. In der Mariahilferstraße in Wien nutzen bereits 40 Prozent der Kunden diese Bezahlmöglichkeit. Diese Flexibilität möchten wir Kunden auch in anderen Märkten bieten.“

In umfangreichen Akzeptanz-Tests hat NCR die Software seiner Self-Checkout-Systeme auf die individuellen Anforderungen von MERKUR zugeschnitten und die Benutzeroberfläche an das Corporate Design der Supermarktkette angepasst. Zentraler Aspekt war dabei die schnelle und reibungslose Erkennung der über 600 Frische-Produkte wie Obst und Gemüse, die bei MERKUR besonders im Fokus stehen. Um dem Kunden das Erfassen dieser Artikel zu erleichtern, hat NCR seine aktuelle Self-Checkout-Generation mit seinem neusten Bild-Scanner, NCR RealScanTM 79 ausgestattet. Dieser scannt Waren von allen sechs Seiten ebenso wie gedruckte Strich- und Barcodes sowie Barcodes auf mobilen Geräten.

„NCR hat im letzten Jahr mehr Selbstbedienungssysteme bei Einzelhändlern weltweit installiert als alle anderen Hersteller zusammen. Aufgrund dieser reichen Erfahrung können wir Modifikationen schnell umsetzen, um speziellen Kundenanforderungen zu entsprechen und Endkunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten“, erklärt Stefan Clemens, Area Sales Leader für Deutschland, Österreich und Schweiz bei NCR. „Doch es reicht nicht, neue Technologien aufzustellen. Damit sich die Investition in Self-Checkout für unsere Kunden auch lohnt, erarbeiten wir für die MERKUR Märkte einen individuellen Business Case, der die Lage der Märkte, die Demografie der Kunden und das Sortiment berücksichtigt. So können wir das richtige Konzept und die dazu passende Lösung ermitteln, mit der MERKUR seine Ziele erreicht.“

Durch die sorgfältige Planung im Vorfeld verlief die Integration der SB-Systeme in die Kassenlandschaft von MERKUR problemlos und Mitarbeiter konnten sich in Schulungen innerhalb kurzer Zeit mit der Bedienung der Self-Checkouts vertraut machen. MERKUR geht davon aus, dass Warteschlangen an den Kassen merklich reduziert werden und die Selbstbedienungstechnologie von Kunden in allen Märkten so schnell angenommen wird wie in den ersten Installationen.

Quelle: NCR GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach