Firmennachricht • 03.02.2016

MERKUR stattet weitere Märkte mit Selbstbedienungskassen aus

Erster Verbrauchermarkt in Österreich, der eine konsequente Self-Checkout-Strategie verfolgt

NCR unterstützt den zur REWE Group gehörenden Verbrauchermarkt MERKUR beim Roll-Out von Selbstbedienungskassen mit bis zu 100 seiner Self-Checkout-Lösungen und zugehöriger Software für geplant 45 Märkte.

Nach den positiven Rückmeldungen in den acht hoch frequentierten Märkten, in denen Ende 2014 und Anfang 2015 erste Systeme eingeführt wurden, sind Selbstbedienungskassen nun ein integraler Bestandteil der Filialstrategie von MERKUR. Die Technologie hilft dem Unternehmen dabei, Kunden ein modernes Einkaufserlebnis zu bieten, Wartezeiten an der Kasse zu minimieren und durch den verbesserten Service die Kundenbindung zu stärken.

MERKUR ist Teil der REWE Group und der erste Verbrauchermarkt in Österreich sowie der gesamten DACH-Region, der eine konsequente Self-Checkout-Strategie verfolgt. Die Strategie spiegelt die zunehmende Akzeptanz entsprechender Lösungen wider, die eine aktuelle, repräsentative Studie von TNS Infratest im Auftrag des EHI belegt. Demnach nutzen 92 Prozent der Befragten SB-Kassen, um Wartezeiten zu vermeiden und jeder Zweite will durch die Nutzung mit der Technisierung Schritt halten.

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland
Foto: MERKUR stattet weitere Märkte mit Selbstbedienungskassen aus...
Quelle: NCR GmbH

 

„Als innovativer, österreichischer Lebensmittelhändler wollen wir unsere Services weiter ausbauen und unseren Kundinnen und Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis bieten“, erklärt Manfred Denner, Vorstand bei MERKUR. „Die Kassen werden sehr gut angenommen. In der Mariahilferstraße in Wien nutzen bereits 40 Prozent der Kunden diese Bezahlmöglichkeit. Diese Flexibilität möchten wir Kunden auch in anderen Märkten bieten.“

In umfangreichen Akzeptanz-Tests hat NCR die Software seiner Self-Checkout-Systeme auf die individuellen Anforderungen von MERKUR zugeschnitten und die Benutzeroberfläche an das Corporate Design der Supermarktkette angepasst. Zentraler Aspekt war dabei die schnelle und reibungslose Erkennung der über 600 Frische-Produkte wie Obst und Gemüse, die bei MERKUR besonders im Fokus stehen. Um dem Kunden das Erfassen dieser Artikel zu erleichtern, hat NCR seine aktuelle Self-Checkout-Generation mit seinem neusten Bild-Scanner, NCR RealScanTM 79 ausgestattet. Dieser scannt Waren von allen sechs Seiten ebenso wie gedruckte Strich- und Barcodes sowie Barcodes auf mobilen Geräten.

„NCR hat im letzten Jahr mehr Selbstbedienungssysteme bei Einzelhändlern weltweit installiert als alle anderen Hersteller zusammen. Aufgrund dieser reichen Erfahrung können wir Modifikationen schnell umsetzen, um speziellen Kundenanforderungen zu entsprechen und Endkunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten“, erklärt Stefan Clemens, Area Sales Leader für Deutschland, Österreich und Schweiz bei NCR. „Doch es reicht nicht, neue Technologien aufzustellen. Damit sich die Investition in Self-Checkout für unsere Kunden auch lohnt, erarbeiten wir für die MERKUR Märkte einen individuellen Business Case, der die Lage der Märkte, die Demografie der Kunden und das Sortiment berücksichtigt. So können wir das richtige Konzept und die dazu passende Lösung ermitteln, mit der MERKUR seine Ziele erreicht.“

Durch die sorgfältige Planung im Vorfeld verlief die Integration der SB-Systeme in die Kassenlandschaft von MERKUR problemlos und Mitarbeiter konnten sich in Schulungen innerhalb kurzer Zeit mit der Bedienung der Self-Checkouts vertraut machen. MERKUR geht davon aus, dass Warteschlangen an den Kassen merklich reduziert werden und die Selbstbedienungstechnologie von Kunden in allen Märkten so schnell angenommen wird wie in den ersten Installationen.

Quelle: NCR GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal