Firmennachricht • 06.01.2021

Mitarbeiterkommunikation in der Pandemie

Mehrwert durch Messenger: Q-Chat

Die Corona-Pandemie stellt Einzelhändler vor große Herausforderungen – ganz im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikation mit den Mitarbeitern. Doch wie sollen Händler mit ihren Mitarbeitern kommunizieren in einer Zeit mit ständig wechselnden Regelungen, kurzfristigen Besetzungen und Filialen, die quasi über Nacht wegen eines Lockdowns schließen müssen? 

Nicht nur in einer Zeit der Unsicherheit gilt: Mitarbeiter wollen sich austauschen. Sie brauchen Informationen vom Unternehmen und wollen Neuigkeiten und ihre Interessen über Social Media miteinander teilen. Berufliche und private Kommunikation vermischen sich dabei häufig. Das gilt für die Themen, so auch für die Tools: So nutzen viele Mitarbeiter für ihre beruflichen Themen private Messenger wie zum Beispiel WhatsApp. 

Solche Tools, die von Mitarbeitern einfach und unbedarft verwendet werden, werfen aus Sicht des Unternehmens mehrere Risiken auf: In privaten Messenger-Gruppen werden Themen unkontrolliert verbreitet – private und berufliche Themen verschwimmen und sind für das Unternehmen nicht nachvollziehbar.  Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, gibt es keine Kontrolle, ob der Mitarbeiter noch in der WhatsApp Gruppe weitergeführt wird. Niemand kontrolliert, ob ein Ehemaliger noch unternehmensinterne Inhalte bekommt. Das wirft datenschutzrechtlich große Probleme auf.

Anbieter
Logo: Reflexis Systems GmbH

Reflexis Systems GmbH

Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Deutschland
Foto: Mitarbeiterkommunikation in der Pandemie
Quelle: Reflexis/istock

Wie lässt sich die Sicherheitslücke vermeiden?

Es klafft also eine Lücke zwischen den Bedürfnissen der Mitarbeiter und den Anforderungen des Unternehmens. Die simple Mitarbeiter-Kommunikation mit Chats und Chat-Gruppen ist zwar sozial, jedoch weder zielgerichtet noch sicher und unternehmenskonform.

Wie lassen sich diese Fallstricke umgehen und kommunikative Herausforderungen lösen? Es gibt gerade jetzt einige bewährte Ansätze, die von Einzelhändlern bereits erfolgreich eingesetzt werden. So lässt sich die Bindung zu den Mitarbeitern erfolgreich durch die App Q-Chat stärken. Q-Chat ist ein Modul innerhalb der Reflexis One Plattform (auch einzeln einsetzbar). Die App deckt aufgrund ihrer handelsspezifischen Entwicklung speziell die Themen von Einzelhändlern in der Filiale ab. Und sie ist eine sichere Lösung, die mit sensiblen Daten vertraulich umgeht und datenschutzkonforme Kontrolle gewährleistet.

Mit der Q-Chat Lösung von Reflexis:

  • Haben alle Mitarbeiter ein einheitliches Tool für ihre Kommunikation
  • Ist Kommunikation in Gruppen möglich
  • Können Sie Kanäle einrichten – für Updates wie beispielsweise Covid-Updates
  • Ist es einfach Fotos zu posten – optimal zum Austausch zwischen Stores und Area Managers  
  • Ist die persönliche und berufliche Kommunikation für die Mitarbeiter einfach und sicher
  • Ist die Kommunikation DSGVO-konform
  • Hat das Unternehmen die Kontrolle, z.B. wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen
  • Haben Händler ein rollenbezogenes Kommunikationstool mit Single Sign-On

Aus vielen kleinen Mosaiksteinen bei der täglichen Kommunikation ergibt sich so ein neues Bild. Eines, das Einzelhändler positiv mitgestalten können. Digitale Tools wie Q-Chat spielen darin eine wichtige Rolle, weil sie eine unkomplizierte Gestaltung von Social Media ermöglichen.

Bessere Mitarbeiterbindung durch Kommunikation

Einzelhändler haben jetzt die Chance, die Bindung zwischen ihrem Unternehmen und den Mitarbeitern zu halten und sogar zu stärken. Damit schaffen sie einen nachhaltigen Mehrwert, der sich gewinnbringend auswirken kann. 

 

Erfahren Sie mehr über die Mitarbeiterkommunikation in der Pandemie in der Online-Seminar-Aufzeichnung


Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: KassenSichV: Frist verlängert, doch die Zeit läuft...
29.09.2020   #Sicherheit #Kassensoftware

KassenSichV: Frist verlängert, doch die Zeit läuft

Fünf Fakten rund um die Integration der TSE

Die Integration der technischen Sicherheitseinrichtung für Registrierkassen, kurz TSE, wurde seit Dezember 2019 mehrmals verschoben – auch aufgrund von Corona. Welche Fristen sind jetzt verbindlich? Und was müssen Einzelhändler ...

Thumbnail-Foto: Disposition und Regalpflege in Zeiten von Corona...
19.08.2020   #POS-Marketing #Ladenausstattung

Disposition und Regalpflege in Zeiten von Corona

Hilfsmittel zur Regalordnung

Die Industrie erlebt momentan ebenso turbulente Zeiten wie der Handel. Herausforderungen wie das Verbot von Außendienst-Besuchen oder auch der plötzliche Mehrbedarf von einigen Artikel, der zu Regallücken und Umsatzverlusten ...

Thumbnail-Foto: Großer Coop-Genossenschaftsverband stärkt sein Geschäft...
26.11.2020   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Großer Coop-Genossenschaftsverband stärkt sein Geschäft

Veränderung und Wachstum waren immer treibende Kräfte für Brian Johansen

Veränderung und Wachstum waren immer treibende Kräfte für Brian Johansen, der bereits bei Coop ist, seit er als 12-Jähriger als Service-Aushilfe bei Brugsen angefangen hat. Seither hat er sich nach oben gearbeitet. Er arbeitet ...

Thumbnail-Foto: Akquisition von Reflexis Systems durch Zebra Technologies...
10.08.2020   #POS-Kommunikation #Personaleinsatzplanung

Akquisition von Reflexis Systems durch Zebra Technologies

Übernahme durch Zebra soll Frontline-Workflows der Mitarbeiter verbessern

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), Innovationsführer mit Lösungen und Partnern, die Unternehmen einen Leistungsvorsprung bieten, hat am 28. Juli 2020 seine Absicht veröffentlicht, Reflexis Systems, Inc. zu übernehmen, ...

Thumbnail-Foto: EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?...
23.11.2020   #Beleuchtungskonzepte #Lichttechnik

EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?

Hamburger Kaufleute testen neue Technik gegen Corona

„Die Gesundheit von unseren Endverbrauchern sowie der Belegschaft in den Märkten hat für uns oberste Priorität. Es ist für uns sowie unsere selbstständigen Kaufleute selbstverständlich, unseren Kunden eine sichere ...

Thumbnail-Foto: Je mehr der Bezahlprozess in den Hintergrund rückt, desto optimaler ist...
20.11.2020   #Kundenzufriedenheit #Mobile Payment

Je mehr der Bezahlprozess in den Hintergrund rückt, desto optimaler ist das Einkaufserlebnis

„retail salsa – Spice up your community“: kontaktlos, mobil, bequem zahlen

Am 18.11.2020 fand die erste Ausgabe der „retail salsa – Spice up your community“, des neuen Webtalkformats von iXtenso und EuroShop statt. Das Thema des Abends: Wir bringen die Würze in deinen Payment-Mix!Damit ihr mit den ...

Thumbnail-Foto: ARCHITECTS‘ DARLING AWARD für Online-Konfigurator MyLock von SALTO...
26.11.2020   #Auszeichnung #Zutrittskontrollsysteme

ARCHITECTS‘ DARLING AWARD für Online-Konfigurator MyLock von SALTO

Silber-Award in der Kategorie „Bester Produkt-Konfigurator“

Der Online-Konfigurator MyLock von SALTO hat bei den ARCHITECTS‘ DARLING AWARDS 2020 den Silber-Award in der Kategorie „Bester Produkt-Konfigurator“ erhalten.Für MyLock sprachen aus Sicht der Experten insbesondere ...

Thumbnail-Foto: Digitaler Wandel setzt CIOs und IT-Leiter immer stärker unter Druck...
14.09.2020   #E-Commerce #Softwaremanagement

Digitaler Wandel setzt CIOs und IT-Leiter immer stärker unter Druck

Die Roqqio Commerce Cloud entlastet IT-Führungskräfte, reduziert den Zeitaufwand und verschafft einen Überblick in Echtzeit

Eine IT-Infrastruktur mit vielen Schnittstellen, in die Jahre gekommene Bestandssysteme, hoher Zeitaufwand bei der Anbindung neuer Online-Vertriebskanäle wie eShop oder Marktplätze und eine enorme Datenflut. Der IT-Leiter von heute ...

Thumbnail-Foto: Drucklösungen neu gedacht
26.11.2020   #Drucker #POS-Drucker

Drucklösungen neu gedacht

Citizen zeigt fünf Ideen, wie Drucker in der Pandemie den Verkauf unterstützen

Längst ist klar: Einzelhändler müssen aufgrund der Corona-Pandemie Engpässe wie den Kassenplatz im stationären Geschäft entzerren, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und Kunden zu gewährleisten. Bei vielen ...

Thumbnail-Foto: Best Retail Cases Award-Verleihung
04.09.2020   #E-Commerce #Digital Signage

Best Retail Cases Award-Verleihung

Innovative Lösungen für den Einzelhandel in Corona-Zeiten – iXtenso als Jurymitglied dabei

Am 2. September wurden erstmals die von der Location Based Marketing Association (LBMA e.V.) ins Leben gerufenen Best Retail Cases Awards für die besten Handelsinnovationen verliehen, die sich größtenteils bereits im praktischen ...

Anbieter

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Adasys GmbH – a Poindus Company
Adasys GmbH – a Poindus Company
Max-Planck-Straße 10
70806 Kornwestheim
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning