Firmennachricht • 06.12.2021

Netzwerk-Audio im Weihnachtsgeschäft

Intelligente Technologie sorgt für Sicherheit und Umsatzplus im Einzelhandel

Die Weihnachtsshopping-Saison ist für Einzelhändler entscheidend: Die Suche nach Geschenken sowie die Vorbereitungen auf die Feiertage führen bekanntermaßen zu vollen Läden und umsatzstarken Tagen. Gerade weil der coronabedingte Lockdown in der Vorweihnachtszeit 2020 zu massiven Geschäftseinbußen führte, setzen viele Händler umso mehr auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Der intelligente Einsatz von Netzwerk-Audiolösungen in Kombination mit Videoanalyse hilft dabei, das Kundenerlebnis im Laden zu verbessern, Gewinne effizient zu steigern und gleichzeitig für Sicherheit von Mitarbeitenden und Kunden zu sorgen.

Anbieter
Logo: Axis Communications GmbH

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland
In die Wand eines Einzehandelgeschäftes eingelassene Lösung....
Netzwerk-Audio im Einzelhandel sorgt für Sicherheit und Umsatzplus.
Quelle: Axis Communications
„Die Anwendungsbereiche für Netzwerk-Audio im Einzelhandel werden mit der Zeit weiter zunehmen, da die Ladenlayouts immer komplexer werden. Durch eine Investition in die richtige Audiolösung können Einzelhändler schon jetzt von zahlreichen Vorteilen profitieren“, so Ralph Siegfried, Key Account Manager End Customers bei Axis Communications.

Personen im Laden schützen

Angesichts der aktuell angespannten Coronalage ist es essenziell, sowohl Mitarbeitenden als auch Kunden in Geschäften ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Neben Lösungen zur Personenzählung kann Netzwerk-Audio eingesetzt werden, um die Kundenanzahl in einem Laden zu kontrollieren. Ist beispielsweise die festgelegte maximale Personenanzahl in einem Laden erreicht, können über Lautsprecher aufgezeichnete Sprachnachrichten ausgespielt werden, in denen Kunden am Eingang gebeten werden zu warten. Dies entspricht den Kundenwünschen: Eine Studie von Multiscope im Auftrag von Axis Communications zeigte, dass über ein Drittel der befragten Deutschen (39 Prozent) gerne wissen möchte, wie viele Menschen sich in einem Geschäft befinden, bevor sie es betreten.[1] Darüber hinaus können Durchsagen im Laden generell dabei unterstützen, die Kundschaft an Hygienevorschriften und Abstandsregeln zu erinnern.

Schwund minimieren und Gewinne steigern

Neben der Sicherheit von Personen im Laden geht es für Einzelhändler auch darum, das Risiko von Diebstahl und Warenschwund möglichst zu verringern. Netzwerk-Videokameras und -Audiolösungen können hier eingesetzt werden, um mögliche Diebe noch vor ihrer Tat abzuschrecken. Erkennen Videokameras ein verdächtiges Verhalten – zum Beispiel eine Person, die länger in einem bestimmten Bereich des Ladens herumlungert – kann über Lautsprecher eine Nachricht direkt an diese Person ausgespielt werden. Die Botschaft: Ein Mitarbeitender ist bereits auf dem Weg, um behilflich zu sein. Auch Vandalismus oder anderweitig unerwünschtes Verhalten kann auf diese Weise erfolgreich verhindert werden. Dies führt zu weniger Vorfällen und damit auch zu einer Reduzierung des vor Ort benötigten Sicherheitspersonals.

Foto: Netzwerk-Audio im Weihnachtsgeschäft
Quelle: Axis Communications

Bessere Kundenerlebnisse schaffen

Netzwerk-Audio kann darüber hinaus dafür eingesetzt werden, Einkaufserlebnisse zu verbessern und damit die Verkaufszahlen zu steigern. Hintergrundmusik sorgt für eine angenehme Atmosphäre und lädt Kunden so zum Stöbern und Verweilen ein. Eine Audio Management Software hilft dabei, den Laden in Zonen aufzuteilen. Auf diese Weise kann in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Musik in der richtigen Lautstärke ausgespielt werden. Über Lautsprecher lassen sich zudem Werbeaktionen an Kunden kommunizieren. Diese können so gestaltet werden, dass sie automatisch abgespielt werden, wenn Kunden bestimmte Zonen betreten.

Netzwerk-Audio für mehrere Zwecke nutzen

„Der große Vorteil von Netzwerk-Audio ist, dass Einzelhändler damit ein Mehrzwecksystem erhalten“, betont Ralph Siegfried, Key Account Manager End Customers bei Axis Communications. „In den All-in-One-Netzwerk-Lautsprechern von Axis ist bereits alles Nötige enthalten, es wird keinerlei zusätzliche Hard- oder Software benötigt. Damit können Händler ein einzelnes System für verschiedene Aufgaben nutzen, ohne dafür unterschiedliche Systeme betreiben zu müssen. Sie können Sicherheitsmeldungen kommunizieren, Werbeaktionen übermitteln, Hintergrundmusik abspielen oder Mitarbeitende ausrufen.“

Die Implementierung eines Systems, das mit dem Standardnetzwerk verbunden ist und auf offenen Standards basiert, ermöglicht Einzelhändlern zudem eine einfache Integration in andere Systeme. Das sorgt für Flexibilität und Skalierbarkeit. Lautsprecher können unkompliziert hinzugefügt werden. Zonen, Inhalte oder Zeitpläne können leicht geändert werden. „Die Anwendungsbereiche für Netzwerk-Audio im Einzelhandel werden mit der Zeit weiter zunehmen, da die Ladenlayouts immer komplexer werden. Durch eine Investition in die richtige Audiolösung können Einzelhändler schon jetzt von zahlreichen Vorteilen profitieren“, so Ralph Siegfried.

[1] Das niederländische Marktforschungsunternehmen Multiscope befragte im Januar 2021 im Auftrag von Axis Communications insgesamt 4.500 Personen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern zu ihrem Sicherheitsempfinden im öffentlichen Raum.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen