Roboter helfen beim Abholen von Online-Einkäufen
AutoStore stellt innovative Technologie vor, über die Kund*innen online einkaufen und ihre Bestellung direkt im AutoStore-System abholen können
Der Trend, online einzukaufen und die Bestellung im Geschäft abzuholen, entwickelt sich schnell zu einer attraktiven Alternative zur Lieferung über die letzte Meile. An der ersten öffentlich zugänglichen Technologie von AutoStore erhalten Kund*innen ihre Online-Einkäufe von Robotern direkt aus dem System.
"Einzelhändler*innen zu helfen, in einer sich ständig verändernden Branche Wettbewerbsvorteile zu sichern, ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit dem neuen PickUpPort können Händler*innen eine einfache Abholoption anbieten. Kund*innen können sehen, wie Roboter Behälter mit Artikeln aufnehmen, organisieren und lagern. Einzelhändler*innen, die diese Technologie nutzen, bieten ihren Kund*innen noch mehr Flexibilität und Freiheit", sagt Carlos Fernández, Chief Product Officer bei AutoStore.
Wenn die Kundschaft bei einer Online-Bestellung "Abholung im Geschäft" wählt, fordert eine Controller-Funktion den AutoStore-Roboter auf, die bestellten Produkte an einen Port zu liefern, an dem Lagerarbeiter*innen die Bestellung konsolidieren. Der Behälter mit den bestellten Produkten wird im System eingelagert. Ist der Kunde bzw. die Kundin zur Abholung der Bestellung vor Ort, bringt ein Roboter den Behälter mit den richtigen Produkten zum Ausgabebereich.
Attraktive Alternative zur Lieferung über die letzte Meile
Die neue Technologie wurde entwickelt, um auf die steigende Nachfrage nach einer effizienteren Art und Weise, wie Kund*innen bestellte Produkte erhalten, zu reagieren. Öffentlich zugängliche Ports, beispielsweise in einem Ladengeschäft, können die Kundenfrequenz erhöhen und zu zusätzlichen Einkäufen führen. Sie ermöglichen es Einzelhändler*innen, ihren Kund*innen ein nahtloses Omnichannel-Einkaufserlebnis zu bieten.
"Wir sind ständig dabei, neue Technologien zu testen und umzusetzen. Die Menschen wollen mehr Flexibilität, und der Trend zum Online-Einkauf mit Abholung im Geschäft entwickelt sich schnell zu einer attraktiven Alternative zur Lieferung über die letzte Meile. Es ist einfach und schnell und kann zu einem geringeren CO2-Fußabdruck führen", sagt Fernández.
Themenkanäle: Online-Handel, Tech in Retail, Kundenerlebnis, Omnichannel, Lieferung, Logistiksysteme, Lagermanagement, Robotik, Versand