News • 27.04.2023

Ein „packendes“ Pilotprojekt bei Deichmann

Zusätzlicher Service: DHL-Packstationen werden in zwei Filialen getestet

Im Deichmann-Store ein DHL-Paket abholen bzw. einliefern und bei dieser Gelegenheit auf kurzem Weg shoppen: Diese Service-Kombination bieten Deichmann und DHL beim ersten gemeinsamen Inhouse-Testlauf an. In den Deichmann-Filialen am Postplatz 1 in Schwerte und an der Bahnhofstraße 36 in Oberhausen-Sterkrade wurden zu diesem Zweck DHL-Packstationen in den beiden Ladenlokalen installiert. Sie sind innerhalb der Öffnungszeiten der Filialen nutzbar.

Ein Paketlieferant legt ein Paket in ein Fach von einer Packstation, die in...
Quelle: Deichmann SE / Rüdiger Fessel

Das gemeinsame Pilotprojekt steht für die langjährige Partnerschaft beider Unternehmen in verschiedenen Logistikbereichen. Es ermöglicht den Kund*innen einen schnellen und einfachen Paketversand und -empfang an zentralen Orten des täglichen Lebens. Der Testlauf soll außerdem zeigen, inwieweit der zusätzliche Service in den beiden Deichmann-Filialen Einfluss auf die Kundenfrequenz und das Einkaufsverhalten vor Ort hat. 

In beiden Fällen handelt es sich um eine vom Paketdienstleister DHL autonom betriebene Anlage. Bislang gibt es bei Deichmann an ausgewählten Standorten die unternehmenseigenen Click & Collect-Abholstationen. So zum Beispiel in Mülheim-Dümpten, wo eine 24/7-Paketbox vor der Filiale steht. Aber auch die Vorteile einer Inhouse-Paketstation liegen auf der Hand: Kund*innen können die Abholung von Sendungen bequem mit einem Einkauf verbinden oder zum Stöbern im Sortiment oder für ein Beratungsgespräch nutzen. 

Flexibler Service und ein Beitrag zum Klimaschutz

Die erwartete DHL-Sendung in einem Geschäft und damit an einem öffentlichen Ort abzuholen, steht nicht zuletzt auch für Sicherheit und macht den Service bei der Auswahl der Packstation unter dem Strich noch flexibler. Ebenfalls trägt das Pilotprojekt auch zum Klimaschutz bei: Im Vergleich zur Haustür-Zustellung spart eine Packstation-Sendung auf der letzten Meile im Durchschnitt 30 Prozent CO2 ein. Denn die Zusteller*innen können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen. 

Aufgrund des Nachhaltigkeitsaspektes sowie der hohen Kundennachfrage wird Deutsche Post DHL das Packstationsnetz auf über 15.000 Automaten deutschlandweit ausbauen. Für Deichmann spricht bei diesem Pilotprojekt die sehr gute Lage der Geschäfte in Kombination mit einem weit reichenden Filialnetz in Deutschland, das aktuell rund 1200 Standorte umfasst. Und dass die Deichmann-Filiale in Schwerte zudem auch noch am Postplatz 1 angesiedelt ist, dürfte ein gutes Vorzeichen für das gemeinsame Pilotprojekt mit Deutsche Post DHL sein. 

Quelle: Deichmann

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GreenPickUp: Intelligente und nachhaltige Paketzustellung in der Stadt...
03.04.2023   #Online-Handel #Handel

"GreenPickUp": Intelligente und nachhaltige Paketzustellung in der Stadt

Wie dieses neue Konzept mit mobilen Paketstationen, Datenanalyse und Algorithmen die Branche aufmischt

Die Zukunft der innerstädtischen Logistik könnte grüner und effizienter werden. "GreenPickUp" zielt darauf ab, eine intelligente Datenplattform zu entwickeln, die branchenübergreifend den innerstädtischen ...

Thumbnail-Foto: LogiMAT
18.03.2023   #Veranstaltung #Logistik

LogiMAT

25.04.2023 - 27.04.2023 | Stuttgart

Die Auftaktveranstaltung für Intralogistik im Herzen EuropasDie sich ständig verändernden Märkte erfordern eine flexible und innovative Logistik. Prozesse müssen kontinuierlich überwacht und optimiert werden. Das ...

Thumbnail-Foto: Ein Hebel für die Kreislaufwirtschaft?
30.01.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Ein Hebel für die Kreislaufwirtschaft?

Die Vorteile eines Marktplatz-Modells

In Deutschland boomt der Online-Handel weiterhin. Der Handelsverband Deutschland (HDE) prognostiziert gegenüber dem Jahr 2021 ein Wachstum von 12,4 Prozent für 2022. Dies bringt allerdings weitere Herausforderungen mit sich – ...

Thumbnail-Foto: Wenn sich der Wocheneinkauf fast von selbst bis vor die Haustür liefert...
09.01.2023   #Online-Handel #E-Commerce

Wenn sich der Wocheneinkauf fast von selbst bis vor die Haustür liefert

LOXO präsentiert Europas erstes autonomes Lieferfahrzeug für die Last Mile Delivery

Personalmangel und Prozesse mit Optimierungspotential im Einzelhandel? LOXO schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe und entlässt schon zu Beginn dieses Jahres das brandneue LOXO Alpha zunächst auf die Straßen der Schweiz: eine ...

Thumbnail-Foto: Werde zum Helden der Kundschaft!
11.01.2023   #Online-Handel #E-Commerce

Werde zum Helden der Kundschaft!

Internationale Versandstrategie optimieren – so kanns gehen

Omnichannel-Einkaufen erfreut sich hoher Nachfrage. Fast die Hälfte der europäischen Online-Käufer*innen hat im vergangenen Jahr international bestellt. Für viele E-Commerce-Unternehmen sind die Möglichkeiten, die ein ...

Thumbnail-Foto: Unternehmen planen mehr Investitionen in Lieferketten- und...
04.04.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

Unternehmen planen mehr Investitionen in Lieferketten- und Logistikinnovationen

Neue Descartes-Studie gibt Aufschlüsse über wichtige Technologien und Innovationen in der Logistikbranche

Die Descartes Systems Group hat die Ergebnisse ihrer Studie "Innovationen in der Supply Chain und Logistik beschleunigen, aber es gibt noch viel zu tun" veröffentlicht. Untersucht wurde, wie sich technologische Innovationen auf ...

Thumbnail-Foto: REWE startet Dekarbonisierung der LKW-Flotte
13.02.2023   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE startet Dekarbonisierung der LKW-Flotte

Erster eigener Wasserstoff-LKW geht in den Praxiseinsatz

Mit dem ersten eigenen wasserstoffbetriebenen LKW, einem Hyundai Xcient Fuel Cell, geht REWE nun einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität. Das Fahrzeug ist Teil eines Unternehmensprojektes zu alternativen Antrieben im Lieferverkehr. ...

Thumbnail-Foto: OTTO senkt Seefracht-Emissionen um 15 Prozent...
20.03.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

OTTO senkt Seefracht-Emissionen um 15 Prozent

Onlinehändler kooperiert mit GoodShipping – klimaneutral bis 20230

Im Rahmen seines Klimaschutzengagements will OTTO bis spätestens 2030 in den eigenen Geschäftstätigkeiten bilanziell klimaneutral sein. Dazu gehört auch die fortlaufende Reduzierung seiner CO2-Emissionen auf den Transportwegen. ...

Thumbnail-Foto: Jetzt auch per Flaschenpost: Alnatura Bio-Produkte bei neuem...
09.03.2023   #Online-Handel #Lebensmitteleinzelhandel

Jetzt auch per Flaschenpost: Alnatura Bio-Produkte bei neuem Handelspartner

Mehrere hundert Alnatura Bio-Produkte sind ab sofort auch beim Online-Lieferdienst Flaschenpost erhältlich

Mehrere hundert Alnatura Bio-Produkte sind ab sofort auch beim Online-Lieferdienst Flaschenpost erhältlich. Die Bestellung erfolgt online bei Flaschenpost.de, die Lieferung anschließend innerhalb von 120 Minuten oder per Vorbestellung im ...