Crowdtesting für Onlineshops im Responsive Design

Agentur onlinedesign.eu schließt Partnerschaft mit Marktführer Testbirds

Durch die Kooperation mit Testbirds führt onlinedesign.eu ein...
Durch die Kooperation mit Testbirds führt onlinedesign.eu ein Sechs-Augen-Prinzip ein, bei dem neben Shopbetreiber und Agentur unterschiedliche Tester den Shop prüfen.
Quelle: online design Werbung & Medien GmbH:

Die auf Responsive Design von Onlineshops spezialisierte Full-Service-Agentur onlinedesign.eu hat eine Partnerschaft mit Europas führendem Crowdtesting-Dienstleister Testbirds geschlossen.

Dadurch kann onlinedesign.eu die Shops seiner Kunden auf allen wichtigen Gerätekonfigurationen im Bereich PC, Tablet und Smartphone von einer unabhängigen Instanz testen lassen.

Der Versandhändler profitiert bei dem Partnermodell von einer besonders bequemen Abwicklung der Crowdtests. Für ihn ist onlinedesign.eu der zentrale Ansprechpartner, der die Kosten über ein pauschaliertes Unit-Paket weiterberechnet. Beim Relaunch von hofmeister-pferdesport.de hat bereits ein Kunde von onlinedesign.eu erfolgreiche Crowdtests mit Testbirds durchgeführt. Auf der Internet World von 24. bis 25. März in München wird Michel Sperlich, Geschäftsführer von onlinedesign.eu, die Partnerschaft vorstellen. 

Im Zuge der Partnerschaft mit Testbirds lässt onlinedesign.eu die Shops seiner Kunden von einer Vielzahl an  Nutzern aus der Crowd testen, die dabei mit ihren eigenen Endgeräten arbeiten. Damit wird eine größere Bandbreite an Hardware- und Software-Konfigurationen abgedeckt, als dies innerhalb der Agentur möglich wäre. Durch den Trend zu mobilen Endgeräten mit ihren unterschiedlichen Display-Formaten sind bei Onlineshops im Responsive Design deutlich mehr Tests erforderlich als bei herkömmlichen Technologien.

Während früher das Testen verschiedener Browser und Bildschirmauflösungen auf derselben Hardware ausreichend war, müssen bei  Smartphones und Tablets auch die jeweiligen Geräte verfügbar sein. Als europäischer Marktführer im Bereich Crowdtesting hat Testbirds Zugriff auf rund 160.000 Hardware- und Software-Konfigurationen.

Die Kunden von onlinedesign.eu erhalten durch die Kooperation mit Testbirds auch wertvolle Rückmeldungen in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit der Shops. Crowdtesting gilt hierfür als besonders aussagekräftig, weil die Testpersonen entspannt in ihrer vertrauten Umgebung testen anstatt in einer künstlichen Laborsituation. Nachdem der Shopbetreiber und seine Agentur die von Testbirds gefundenen Probleme im Shop behoben haben, folgt eine Feedback-Runde, bei der der Shop noch einmal geprüft wird. Danach erstellt Testbirds einen Abschlussbericht, der die erfolgreiche Umsetzung der Testergebnisse von unabhängiger Seite bestätigt.

„Durch die Kooperation mit Testbirds führt onlinedesign.eu ein Sechs-Augen-Prinzip ein, bei dem neben Shopbetreiber und Agentur unterschiedliche Tester den Shop prüfen. Dies wirkt auch der Gefahr von Betriebsblindheit auf beiden Seiten entgegen, die sich bei komplexen Shop-Projekten nicht nur beim Dienstleister einstellen kann, sondern auch beim Shopbetreiber. Gerade weil wir als Programmierer und Designer so gründlich und detailorientiert arbeiten, ist es uns wichtig, dass wir uns von einer externen Instanz testen lassen können. Denn bei Responsive Design gilt mehr als je zuvor: Man kann gar nicht genug testen. Eine größere Zahl von Testern erhöht deshalb in jedem Fall die Qualität der Tests“, erklärt Michel Sperlich, Geschäftsführer von onlinedesign.eu.

Quelle: online design Werbung & Medien GmbH

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge