Firmennachricht • 28.01.2013
3 Tage geballte Multi-Channel-Kompetenz auf der EuroCIS 2013
ECC richtet erneut Multi-Channel-Forum aus
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, richtet das E-Commerce Center (ECC) am IFH Köln auch 2013 das Multi-Channel-Forum zur EuroCIS aus, das in diesem Jahr an allen drei Tagen parallel zum Messegeschehen stattfinden wird. Unter dem Titel „Multi-Channel in der Praxis – Strategien, Konzepte und Lösungen“ erwartet die Besucher ein bunt gemischtes Vortragsprogramm mit vielen Impulsen aus der Unternehmenspraxis.
Eröffnet wird das Forum mit einem Blick in die Zukunft. Joubin Rahimi (Bluetrade GmbH) referiert zur Zukunft des E-Commerce und begleitet in seinem Vortrag die 24-jährige Maria Futura im Jahr 2020 einen Tag bei ihrer Mediennutzung. Alte Denkmuster werden hinterfragt und neue Konzepte für die ideale Kommunikation von morgen skizziert. Wie wird sich der Umgang mit Medien und Technik in Hinblick auf E-Commerce verändern? Welche Möglichkeiten eröffnen sich und welchen Herausforderungen muss begegnet werden?
Wie sieht der Shop der Zukunft aus?
Der Frage, wie der Shop der Zukunft aussieht, geht Wolfgang Oberauer von Google in seinem Vortrag nach. Onlineshops eröffnen offline Filialen und stationäre Händler nutzen vermehrt das Internet. Der Shop der Zukunft wird viele Themen bedienen: Click & Collect, Instore E-Commerce und virtuelle Shops sind da nur drei Beispiele. Anhand von mobilen Checkouts, Instore Maps oder Augmented Reality wird das Einkaufserlebnis zu einer Symbiose aus klassischem Einkaufen und virtuellen Elementen.
Praxisbeispiele stehen im Zentrum
Zentral für das dreitägige Multi-Channel-Forum sind darüber hinaus die zahlreichen Impulse aus der Praxis. Die Besucher der EuroCIS können sich auf spannende Vorträge von Multi-Channel-Händlern freuen. So geben beispielsweise Butlers, Emmas Enkel, Jack Wolfskin, und Runner’s Point Einblick in ihre Strategien und Maßnahmen.
Trendthema Mobile
Ein weiterer Schwerpunkt des Forums ist das Thema Mobile und die Integration einzelner Vertriebskanäle durch Smartphones. Wie Points of Interest dabei zu Points of Sale werden, berichtet Achim Himmelreich von Mücke, Sturm & Company, welche Auswirkungen das Thema Mobile auf Filialsysteme hat erläutern Karl Lohmann und Jens Hinkelmann von der Itellium Holding GmbH und Klaus Jansen-Knor von JansenKnor & friends widmet sich dem Thema Mobile Payment.
Anregungen aus dem Ausland
Auch der Blick über die Landesgrenzen hinaus darf natürlich nicht fehlen. Anregungen aus dem Ausland bringt Lars Rabe von Demandware mit: Er präsentiert die wichtigsten Trends rund um den Globus. Und auch Nicolas Schibler (PKZ Burger-Kehl & Co. AG) steuert ein Praxisbeispiel aus dem Ausland bei und referiert über den Schweizer Fashion-Online-Shop Thelook.com.
Alle Vortragsthemen und Referenten des Multi-Channel Forums sind unter dem Link „Rahmenprogramm“ auf der EuroCIS Website abrufbar. Alle Beiträge werden simultan Deutsch/Englisch übersetzt. Das Multi-Channel Forum findet täglich, jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr in Halle 9 Stand A 56 statt.
Themenkanäle: Multichannel Commerce