Firmennachricht • 28.01.2013

3 Tage geballte Multi-Channel-Kompetenz auf der EuroCIS 2013

ECC richtet erneut Multi-Channel-Forum aus

3 Tage geballte Multi-Channel-Kompetenz auf der EuroCIS 2013...
Quelle: EuroCIS

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, richtet das E-Commerce Center (ECC) am IFH Köln auch 2013 das Multi-Channel-Forum zur EuroCIS aus, das in diesem Jahr an allen drei Tagen parallel zum Messegeschehen stattfinden wird. Unter dem Titel „Multi-Channel in der Praxis – Strategien, Konzepte und Lösungen“ erwartet die Besucher ein bunt gemischtes Vortragsprogramm mit vielen Impulsen aus der Unternehmenspraxis.

Eröffnet wird das Forum mit einem Blick in die Zukunft. Joubin Rahimi (Bluetrade GmbH) referiert zur Zukunft des E-Commerce und begleitet in seinem Vortrag die 24-jährige Maria Futura im Jahr 2020 einen Tag bei ihrer Mediennutzung. Alte Denkmuster werden hinterfragt und neue Konzepte für die ideale Kommunikation von morgen skizziert. Wie wird sich der Umgang mit Medien und Technik in Hinblick auf E-Commerce verändern? Welche Möglichkeiten eröffnen sich und welchen Herausforderungen muss begegnet werden?

Wie sieht der Shop der Zukunft aus?

Der Frage, wie der Shop der Zukunft aussieht, geht Wolfgang Oberauer von Google in seinem Vortrag nach. Onlineshops eröffnen offline Filialen und stationäre Händler nutzen vermehrt das Internet. Der Shop der Zukunft wird viele Themen bedienen: Click & Collect, Instore E-Commerce und virtuelle Shops sind da nur drei Beispiele. Anhand von mobilen Checkouts, Instore Maps oder Augmented Reality wird das Einkaufserlebnis zu einer Symbiose aus klassischem Einkaufen und virtuellen Elementen.

Praxisbeispiele stehen im Zentrum

Zentral für das dreitägige Multi-Channel-Forum sind darüber hinaus die zahlreichen Impulse aus der Praxis. Die Besucher der EuroCIS können sich auf spannende Vorträge von Multi-Channel-Händlern freuen. So geben beispielsweise Butlers, Emmas Enkel, Jack Wolfskin, und Runner’s Point Einblick in ihre Strategien und Maßnahmen.

Trendthema Mobile

Ein weiterer Schwerpunkt des Forums ist das Thema Mobile und die Integration einzelner Vertriebskanäle durch Smartphones. Wie Points of Interest dabei zu Points of Sale werden, berichtet Achim Himmelreich von Mücke, Sturm & Company, welche Auswirkungen das Thema Mobile auf Filialsysteme hat erläutern Karl Lohmann und Jens Hinkelmann von der Itellium Holding GmbH und Klaus Jansen-Knor von JansenKnor & friends widmet sich dem Thema Mobile Payment.

Anregungen aus dem Ausland

Auch der Blick über die Landesgrenzen hinaus darf natürlich nicht fehlen. Anregungen aus dem Ausland bringt Lars Rabe von Demandware mit: Er präsentiert die wichtigsten Trends rund um den Globus. Und auch Nicolas Schibler (PKZ Burger-Kehl & Co. AG) steuert ein Praxisbeispiel aus dem Ausland bei und referiert über den Schweizer Fashion-Online-Shop Thelook.com.

Alle Vortragsthemen und Referenten des Multi-Channel Forums sind unter dem Link „Rahmenprogramm“ auf der EuroCIS Website abrufbar. Alle Beiträge werden simultan Deutsch/Englisch übersetzt. Das Multi-Channel Forum findet täglich,  jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr in Halle 9 Stand A 56 statt.


 

Themenkanäle: Multichannel Commerce

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund