Firmennachricht • 09.04.2014
Bäckerhandwerk erstmals Marktführer im Außer-Haus-Markt
Mit rund 1,0 Milliarde Besuchern (Vorjahr: 991,1 Mio.) führt das Bäckerhandwerk erstmals den Außer-Haus-Markt an. Insgesamt steigerte sich der Umsatz im Bäckerhandwerk in 2013 leicht von 13,15 Milliarden Euro auf 13,18 Milliarden Euro, wobei die Beschäftigtenzahl um 2,1 Prozent auf 283.800 Mitarbeiter zurückging.
Die Entwicklung der Anzahl der Bäckereibetriebe liegt mit einem Minus von 3,6 Prozent auf insgesamt 13.171 Betriebe auf dem Niveau des Vorjahres. "Trotz des immensen Wettbewerbs konnten wir uns damit gut behaupten", bewertet Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., die Entwicklung.
In puncto Lieblingsbrot der Deutschen führt weiterhin das Mischbrot mit 34 Prozent die Einkaufsliste beim Bäcker an und liegt damit vor Toastbrot (19 Prozent) und Broten mit Körnern & Saaten (15,4 Prozent), gefolgt von Vollkorn- und Schwarzbrot (10,6 Prozent) sowie Weizen- (5,4 Prozent) bzw. Roggenbrot (5,3 Prozent).
Tag des Deutschen Brotes: Auszeichnung für Tim Mälzer
Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr begeht der Zentralverband das zweite Mal den "Tag des Deutschen Brotes". Zu den Feierlichkeiten in Berlin, am 5. Mai 2014, werden rund 300 Gäste aus Politik, Handwerk und Mittelstand erwartet. In diesem Jahr wird der beliebte TV-Koch und erfolgreiche Gastronom Tim Mälzer als Botschafter des Deutschen Brotes geehrt. Mälzer wird die Auszeichnung vor allem aufgrund seines medialen Engagements für das Lebensmittel und Kulturgut Brot zuteil. "Seit über zehn Jahren setzt sich Tim Mälzer mit großer Leidenschaft für gutes Essen und natürliche Zutaten ein, vermittelt Freude am Kochen und Genuss.
In vielen Sendungen weist er immer wieder auf den hohen Wert und die Bedeutung des Brotes für unsere tägliche Ernährung hin. Dabei wirkt er aber nie belehrend - vielmehr gelingt es ihm, an den Endverbraucher zu appellieren, sich mit seiner Ernährung bewusst auseinander zu setzen", begründet Präsident Becker die Auswahl des Preisträgers.
Neues Ausbildungssiegel "Meisterbäcker"
"Meisterbäcker - Wir bilden aus!" lautet die Botschaft des Bäckerhandwerks. Wer ein echter Meisterbäcker ist, kann künftig jeder sehen: Mit dem neuen Meisterbäcker-Siegel kann ab sofort der Handwerksbäcker im Schaufenster für eine Ausbildung in seinem Betrieb werben. Das Siegel, das als Aufkleber erhältlich ist, flankiert die erfolgreiche Nachwuchskampagne des Bäckerhandwerks "Back Dir Deine Zukunft", die mit über 100.000 Facebook-Fans als erfolgreichste Nachwuchskampagne eines deutschen Verbandes gilt.
Quelle: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.
Themenkanäle: Marktforschung, Bäckereimaschinen