Firmennachricht • 26.03.2014

Brasilien: Bezahlen mit dem Smartphone vor dem Durchbruch

Brasilien: Bezahlen mit dem Smartphone vor dem Durchbruch...
Quelle: Giesecke & Devrient GmbH

Ab der ersten Jahreshälfte 2014 ist ein Großteil der brasilianischen Bevölkerung in der Lage, durch einen einfachen Kontakt des Smartphones mit dem Bezahlterminal im Geschäft kontaktlos zu bezahlen. Bei diesem ersten kommerziellen Projekt seiner Art in Lateinamerika arbeitet Giesecke & Devrient (G&D) mit Claro sowie Bradesco, einem der größten Kreditinstitute des Landes, zusammen.

Mit einer gemeinsamen Kundenbasis von mehr als 85 Millionen Nutzern landesweit startet das Projekt im Bundesstaat São Paulo. G&D liefert für dieses Projekt die SIM-Karten mit einem sicheren Speicher für die Bezahlsoftware und die Mobile-Wallet-Software SmartTrust Portigo™ für das Smartphone, die vertrauliche Kundeninformationen wie Kredit-/Debitkartennummern und Kontodetails enthält. Außerdem stellt G&D sowohl Bradesco als auch Claro die TSM-Lösungen (Trusted Service Manager) zur Verfügung. Mithilfe der TSM-Lösungen von G&D werden die Karteninformationen von Bradesco-Kontoinhabern über das Claro-Mobilfunknetz in verschlüsselter und sicherer Form auf deren Mobiltelefone geladen.

NFC-Funktechnologie (Near Field Communication) ermöglicht die Kommunikation zwischen zwei Geräten über eine kurze Distanz und ist ein elementarer Bestandteil für das bargeld- und berührungslose Bezahlen mit dem Mobiltelefon. Ab der ersten Jahreshälfte 2014 können Brasilianer mit ihrem Smartphone an mehr als 200.000 Bezahlstellen im Handel kontaktlos ihre Rechnungen begleichen. Das erste kommerzielle Projekt seiner Art in Brasilien startet im Bundesstaat São Paulo und wird anschließend auf weitere Teile des Landes ausgeweitet.

Mit seinen NFC-fähigen SIM-Karten SkySIM CX stellt G&D einen sicheren Speicher für die Bezahlapplikation und die relevanten nutzerspezifischen Daten, beispielsweise Kontodaten von Visa und Mastercard, zur Verfügung. Die Mobile-Wallet-Software SmartTrust Portigo ermöglicht es Smartphone-Nutzern, Elemente elektronisch zu verwalten, die sie normalerweise in ihrer Brieftasche aufbewahren würden, darunter Bezahl-, ID- oder Treuekarten. Für Claro und Bradesco eröffnet dies eine Vielzahl neuer Geschäftsmöglichkeiten. Claro-Kunden profitieren beim Kauf eines neuen NFC-Geräts bereits von der vorab installierten Mobile-Wallet-Software.

Bestandskunden können die Anwendung nachträglich auf ihrem Smartphone installieren. Die Mobile Wallet der Marke Claro wird von G&D bereitgestellt und lässt sich zum Start aus dem Google Play Store herunterladen. G&D nutzt das Mobilfunknetz von Claro, um Karteninformationen von Bradesco-Kontoinhabern sicher in den sicheren Speicher auf der SIM-Karte zu übertragen.

„Mit der Einführung von mobilen Bezahlservices auf Basis der NFC-Technologie setzt Brasilien für ganz Lateinamerika einen Trend. Wir freuen uns, unsere beiden Partner mit einem sicheren Gesamtkonzept dabei unterstützen zu können. Mit der prämierten Mobile-Wallet-Lösung SmartTrust Portigo machen wir das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone für die Anwender so einfach wie möglich“, sagt Carsten Ahrens, Group Senior Vice President, Division Server Software and Services 3S bei G&D.

Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg