Firmennachricht • 26.03.2014

Brasilien: Bezahlen mit dem Smartphone vor dem Durchbruch

Brasilien: Bezahlen mit dem Smartphone vor dem Durchbruch...
Quelle: Giesecke & Devrient GmbH

Ab der ersten Jahreshälfte 2014 ist ein Großteil der brasilianischen Bevölkerung in der Lage, durch einen einfachen Kontakt des Smartphones mit dem Bezahlterminal im Geschäft kontaktlos zu bezahlen. Bei diesem ersten kommerziellen Projekt seiner Art in Lateinamerika arbeitet Giesecke & Devrient (G&D) mit Claro sowie Bradesco, einem der größten Kreditinstitute des Landes, zusammen.

Mit einer gemeinsamen Kundenbasis von mehr als 85 Millionen Nutzern landesweit startet das Projekt im Bundesstaat São Paulo. G&D liefert für dieses Projekt die SIM-Karten mit einem sicheren Speicher für die Bezahlsoftware und die Mobile-Wallet-Software SmartTrust Portigo™ für das Smartphone, die vertrauliche Kundeninformationen wie Kredit-/Debitkartennummern und Kontodetails enthält. Außerdem stellt G&D sowohl Bradesco als auch Claro die TSM-Lösungen (Trusted Service Manager) zur Verfügung. Mithilfe der TSM-Lösungen von G&D werden die Karteninformationen von Bradesco-Kontoinhabern über das Claro-Mobilfunknetz in verschlüsselter und sicherer Form auf deren Mobiltelefone geladen.

NFC-Funktechnologie (Near Field Communication) ermöglicht die Kommunikation zwischen zwei Geräten über eine kurze Distanz und ist ein elementarer Bestandteil für das bargeld- und berührungslose Bezahlen mit dem Mobiltelefon. Ab der ersten Jahreshälfte 2014 können Brasilianer mit ihrem Smartphone an mehr als 200.000 Bezahlstellen im Handel kontaktlos ihre Rechnungen begleichen. Das erste kommerzielle Projekt seiner Art in Brasilien startet im Bundesstaat São Paulo und wird anschließend auf weitere Teile des Landes ausgeweitet.

Mit seinen NFC-fähigen SIM-Karten SkySIM CX stellt G&D einen sicheren Speicher für die Bezahlapplikation und die relevanten nutzerspezifischen Daten, beispielsweise Kontodaten von Visa und Mastercard, zur Verfügung. Die Mobile-Wallet-Software SmartTrust Portigo ermöglicht es Smartphone-Nutzern, Elemente elektronisch zu verwalten, die sie normalerweise in ihrer Brieftasche aufbewahren würden, darunter Bezahl-, ID- oder Treuekarten. Für Claro und Bradesco eröffnet dies eine Vielzahl neuer Geschäftsmöglichkeiten. Claro-Kunden profitieren beim Kauf eines neuen NFC-Geräts bereits von der vorab installierten Mobile-Wallet-Software.

Bestandskunden können die Anwendung nachträglich auf ihrem Smartphone installieren. Die Mobile Wallet der Marke Claro wird von G&D bereitgestellt und lässt sich zum Start aus dem Google Play Store herunterladen. G&D nutzt das Mobilfunknetz von Claro, um Karteninformationen von Bradesco-Kontoinhabern sicher in den sicheren Speicher auf der SIM-Karte zu übertragen.

„Mit der Einführung von mobilen Bezahlservices auf Basis der NFC-Technologie setzt Brasilien für ganz Lateinamerika einen Trend. Wir freuen uns, unsere beiden Partner mit einem sicheren Gesamtkonzept dabei unterstützen zu können. Mit der prämierten Mobile-Wallet-Lösung SmartTrust Portigo machen wir das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone für die Anwender so einfach wie möglich“, sagt Carsten Ahrens, Group Senior Vice President, Division Server Software and Services 3S bei G&D.

Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund