Firmennachricht • 13.05.2011

BVDW veröffentlicht neuen Leitfaden "Online Audio Advertising"

BVDW schafft Orientierung am Markt für Webradios / Vorstellung des Ratgebers auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg

Mit dem neuen Leitfaden "Online Audio Advertising" informiert der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. über aktuelle Entwicklungen am digitalen Audio- und Radiomarkt. Der BVDW schafft mit dem neuen Leitfaden die notwendige Orientierung für die gesamte Branche und zeigt Chancen und Potenziale für Werbungtreibende auf. Die Veröffentlichung aus dem Lab "Audio/Radio on Web" (LAROW) im BVDW spricht insbesondere Unternehmen und Marketingentscheider an, die bisher noch keine Werbekampagnen in Radio- und Audioangeboten im Netz umgesetzt haben oder ihre ersten Aktivitäten bei Webradiosendern überprüfen möchten. Gleichzeitig vermittelt der Ratgeber umfassendes Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten in der Gattung Audio und Radio im Internet. Die neue Publikation des BVDW wird am 13. Mai 2011 auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt und ist für 29,90 Euro im BVDW Online Shop unter www.bvdw-shop.org erhältlich. Weitere Informationen unter www.bvdw.org.

Leitfaden schafft notwendige Orientierung
"Mit unserem Engagement im LAROW möchten wir das relevante Thema Online Audio Advertising als neue Form von Radio- sowie Onlinewerbung fest in der Mediaplanung etablieren. Mit dem neuen Leitfaden schaffen wir somit die notwendige Orientierung an dem noch jungen Markt für Webradios und zeigen Chancen und Potenziale für die Werbungtreibenden auf", sagt Rainer Henze (laut.ag), Leiter des LAROW im BVDW.

Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten
Der neue Leitfaden "Online Audio Advertising" des BVDW spricht insbesondere Unternehmen und Marketingentscheider an, die bisher noch keine Werbekampagnen in Radio- und Audioangeboten im Netz umgesetzt haben oder ihre ersten Aktivitäten bei Webradiosendern überprüfen möchten. Der Ratgeber vermittelt dabei umfassendes Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten in der Gattung Audio und Radio im Internet.

Entwicklung grundlegender Definitionen und Standards
Das Lab "Audio/Radio on Web" (LAROW) im BVDW behandelt inhaltlich alle Aspekte von Online-Radiosendern und den unterschiedlichsten Audioangeboten im Web. Dazu entwickelt LAROW grundlegende Definitionen und Standards sowie Geschäftsmodelle in den Bereichen Vermarktung, Forschung und Meinungsbildung. Die Ziele des Labs umfassen Aufklärung, Gattungsmarketing und Orientierung für Online Audio Advertising sowie die Etablierung von Audio und Radio im Internet als attraktives Medium für den Marketing-Mix.

Klick-Booster für klassische Online-Kampagnen
"Mit dem neuen Leitfaden unterstützen wir Werbungtreibende und Mediaplaner mit konkreten Empfehlungen für die Kampagnenplanung. Online Audio Advertising bietet innovativen Werbekunden schon heute spannende Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer klassischen Funkkampagnen", schlussfolgert Rainer Henze und ergänzt: "Für klassische Online-Kampagnen entwickelt sich diese Werbemöglichkeit zu einem Klick-Booster, denn Audio wird als Begleitkanal mehr und mehr zum Impulsgeber für allgemeine Online-Aktivitäten."

Zu den im Leitfaden "Online Audio Advertising" empfohlenen Werbeformen zählen unter anderem Pre-Roll-Spots, In-Stream-Spots und Single-Spots sowie hybride Formen und Branded Channels. Die Zielgruppen, die Werbungtreibende über diese Werbeformen erreichen können, schließen insbesondere die sogenannten jungen Wilden und zielstrebige Trendsetter ein.

Aus dem Inhalt (Auszug) von "Online Audio Advertising"
- Überblick über die Angebotsformen
- Standardisierung und Forschungsbedarf
- Online-Audioreichweiten noch immer unterschätzt
- Messung von Webradio
- Online-Audio ermöglicht valide Kontaktmessung
- Junge Wilde und zielstrebige Trendsetter
- Webradio erreicht Hörer in ihrer Freizeit

Der neue Leitfaden "Online Audio Advertising" des BVDW wird am 13. Mai 2011 auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg präsentiert.

 

Anbieter
Logo: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Berliner Allee 57
40212 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund