Firmennachricht • 15.02.2016

Der Handel braucht digitale Preisschilder

findbox zeigt neue Konzeptlösung

Foto: Der Handel braucht digitale Preisschilder
Quelle: findbox GmbH

Die Digitalisierung des Handels ist eine der größten Herausforderungen der Branche. Über lange Zeit haben viele stationäre Händler versucht, das Internet in ihrem Geschäftsmodell zu ignorieren.

Mittlerweile sind die großen Online Handelsmarken so stark, dass laut Schätzung des HDE bis 2020 in Deutschland bis zu 50.000 Handelsstandorte wegfallen können.

Der strukturelle Umbruch vollzieht sich vor unseren Augen. Vermehrt eröffnen nun Internethändler Shops und Showrooms in guten Innenstadtlagen und es entstehen hybride Verkaufskonzepte. Das alte Lagerdenken von online versus offline funktioniert nicht mehr. Der klassische Handel muss digitale Antworten
finden.

Wer keine leeren Innenstädte will, braucht digitale Preisschilder

Ein zentrales Kriterium für die Kaufentscheidung ist heute nach wie vor der Preis. Dieser Sachverhalt ist gleich geblieben. Allerdings ist die marktgenaue Preisgestaltung im Internet wesentlich einfacher, als bislang am Regal im Shop. Michael Unmüßig, Gründer und Geschäftsführer der findbox GmbH, hat sich diesen Punkt zur Aufgabe gemacht. 

„Wenn Kunden im Geschäft lange suchen müssen und einen höheren Preis als im Internet zahlen sollen, dann geht das nicht mehr. Der Preis muss auch im Laden an der Ecke transparent angepasst werden können. Damit schaffen wir eine wichtige Chancengleichheit zwischen online und stationär. Wer keine leeren Innenstädte will, braucht digitale Preisschilder“, sagt der findbox Erfinder.

Anbieter
Logo: VusionGroup SA

VusionGroup SA

55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Frankreich
Foto: Der Handel braucht digitale Preisschilder
Quelle: findbox GmbH

SmartESL – das neue Produktfeld von findbox

Als Konsequenz dieser Erkenntnis hat die findbox GmbH aus dem badischen Ettenheim ihr Geschäftsfeld um den Bereich vernetzter digitaler Preisschilder (electronic shelf labels = ESL) erweitert. Die Konzeptlösung mit dem Namen SmartESL wird vom Unternehmen auf der Messe EuroCIS in Düsseldorf erstmals dem Fachpublikum präsentiert.

Das gesamte System kombiniert dabei vier technische Ebenen:

  • Die optische Produkterkennung
  • Die automatische Produktsuche
  • Das digitale Preisschild
  • Das Blinklicht im Regal

Die durchdachte digitale Kundenansprache am lokalen Verkaufsort bietet echten Mehrwert: 

  • Erstens lassen sich die Preise in Sekundenschnelle aktualisieren, und die Kunden können aktiv auf laufende Sonderaktionen und Angebote hingewiesen werden.
  • Zweitens kann das integrierte NFC-Modul zur direkten mobilen Kundenkommunikation via Smartphone genutzt werden.
  • Drittens arbeitet SmartESL im sicheren und nicht überlasteten 868 Mhz Frequenzband.
  • Viertens zeigt eine Untersuchung von findbox, dass SmartESL die Regalverräumzeiten um ca. ein Drittel reduziert.

„Der stationäre Handel punktet mit Service und Beratung. Dazu gehören aber auch leistungsfähige digitale Komponenten auf Augenhöhe mit den Internethändlern. Ich denke, wir brauchen eine offene und ehrliche Diskussion darüber, was die Systeme leisten sollen im Sinne des mündigen Verbrauchers. Das sollte nicht Gegeneinander stattfinden sondern im Dialog von offline, online und Kunden. Ich freue mich auf diese Gespräche auch auf der EuroCIS“, erläutert Michael Unmüßig seine Intention. 

Besuchen Sie findbox auf der Fachmesse EuroCIS vom 23.-25.2.2016 in Düsseldorf: Halle 9, Stand F 60.

Quelle: findbox GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...