News • 30.06.2023

Deutschlandpremiere für neues Storeformat: MediaMarkt eröffnet Xpress-Markt in Groß-Gerau

Der bundesweit erste neue MediaMarkt im Xpress-Format bietet Kund*innen ein attraktives Einkaufserlebnis mit interaktiven, digitalen Elementen

Am 29. Juni 2023 öffnete der MediaMarkt Xpress im Helvetia Parc Einkaufszentrum in Groß-Gerau seine Türen. Als Nahversorger im Einzelhandelsumfeld bietet der moderne Markt auf einer kompakten Verkaufsfläche eine dedizierte Sortimentsauswahl für Technikinteressierte und Kurzentschlossene. So sorgen zum Beispiel der „digitale Verkäufer“ oder der „Kunden-Rufbutton“ für ein interaktives Einkaufserlebnis. Mit der nahtlosen Anbindung an den MediaMarkt Onlineshop schafft der Elektronikhändler eine Symbiose zwischen dem Einkauf in zentraler Lage und einem jederzeit gesicherten Zugriff auf das gesamte Produktsortiment.

Zwei Männer stehen vor einem großen Bildschirm
Hubert Kluske, COO MediaMarktSaturn Deutschland (links), und Maik Schumann, Geschäftsführer MediaMarkt Groß-Gerau (rechts), bei der Eröffnung des MediaMarkt Xpress in Groß-Gerau.
Quelle: MediaMarkt

MediaMarktSaturn bringt die Neuausrichtung seiner Store-Konzepte weiter voran. Erstmals präsentiert das Unternehmen in Deutschland einen neu eröffneten Markt im Xpress-Format. 

„Wir ergänzen unsere etablierten Markt-Konzepte gezielt um ein dynamisches und kompaktes Einkaufserlebnis, bei dem wir auf Beratung, Convenience und Service setzen. Das zukunftsweisende Xpress-Konzept richtet sich an diejenigen, die bequem, schnell und nebenbei die neueste Technik shoppen und dabei nicht auf die Expertise ihres vertrauten Consumer Electronics Spezialisten verzichten möchten,“ erklärt Hubert Kluske, COO MediaMarktSaturn Deutschland.

So sind für Technik-Fans beliebte Produkte wie Smartphones, Notebooks oder Gaming-Konsolen und Zubehör im Einkaufszentrum „um die Ecke“ verfügbar. Gleichzeitig profitieren sie von der Anbindung zum Onlineshop, über den eine riesige Auswahl an Technik-Highlights kurzfristig lieferbar ist. Kund*innen können per Click & Collect ihr Wunschprodukt versandkostenfrei bestellen und schnell im Xpress Markt bei den nächsten Besorgungen im Center abholen.

Xpress: Bequemes Technik-Shopping in der Region

Kompakt auf rund 950 Quadratmetern und zugleich ausgestattet mit einem ausgewählten Tech-Sortiment, das rund 3.500 mitnahmebereite Produkte umfasst – so präsentiert sich der neue MediaMarkt Xpress dem Publikum im Helvetia Parc Einkaufszentrum. „Mit dem MediaMarkt Xpress in Groß-Gerau eröffnen wir einen hochmodernen Markt, der optimal zur Region und dem lokalen Umfeld passt“, erklärt Geschäftsführer Maik Schumann. „Wir freuen uns, dieses innovative Konzept für unsere Kund*innen umsetzen zu dürfen und ihnen bei ihrer Shoppingrunde im Center zusätzlich Einkaufsmöglichkeiten für Elektronik bieten zu können.“

Digitale Features und umfassende Services

Schon beim Betreten des Xpress-Stores wird klar: Hier überzeugt modernste Technik nicht nur im Angebotsregal, sondern auch im direkten Kund*innenkontakt. Verschiedene digitale Shopping-Elemente erleichtern und erweitern den Einkauf. So zum Beispiel bei der Beratung: Neben der persönlichen Beratung durch einen Mitarbeitenden vor Ort haben Kund*innen zusätzlich die Möglichkeit, einen digitalen Verkäufer per Online-Live-Chat oder Videocall zu kontaktieren. Zudem befinden sich an mehreren Stellen im Markt sogenannte Rufbuttons. Hier können Kund*innen Fachberater*innen direkt in die gewünschte Abteilung rufen. Im Beratungsgespräch können über eine sogenannte digitale Regalerweiterung sogar Produkte präsentiert werden, die nicht vor Ort ausgestellt sind. Dazu wird ein digitaler Screen genutzt, der rund zwei Meter hoch ist – damit lassen sich sogar besonders große Produkte wie Kühlschänke nahezu in Originalgröße zeigen. Darüber hinaus haben Technik-Fans auch selbst Gelegenheit, mit ihrem Handy auf Aufstellern oder Schildern angebrachte NFC-Chips zu scannen und direkt Produktvideos oder zusätzliche Informationen über die MediaMarkt Services abzurufen.

Kund*innen in Groß-Gerau können sich außerdem auf die klassischen MediaMarkt Services freuen. Direkt vor Ort können zum Beispiel spezielle Smartphone-Folien für den Displayschutz angebraucht werden, auf Wunsch auch mit einem individuellen Design. Alle weiteren gewohnten Serviceleistungen wie die praktische „Startklar“-Einrichtung von neugekauften Smartphones, Tablets oder PCs sowie die professionelle Kalibrierung des neuen TV-Geräts für ein beeindruckendes Fernseherlebnis zuhause sind selbstverständlich über den Markt buchbar. Ebenso kann man im neuen Markt defekte Geräte zur Reparatur abgeben.

Quelle: MediaMarktSaturn

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund