News • 30.06.2023

Deutschlandpremiere für neues Storeformat: MediaMarkt eröffnet Xpress-Markt in Groß-Gerau

Der bundesweit erste neue MediaMarkt im Xpress-Format bietet Kund*innen ein attraktives Einkaufserlebnis mit interaktiven, digitalen Elementen

Am 29. Juni 2023 öffnete der MediaMarkt Xpress im Helvetia Parc Einkaufszentrum in Groß-Gerau seine Türen. Als Nahversorger im Einzelhandelsumfeld bietet der moderne Markt auf einer kompakten Verkaufsfläche eine dedizierte Sortimentsauswahl für Technikinteressierte und Kurzentschlossene. So sorgen zum Beispiel der „digitale Verkäufer“ oder der „Kunden-Rufbutton“ für ein interaktives Einkaufserlebnis. Mit der nahtlosen Anbindung an den MediaMarkt Onlineshop schafft der Elektronikhändler eine Symbiose zwischen dem Einkauf in zentraler Lage und einem jederzeit gesicherten Zugriff auf das gesamte Produktsortiment.

Zwei Männer stehen vor einem großen Bildschirm
Hubert Kluske, COO MediaMarktSaturn Deutschland (links), und Maik Schumann, Geschäftsführer MediaMarkt Groß-Gerau (rechts), bei der Eröffnung des MediaMarkt Xpress in Groß-Gerau.
Quelle: MediaMarkt

MediaMarktSaturn bringt die Neuausrichtung seiner Store-Konzepte weiter voran. Erstmals präsentiert das Unternehmen in Deutschland einen neu eröffneten Markt im Xpress-Format. 

„Wir ergänzen unsere etablierten Markt-Konzepte gezielt um ein dynamisches und kompaktes Einkaufserlebnis, bei dem wir auf Beratung, Convenience und Service setzen. Das zukunftsweisende Xpress-Konzept richtet sich an diejenigen, die bequem, schnell und nebenbei die neueste Technik shoppen und dabei nicht auf die Expertise ihres vertrauten Consumer Electronics Spezialisten verzichten möchten,“ erklärt Hubert Kluske, COO MediaMarktSaturn Deutschland.

So sind für Technik-Fans beliebte Produkte wie Smartphones, Notebooks oder Gaming-Konsolen und Zubehör im Einkaufszentrum „um die Ecke“ verfügbar. Gleichzeitig profitieren sie von der Anbindung zum Onlineshop, über den eine riesige Auswahl an Technik-Highlights kurzfristig lieferbar ist. Kund*innen können per Click & Collect ihr Wunschprodukt versandkostenfrei bestellen und schnell im Xpress Markt bei den nächsten Besorgungen im Center abholen.

Xpress: Bequemes Technik-Shopping in der Region

Kompakt auf rund 950 Quadratmetern und zugleich ausgestattet mit einem ausgewählten Tech-Sortiment, das rund 3.500 mitnahmebereite Produkte umfasst – so präsentiert sich der neue MediaMarkt Xpress dem Publikum im Helvetia Parc Einkaufszentrum. „Mit dem MediaMarkt Xpress in Groß-Gerau eröffnen wir einen hochmodernen Markt, der optimal zur Region und dem lokalen Umfeld passt“, erklärt Geschäftsführer Maik Schumann. „Wir freuen uns, dieses innovative Konzept für unsere Kund*innen umsetzen zu dürfen und ihnen bei ihrer Shoppingrunde im Center zusätzlich Einkaufsmöglichkeiten für Elektronik bieten zu können.“

Digitale Features und umfassende Services

Schon beim Betreten des Xpress-Stores wird klar: Hier überzeugt modernste Technik nicht nur im Angebotsregal, sondern auch im direkten Kund*innenkontakt. Verschiedene digitale Shopping-Elemente erleichtern und erweitern den Einkauf. So zum Beispiel bei der Beratung: Neben der persönlichen Beratung durch einen Mitarbeitenden vor Ort haben Kund*innen zusätzlich die Möglichkeit, einen digitalen Verkäufer per Online-Live-Chat oder Videocall zu kontaktieren. Zudem befinden sich an mehreren Stellen im Markt sogenannte Rufbuttons. Hier können Kund*innen Fachberater*innen direkt in die gewünschte Abteilung rufen. Im Beratungsgespräch können über eine sogenannte digitale Regalerweiterung sogar Produkte präsentiert werden, die nicht vor Ort ausgestellt sind. Dazu wird ein digitaler Screen genutzt, der rund zwei Meter hoch ist – damit lassen sich sogar besonders große Produkte wie Kühlschänke nahezu in Originalgröße zeigen. Darüber hinaus haben Technik-Fans auch selbst Gelegenheit, mit ihrem Handy auf Aufstellern oder Schildern angebrachte NFC-Chips zu scannen und direkt Produktvideos oder zusätzliche Informationen über die MediaMarkt Services abzurufen.

Kund*innen in Groß-Gerau können sich außerdem auf die klassischen MediaMarkt Services freuen. Direkt vor Ort können zum Beispiel spezielle Smartphone-Folien für den Displayschutz angebraucht werden, auf Wunsch auch mit einem individuellen Design. Alle weiteren gewohnten Serviceleistungen wie die praktische „Startklar“-Einrichtung von neugekauften Smartphones, Tablets oder PCs sowie die professionelle Kalibrierung des neuen TV-Geräts für ein beeindruckendes Fernseherlebnis zuhause sind selbstverständlich über den Markt buchbar. Ebenso kann man im neuen Markt defekte Geräte zur Reparatur abgeben.

Quelle: MediaMarktSaturn

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg