Updates • 13.09.2022

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

Welche Neuheiten aus der TV-Sendung könnten für den Handel relevant sein?

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten Investoren vor. Viele dieser innovativen Ideen bieten Verändersungspotenzial für den Handel und die Logistik. Einige davon stellen wir hier kurz vor.

Nachfüllautomat für Shampoo im Laden

2022/08/30

Nachfüllstationen für Lebensmittel sieht man immer häufiger im stationären Handel. Aber auch bei Kosmetikprodukten ist der Plastikverbrauch bei Einwegverpackungen hoch. Dem will WITHOUTme etwas entgegensetzen – mit einem Nachfüllautomaten für Shampoo und Duschgel. Die Nachfüllautomaten sind vollautomatisch und füllen die Produkte in wiederverwendbare Edelstahlbehälter. Anschließend erhalten Kunden einen Beleg mit Scancode, mit dem sie an der Kasse bezahlen.

Quelle und weitere Informationen: Südwest Presse



Interaktive Oberfläche für Self-Ordering

2022/05/30

Die Lösung von Lampix kann jede Oberfläche in einen bedienbaren "Touchscreen" verwandeln, in dem ein Projektor die Bedienoberfläche beispielsweise auf einen Tisch projiziert. Eine Kamera liest die Handbewegung aus und gibt die Order ans System weiter. Momentan wird die Lösung im Gastronomiebereich für Bestellungen und Speisekarten angewendet.

Quelle und weitere Informationen: Brutkasten



Start-up Presize von Meta gekauft

2022/04/13

Das Start-up Presize, das 2020 eine Lösung zur 3D-Messung der Körpermaße für Onlineshops vorstellte, wurde wohl von Facebooks Mutterkonzern Meta erworben, so der Business Insider.

Quelle und weitere Informationen: Business Insider



Mehrwegsystem für Versandverpackungen

2022/04/05

Mit ihrem 2021 gegründeten Start-up SendMePack wollen Michelle Reed und Philip Bondulich bei großen Logistikunternehmen, bei denen viel Umverpackungsmaterial abfällt, diese Kartons zur weiteren Nutzung wieder aufbereiten. Sie verkaufen recyclete Versandkartons als nachhaltigere Alternative an Versandhändler*innen und Online-Shops.

Quelle und weitere Informationen: WirtschaftsWoche



Digitaler Einkaufsassistent für Lebensmittelzutaten

2021/10/13

Ein digitaler Einkaufshelfer für Allergiker und Gesundheitsbewusste, das stellte Victoria Noack mit HealthMe vor. Mit der App kann man im Supermarkt den Strichcode auf Verpackungen scannen. Das Smartphone zeigt dann an, ob das Produkt für die eigene Ernährung geeignet ist, asbierend auf dem persönlichen Nutzerprofil, dass Konsument*innens ich anlegen können mit Allergien, Unverträglichkeiten oder Vorlieben.

Quelle und weitere Informationen: WirtschaftsWoche



App für digitale Kassenzettel

2021/05/12

Der Gastronom Ludwig Heer, das Model Giulia Siegel und der Informatiker Tobias Kiessling stellten bei der "Höhle der Löwen" mit ihrem Start-up Greenbill eine digitale Kassensoftware vor. Kunden scannen nach dem Bezahlen einen QR-Code auf einem Tablet, anschließend wird der Bon als PDF-Datei auf das Smartphone übertragen. So sollen weniger Papierbons im Abfall landen.

Quelle und weitere Informationen: WELT



Wie gehe ich neue Geschäftsmodelle strategisch an? Welche innovativen Ideen gibt es im Einzelhandel? Mehr dazu unter iXtenso/Innovationsmanagement.



Intelligente Warenwirtschaft für Bäckereien

2021/04/13

Das Technologie-Startup Werksta.tt dockt mit seiner Verkaufssoftware an Kassensysteme von Bäckereifilialen und deren Warenwirtschaft an. Basierend auf vergangenen Verkaufszahlen, auf Faktoren wie Feiertagen, Ferienzeiten und aktueller Wetterlage kann die Software Verkaufsprognosen für die nächsten sieben Tage erstellen. Damit soll die Bedarfsplanung vereinfacht und der Einkauf auf die Nachfrage optimiert werden. Gut laufende Produkte werden stärker vorgeschlagen, Ladenhüter verringert.

Quelle und weitere Informationen: Startup-Humor



Plastikfreie, kompastierbare Folienverpackungen

2021/03/23

Repaq bietet industrielle Folienverpackungen an, die zertifiziert gartenkompostierbar sind – und sogar farbig bedruckbar. Gegründet wurde das Unternehmen von Sven Seevers, Katja Seevers und Hannes Füting, drei Produktdesigner*innen mit der Motivation das Plastikproblem zu lösen. Die Verpackungen sind einsatzbereit und erfüllen alle Anforderungen an den Produktschutz. Die Materialien laufen auf den konventionellen Verpackungsmaschinen und erfordern keine hohen Investitionskosten zur Umstellung auf eine plastikfreie Verpackung.

Quelle und weitere Informationen: Startup Valley



Kleider online anprobieren

2020/10/13

Mit der selbstlernenden Software von presize.ai können Kund*innen in Mode-Onlineshops eine 3D-Messung ihrer Körpermaße mithilfe ihrer Smartphone-Kamera vornehmen und so passende Kleidungsvorschläge bekommen. So sollen Retouren reduziert werden.

Quelle und weitere Informationen: Die Höhle der Löwen



Digitales und pfandloses Mehrwegsystem für Food-To-Go

2020/09/29

Eine nachhaltige und abfallfreie Lösung für Lebensmittellieferungen und Food-To-Go: Vytal bringt bei seinen Partner*innen aus Einzelhandel und Gastronomie verschließbare Schüsseln in Umlauf, die mit einem QR-Code auf dem Deckel ausgestattet sind. Kund*innen registrieren sich in der Vytal-App, per QR-Code Scan and der Kasse werden ihnen die Mehrweg-Schüsseln zugeordnet. Wird die Schüssel nicht nach 14 Tagen zurückgebracht, wird sie automatisch erworben.

Quelle und weitere Informationen: Business Insider



Zusammenstellung: iXtenso-Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Marketing

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: 5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop...
06.09.2023   #Online-Handel #Marketing

5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop

Wie du treue Fans für deine Brand gewinnst

TikTok ist der Wilde Westen der sozialen Medien: Alles bewegt sich rasend schnell und du hast nur einen Wimpernschlag Zeit, um die User*innen zu fesseln. Wer sich viel auf TikTok bewegt, erkennt auf Anhieb...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Unified Commerce – Die Zukunft des Einzelhandels?...
12.09.2023   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Unified Commerce – Die Zukunft des Einzelhandels?

Wie man reibungslose Einkaufserlebnisse schafft und von ihnen profitiert

Die Übergänge zwischen den verschiedenen Verkaufskanälen sind fließend geworden und zwingen den Einzelhandel dazu, Kund*innen ein Unified-Commerce-Erlebnis zu bieten. Eine Möglichkeit für Einzelhändler, den Weg ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...