Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel
Welche Neuheiten aus der TV-Sendung könnten für den Handel relevant sein?
Rohan Makhecha/Unsplash
In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten Investoren vor. Viele dieser innovativen Ideen bieten Verändersungspotenzial für den Handel und die Logistik. Einige davon stellen wir hier kurz vor.
Nachfüllautomat für Shampoo im Laden
2022/08/30
Nachfüllstationen für Lebensmittel sieht man immer häufiger im stationären Handel. Aber auch bei Kosmetikprodukten ist der Plastikverbrauch bei Einwegverpackungen hoch. Dem will WITHOUTme etwas entgegensetzen – mit einem Nachfüllautomaten für Shampoo und Duschgel. Die Nachfüllautomaten sind vollautomatisch und füllen die Produkte in wiederverwendbare Edelstahlbehälter. Anschließend erhalten Kunden einen Beleg mit Scancode, mit dem sie an der Kasse bezahlen.
Quelle und weitere Informationen: Südwest Presse
Interaktive Oberfläche für Self-Ordering
2022/05/30
Die Lösung von Lampix kann jede Oberfläche in einen bedienbaren "Touchscreen" verwandeln, in dem ein Projektor die Bedienoberfläche beispielsweise auf einen Tisch projiziert. Eine Kamera liest die Handbewegung aus und gibt die Order ans System weiter. Momentan wird die Lösung im Gastronomiebereich für Bestellungen und Speisekarten angewendet.
Quelle und weitere Informationen: Brutkasten
Start-up Presize von Meta gekauft
2022/04/13
Das Start-up Presize, das 2020 eine Lösung zur 3D-Messung der Körpermaße für Onlineshops vorstellte, wurde wohl von Facebooks Mutterkonzern Meta erworben, so der Business Insider.
Quelle und weitere Informationen: Business Insider
Mehrwegsystem für Versandverpackungen
2022/04/05
Mit ihrem 2021 gegründeten Start-up SendMePack wollen Michelle Reed und Philip Bondulich bei großen Logistikunternehmen, bei denen viel Umverpackungsmaterial abfällt, diese Kartons zur weiteren Nutzung wieder aufbereiten. Sie verkaufen recyclete Versandkartons als nachhaltigere Alternative an Versandhändler*innen und Online-Shops.
Quelle und weitere Informationen: WirtschaftsWoche
Digitaler Einkaufsassistent für Lebensmittelzutaten
2021/10/13
Ein digitaler Einkaufshelfer für Allergiker und Gesundheitsbewusste, das stellte Victoria Noack mit HealthMe vor. Mit der App kann man im Supermarkt den Strichcode auf Verpackungen scannen. Das Smartphone zeigt dann an, ob das Produkt für die eigene Ernährung geeignet ist, asbierend auf dem persönlichen Nutzerprofil, dass Konsument*innens ich anlegen können mit Allergien, Unverträglichkeiten oder Vorlieben.
Quelle und weitere Informationen: WirtschaftsWoche
Innovative Lösungen für den Handel bei iXtenso:
- 13.12.2021Selbstfahrender Kiosk: Winken, kaufen, snacken
- 26.05.2021Digitale Kassenbons – die smarte Lösung für Mensch und Umwelt
- 25.05.2021Einkaufserlebnis mit interaktiven Digital-Signage-Anwendungen
- 17.05.2021Remote-Service: „Wie kann ich Ihnen behilflich sein?“
- 20.07.2020Smarte Verpackungen: „Hallo, ich bin dein Paket“
App für digitale Kassenzettel
2021/05/12
Der Gastronom Ludwig Heer, das Model Giulia Siegel und der Informatiker Tobias Kiessling stellten bei der "Höhle der Löwen" mit ihrem Start-up Greenbill eine digitale Kassensoftware vor. Kunden scannen nach dem Bezahlen einen QR-Code auf einem Tablet, anschließend wird der Bon als PDF-Datei auf das Smartphone übertragen. So sollen weniger Papierbons im Abfall landen.
Quelle und weitere Informationen: WELT
Wie gehe ich neue Geschäftsmodelle strategisch an? Welche innovativen Ideen gibt es im Einzelhandel? Mehr dazu unter iXtenso/Innovationsmanagement.
Intelligente Warenwirtschaft für Bäckereien
2021/04/13
Das Technologie-Startup Werksta.tt dockt mit seiner Verkaufssoftware an Kassensysteme von Bäckereifilialen und deren Warenwirtschaft an. Basierend auf vergangenen Verkaufszahlen, auf Faktoren wie Feiertagen, Ferienzeiten und aktueller Wetterlage kann die Software Verkaufsprognosen für die nächsten sieben Tage erstellen. Damit soll die Bedarfsplanung vereinfacht und der Einkauf auf die Nachfrage optimiert werden. Gut laufende Produkte werden stärker vorgeschlagen, Ladenhüter verringert.
Quelle und weitere Informationen: Startup-Humor
Plastikfreie, kompastierbare Folienverpackungen
2021/03/23
Repaq bietet industrielle Folienverpackungen an, die zertifiziert gartenkompostierbar sind – und sogar farbig bedruckbar. Gegründet wurde das Unternehmen von Sven Seevers, Katja Seevers und Hannes Füting, drei Produktdesigner*innen mit der Motivation das Plastikproblem zu lösen. Die Verpackungen sind einsatzbereit und erfüllen alle Anforderungen an den Produktschutz. Die Materialien laufen auf den konventionellen Verpackungsmaschinen und erfordern keine hohen Investitionskosten zur Umstellung auf eine plastikfreie Verpackung.
Quelle und weitere Informationen: Startup Valley
Kleider online anprobieren
2020/10/13
Mit der selbstlernenden Software von presize.ai können Kund*innen in Mode-Onlineshops eine 3D-Messung ihrer Körpermaße mithilfe ihrer Smartphone-Kamera vornehmen und so passende Kleidungsvorschläge bekommen. So sollen Retouren reduziert werden.
Quelle und weitere Informationen: Die Höhle der Löwen
Digitales und pfandloses Mehrwegsystem für Food-To-Go
2020/09/29
Eine nachhaltige und abfallfreie Lösung für Lebensmittellieferungen und Food-To-Go: Vytal bringt bei seinen Partner*innen aus Einzelhandel und Gastronomie verschließbare Schüsseln in Umlauf, die mit einem QR-Code auf dem Deckel ausgestattet sind. Kund*innen registrieren sich in der Vytal-App, per QR-Code Scan and der Kasse werden ihnen die Mehrweg-Schüsseln zugeordnet. Wird die Schüssel nicht nach 14 Tagen zurückgebracht, wird sie automatisch erworben.
Quelle und weitere Informationen: Business Insider
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