Updates • 13.09.2022

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

Welche Neuheiten aus der TV-Sendung könnten für den Handel relevant sein?

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten Investoren vor. Viele dieser innovativen Ideen bieten Verändersungspotenzial für den Handel und die Logistik. Einige davon stellen wir hier kurz vor.

Nachfüllautomat für Shampoo im Laden

2022/08/30

Nachfüllstationen für Lebensmittel sieht man immer häufiger im stationären Handel. Aber auch bei Kosmetikprodukten ist der Plastikverbrauch bei Einwegverpackungen hoch. Dem will WITHOUTme etwas entgegensetzen – mit einem Nachfüllautomaten für Shampoo und Duschgel. Die Nachfüllautomaten sind vollautomatisch und füllen die Produkte in wiederverwendbare Edelstahlbehälter. Anschließend erhalten Kunden einen Beleg mit Scancode, mit dem sie an der Kasse bezahlen.

Quelle und weitere Informationen: Südwest Presse



Interaktive Oberfläche für Self-Ordering

2022/05/30

Die Lösung von Lampix kann jede Oberfläche in einen bedienbaren "Touchscreen" verwandeln, in dem ein Projektor die Bedienoberfläche beispielsweise auf einen Tisch projiziert. Eine Kamera liest die Handbewegung aus und gibt die Order ans System weiter. Momentan wird die Lösung im Gastronomiebereich für Bestellungen und Speisekarten angewendet.

Quelle und weitere Informationen: Brutkasten



Start-up Presize von Meta gekauft

2022/04/13

Das Start-up Presize, das 2020 eine Lösung zur 3D-Messung der Körpermaße für Onlineshops vorstellte, wurde wohl von Facebooks Mutterkonzern Meta erworben, so der Business Insider.

Quelle und weitere Informationen: Business Insider



Mehrwegsystem für Versandverpackungen

2022/04/05

Mit ihrem 2021 gegründeten Start-up SendMePack wollen Michelle Reed und Philip Bondulich bei großen Logistikunternehmen, bei denen viel Umverpackungsmaterial abfällt, diese Kartons zur weiteren Nutzung wieder aufbereiten. Sie verkaufen recyclete Versandkartons als nachhaltigere Alternative an Versandhändler*innen und Online-Shops.

Quelle und weitere Informationen: WirtschaftsWoche



Digitaler Einkaufsassistent für Lebensmittelzutaten

2021/10/13

Ein digitaler Einkaufshelfer für Allergiker und Gesundheitsbewusste, das stellte Victoria Noack mit HealthMe vor. Mit der App kann man im Supermarkt den Strichcode auf Verpackungen scannen. Das Smartphone zeigt dann an, ob das Produkt für die eigene Ernährung geeignet ist, asbierend auf dem persönlichen Nutzerprofil, dass Konsument*innens ich anlegen können mit Allergien, Unverträglichkeiten oder Vorlieben.

Quelle und weitere Informationen: WirtschaftsWoche



App für digitale Kassenzettel

2021/05/12

Der Gastronom Ludwig Heer, das Model Giulia Siegel und der Informatiker Tobias Kiessling stellten bei der "Höhle der Löwen" mit ihrem Start-up Greenbill eine digitale Kassensoftware vor. Kunden scannen nach dem Bezahlen einen QR-Code auf einem Tablet, anschließend wird der Bon als PDF-Datei auf das Smartphone übertragen. So sollen weniger Papierbons im Abfall landen.

Quelle und weitere Informationen: WELT



Wie gehe ich neue Geschäftsmodelle strategisch an? Welche innovativen Ideen gibt es im Einzelhandel? Mehr dazu unter iXtenso/Innovationsmanagement.



Intelligente Warenwirtschaft für Bäckereien

2021/04/13

Das Technologie-Startup Werksta.tt dockt mit seiner Verkaufssoftware an Kassensysteme von Bäckereifilialen und deren Warenwirtschaft an. Basierend auf vergangenen Verkaufszahlen, auf Faktoren wie Feiertagen, Ferienzeiten und aktueller Wetterlage kann die Software Verkaufsprognosen für die nächsten sieben Tage erstellen. Damit soll die Bedarfsplanung vereinfacht und der Einkauf auf die Nachfrage optimiert werden. Gut laufende Produkte werden stärker vorgeschlagen, Ladenhüter verringert.

Quelle und weitere Informationen: Startup-Humor



Plastikfreie, kompastierbare Folienverpackungen

2021/03/23

Repaq bietet industrielle Folienverpackungen an, die zertifiziert gartenkompostierbar sind – und sogar farbig bedruckbar. Gegründet wurde das Unternehmen von Sven Seevers, Katja Seevers und Hannes Füting, drei Produktdesigner*innen mit der Motivation das Plastikproblem zu lösen. Die Verpackungen sind einsatzbereit und erfüllen alle Anforderungen an den Produktschutz. Die Materialien laufen auf den konventionellen Verpackungsmaschinen und erfordern keine hohen Investitionskosten zur Umstellung auf eine plastikfreie Verpackung.

Quelle und weitere Informationen: Startup Valley



Kleider online anprobieren

2020/10/13

Mit der selbstlernenden Software von presize.ai können Kund*innen in Mode-Onlineshops eine 3D-Messung ihrer Körpermaße mithilfe ihrer Smartphone-Kamera vornehmen und so passende Kleidungsvorschläge bekommen. So sollen Retouren reduziert werden.

Quelle und weitere Informationen: Die Höhle der Löwen



Digitales und pfandloses Mehrwegsystem für Food-To-Go

2020/09/29

Eine nachhaltige und abfallfreie Lösung für Lebensmittellieferungen und Food-To-Go: Vytal bringt bei seinen Partner*innen aus Einzelhandel und Gastronomie verschließbare Schüsseln in Umlauf, die mit einem QR-Code auf dem Deckel ausgestattet sind. Kund*innen registrieren sich in der Vytal-App, per QR-Code Scan and der Kasse werden ihnen die Mehrweg-Schüsseln zugeordnet. Wird die Schüssel nicht nach 14 Tagen zurückgebracht, wird sie automatisch erworben.

Quelle und weitere Informationen: Business Insider



Zusammenstellung: iXtenso-Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als drei Milliarden Bezahlvorgänge an mehr als einer Million...
23.08.2022   #Handel #Mobile Payment

Mehr als drei Milliarden Bezahlvorgänge an mehr als einer Million Terminals

girocard der Deutschen Kreditwirtschaft präsentiert Halbjahreszahlen 2022

Die girocard der Deutschen Kreditwirtschaft verzeichnet erneut ein starkes Plus bei den Transaktions- und Umsatzzahlen und bestätigt damit ihre Position als führendes elektronisches Bezahlmedium an der Ladenkasse. ...

Thumbnail-Foto: Recommend Rankings 2022: Welche Marken werden am häufigsten...
09.09.2022   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Recommend Rankings 2022: Welche Marken werden am häufigsten weiterempfohlen

Drei Handelsunternehmen unter den Top 10

Too good to go führt das diesjährige Recommend Ranking in Deutschland an. Mit einem durchschnittlichen Recommend-Score von 89,6 Punkten sichert sich die Restaurant- und Geschäfte-App zum Finden überschüssiger und ...

Thumbnail-Foto: Die vernetzte Verpackung
18.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Die vernetzte Verpackung

Avery Dennison unterstützt The R Collective bei nachhaltigem Modedesign-Projekt REVIVAL

Avery Dennison, Unternehmen in den Bereichen Innovation und Materialwissenschaft, Branding und Fertigung, hat die Zusammenarbeit mit The R Collective bekannt gegeben, einer Modemarke mit Gewissen, die einen Fokus auf Kreislaufwirtschaft legt.Diese ...

Thumbnail-Foto: Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel
31.08.2022   #Handel #Digitalisierung

Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel

DSGVO, Verpackungsgesetz, Zahlungssicherheit, Verbraucherschutz und viele weitere Themen

Digitalisierung, Internationalisierung, Personalisierung – die Handelswelt wird immer komplexer und mit immer neuen Gesetzen, Verordnungen und Urteilen wird versucht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Die wichtigsten Entscheidungen ...

Thumbnail-Foto: Wie COVID-19 das Einkaufs- und Zahlungsverhalten verändert hat...
11.07.2022   #Coronavirus #Smartphone

Wie COVID-19 das Einkaufs- und Zahlungsverhalten verändert hat

Glory und Bonsai Research präsentieren Cash & Payment Report 2022

Während der Pandemie haben viele Verbraucher*innen neue Zahlungsmethoden ausprobiert. Nach zwei Jahren kehren einige nun zurück zu alten Gewohnheiten. Bargeld ist weiterhin unverzichtbar, das Bezahlen mit Karte und Smartphone wird aber ...

Thumbnail-Foto: Coop mit neuer Digitalstrategie ab 2023
25.08.2022   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

Coop mit neuer Digitalstrategie ab 2023

Schweizer Unternehmen stellt Kund*innen noch mehr ins Zentrum

Mit ihrer neuen Digitalstrategie wird die Coop-Gruppe Genossenschaft ab 1. Januar 2023 noch zielgerichteter, effizienter und wirkungsvoller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden*innen, Geschäftspartner*innen sowie Mitarbeitenden eingehen. Coop ...

Thumbnail-Foto: 6 disruptive Ideen zur Verkaufsförderung im Handel...
22.08.2022   #Digital Signage #Beratung

6 disruptive Ideen zur Verkaufsförderung im Handel

Wer verkaufen will, muss auffallen, überzeugen und inspirieren

„Eine Brücke zu bauen zwischen dem Produkt und dem Kunden“ – so beschreibt eine Interviewpartnerin das Ziel ihrer Marketingbemühungen. Diese vielfältigen Aktivitäten reichen von sprechenden Robotern über ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!...
23.06.2022   #Handel #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!

Warum sich eine umweltbewusste Logistik-Strategie auszahlen kann

Am 22.06.2022 war es wieder soweit: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Wir haben unseren retail-salsa-Kochtopf mit allerlei Zutaten gefüllt, um das richtige Aroma für deinen umweltbewussten Versand zu kreieren...

Thumbnail-Foto: OTTO verschickt Bestellungen in kompostierbaren Versandtüten...
28.09.2022   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

OTTO verschickt Bestellungen in kompostierbaren Versandtüten

Gemeinsame Entwicklung von OTTO und dem Hamburger Start-up traceless beginnt bundesweiten Pilottest

Als erster Onlineshop Deutschlands verschickt OTTO ausgewählte Online-Bestellungen in vollständig kompostierbaren, biologisch abbaubaren Versandtüten. Sie bestehen aus Graspapier und einem biobasierten Plastikersatz, der aus ...

Thumbnail-Foto: Neue Studie zu Einkaufsverhalten zeigt Kluft zwischen den Generationen...
27.06.2022   #Service #Kundenanalyse

Neue Studie zu Einkaufsverhalten zeigt Kluft zwischen den Generationen

Repräsentative Studie von Sitecore zeigt die Prioritäten deutscher Verbraucher*innen bei Einkauf und Markenwahl

Sitecore, Anbieter von Experience-Management-Software, hat die globalen, repräsentativen Ergebnisse seines Brand Authenticity Reports veröffentlicht. In der von dem Marktforschungsunternehmen Advanis durchgeführten Studie wurden 1000 ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris