Updates • 13.09.2022

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

Welche Neuheiten aus der TV-Sendung könnten für den Handel relevant sein?

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten Investoren vor. Viele dieser innovativen Ideen bieten Verändersungspotenzial für den Handel und die Logistik. Einige davon stellen wir hier kurz vor.

Nachfüllautomat für Shampoo im Laden

2022/08/30

Nachfüllstationen für Lebensmittel sieht man immer häufiger im stationären Handel. Aber auch bei Kosmetikprodukten ist der Plastikverbrauch bei Einwegverpackungen hoch. Dem will WITHOUTme etwas entgegensetzen – mit einem Nachfüllautomaten für Shampoo und Duschgel. Die Nachfüllautomaten sind vollautomatisch und füllen die Produkte in wiederverwendbare Edelstahlbehälter. Anschließend erhalten Kunden einen Beleg mit Scancode, mit dem sie an der Kasse bezahlen.

Quelle und weitere Informationen: Südwest Presse



Interaktive Oberfläche für Self-Ordering

2022/05/30

Die Lösung von Lampix kann jede Oberfläche in einen bedienbaren "Touchscreen" verwandeln, in dem ein Projektor die Bedienoberfläche beispielsweise auf einen Tisch projiziert. Eine Kamera liest die Handbewegung aus und gibt die Order ans System weiter. Momentan wird die Lösung im Gastronomiebereich für Bestellungen und Speisekarten angewendet.

Quelle und weitere Informationen: Brutkasten



Start-up Presize von Meta gekauft

2022/04/13

Das Start-up Presize, das 2020 eine Lösung zur 3D-Messung der Körpermaße für Onlineshops vorstellte, wurde wohl von Facebooks Mutterkonzern Meta erworben, so der Business Insider.

Quelle und weitere Informationen: Business Insider



Mehrwegsystem für Versandverpackungen

2022/04/05

Mit ihrem 2021 gegründeten Start-up SendMePack wollen Michelle Reed und Philip Bondulich bei großen Logistikunternehmen, bei denen viel Umverpackungsmaterial abfällt, diese Kartons zur weiteren Nutzung wieder aufbereiten. Sie verkaufen recyclete Versandkartons als nachhaltigere Alternative an Versandhändler*innen und Online-Shops.

Quelle und weitere Informationen: WirtschaftsWoche



Digitaler Einkaufsassistent für Lebensmittelzutaten

2021/10/13

Ein digitaler Einkaufshelfer für Allergiker und Gesundheitsbewusste, das stellte Victoria Noack mit HealthMe vor. Mit der App kann man im Supermarkt den Strichcode auf Verpackungen scannen. Das Smartphone zeigt dann an, ob das Produkt für die eigene Ernährung geeignet ist, asbierend auf dem persönlichen Nutzerprofil, dass Konsument*innens ich anlegen können mit Allergien, Unverträglichkeiten oder Vorlieben.

Quelle und weitere Informationen: WirtschaftsWoche



App für digitale Kassenzettel

2021/05/12

Der Gastronom Ludwig Heer, das Model Giulia Siegel und der Informatiker Tobias Kiessling stellten bei der "Höhle der Löwen" mit ihrem Start-up Greenbill eine digitale Kassensoftware vor. Kunden scannen nach dem Bezahlen einen QR-Code auf einem Tablet, anschließend wird der Bon als PDF-Datei auf das Smartphone übertragen. So sollen weniger Papierbons im Abfall landen.

Quelle und weitere Informationen: WELT



Wie gehe ich neue Geschäftsmodelle strategisch an? Welche innovativen Ideen gibt es im Einzelhandel? Mehr dazu unter iXtenso/Innovationsmanagement.



Intelligente Warenwirtschaft für Bäckereien

2021/04/13

Das Technologie-Startup Werksta.tt dockt mit seiner Verkaufssoftware an Kassensysteme von Bäckereifilialen und deren Warenwirtschaft an. Basierend auf vergangenen Verkaufszahlen, auf Faktoren wie Feiertagen, Ferienzeiten und aktueller Wetterlage kann die Software Verkaufsprognosen für die nächsten sieben Tage erstellen. Damit soll die Bedarfsplanung vereinfacht und der Einkauf auf die Nachfrage optimiert werden. Gut laufende Produkte werden stärker vorgeschlagen, Ladenhüter verringert.

Quelle und weitere Informationen: Startup-Humor



Plastikfreie, kompastierbare Folienverpackungen

2021/03/23

Repaq bietet industrielle Folienverpackungen an, die zertifiziert gartenkompostierbar sind – und sogar farbig bedruckbar. Gegründet wurde das Unternehmen von Sven Seevers, Katja Seevers und Hannes Füting, drei Produktdesigner*innen mit der Motivation das Plastikproblem zu lösen. Die Verpackungen sind einsatzbereit und erfüllen alle Anforderungen an den Produktschutz. Die Materialien laufen auf den konventionellen Verpackungsmaschinen und erfordern keine hohen Investitionskosten zur Umstellung auf eine plastikfreie Verpackung.

Quelle und weitere Informationen: Startup Valley



Kleider online anprobieren

2020/10/13

Mit der selbstlernenden Software von presize.ai können Kund*innen in Mode-Onlineshops eine 3D-Messung ihrer Körpermaße mithilfe ihrer Smartphone-Kamera vornehmen und so passende Kleidungsvorschläge bekommen. So sollen Retouren reduziert werden.

Quelle und weitere Informationen: Die Höhle der Löwen



Digitales und pfandloses Mehrwegsystem für Food-To-Go

2020/09/29

Eine nachhaltige und abfallfreie Lösung für Lebensmittellieferungen und Food-To-Go: Vytal bringt bei seinen Partner*innen aus Einzelhandel und Gastronomie verschließbare Schüsseln in Umlauf, die mit einem QR-Code auf dem Deckel ausgestattet sind. Kund*innen registrieren sich in der Vytal-App, per QR-Code Scan and der Kasse werden ihnen die Mehrweg-Schüsseln zugeordnet. Wird die Schüssel nicht nach 14 Tagen zurückgebracht, wird sie automatisch erworben.

Quelle und weitere Informationen: Business Insider



Zusammenstellung: iXtenso-Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn