Bericht • 13.12.2021

Selbstfahrender Kiosk: Winken, kaufen, snacken

REWE und Vodafone bringen ersten selbstfahrenden Kiosk auf die Straße

erster selbstfahrender Kiosk von REWE und Vodafone vor einem alten...
Quelle: REWE digital/ Vodafone Deutschland

Ein Kiosk auf vier Rädern – das mag nicht neu sein und irgendwie doch, denn: Die Snacks sind ohne Fahrer*in unterwegs. Die Innovationseinheit REWE digital des Lebensmitteleinzelhändlers REWE macht gemeinsame Sache mit dem Telekommunikationsunternehmen Vodafone und bringt Europas erstes selbstfahrendes „REWE Snack Mobil“ auf die Straßen in Köln. Wir haben die Facts zusammengefasst:

Aller Anfang ist klein: So war es zumindest bei der Route des „Snack Mobils“. Diese verlief für mehrere Test-Wochen über das Carlswerk in Köln-Mülheim. Zwischen 10 und 16 Uhr drehte das Fahrzeug non-stop in Schrittgeschwindigkeit von 6 km/h seine Runden. Dabei wurde die Strecke kontinuierlich erweitert und der Kiosk hat feste Haltestellen angefahren. 

Eine Frau steht vor dem selbstfahrenden Kiosk und schaut sich die Produkte...
Quelle: Sreenshots Youtube/REWE digital/ Vodafone Deutschland

SIM-Karte: nicht zum Telefonieren, sondern zum Navigieren

Währenddessen wurde das Fahrzeug von Kameras, Sensoren und einer Vodafone-SIM-Karte auf Kurs gehalten. Möglich macht das die neuste Mobilfunk-Technik, die quasi als virtuelles Schienennetz fungiert. Die eingebaute SIM-Karte und eine Außenantenne sorgen für die nötige Verbindung und übermitteln über das LTE- und 5G-Netz des Anbieters Standortdaten, die in Echtzeit mit dem entwickelten Routenplan abgeglichen werden. 

Ein in der hand gehaltenes Smartphone auf dem eine Route angezeigt wird wie...
Quelle: Sreenshot Youtube/REWE digital/ Vodafone Deutschland
Eine Person hält ein Smartphone an den selbstfahrenden Kiosk um zu bezahlen...
Quelle: Sreenshot Youtube/REWE digital/ Vodafone Deutschland

Die Mitarbeiter*innen des Carlswerk waren die auserwählten Tester*innen. Kreuzte jemand den Weg des Mobils, erkannten erwähnte Sensoren und Kameras dies und der Kiosk hielt an. Ein Winken reichte, um das Mobil anzuhalten und sich dann aus den 32 Snacks wie Cracker, Schoko- oder Müsliriegel und Getränken etwas auszusuchen. War das Mobil gegen den kleinen Hunger nicht in Sicht, konnte es per App getrackt werden.

Kein Bargeld, kein Problem

Das Innenleben des kleinen Gefährts funktioniert dabei ähnlich, wie die uns bereits bekannten Snack-Ausgabe-Automaten. Über einen Touchdisplay kann sich die Kundschaft ihre Waren aussuchen, diese klappen dann aus dem Regal, landen in einem Auffangbehältnis und können entnommen werden. Wer jetzt denkt, er oder sie müsse das passende Kleingeld durch Schlitze schieben, irrt. Bezahlt wird nicht mit Münzen oder Scheinen, sondern modern und kontaktlos via Karte oder Smartphone. 

Nach mehr als 200 Test-Kilometern heißt es jetzt: Ab in den Livebetrieb. Der Beginn einer autonomen, aber nicht einsamen Reise, denn ab sofort können alle Passant*innen des Carlswerk dem „REWE Snack Mobil“ einen Besuch abstatten und sich eine Stärkung kaufen. Wo genau die Fahrt des Mobils endet, ist noch nicht klar: Sie hat gerade erst begonnen. Vielleicht kommen in Zukunft noch weitere Mobile dazu. 

Autorin: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2022
30.05.2022   #Kassensysteme #Tech in Retail

GLORY auf der EuroCIS 2022

Hybrid, kontaktlos und sicher – Checkout-Modelle für ein optimiertes Einkaufserlebnis

Der Payment-Experte präsentiert am Stand sowie virtuell seine zukunftsweisenden Cash-Management-Lösungen – darunter die bewährte CASHINFINITYTM-Serie und Kiosk-Systeme von Acrelec.Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 findet in ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2022
05.05.2022   #Handel #Tech in Retail

GLORY auf der EuroCIS 2022

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 öffnet die EuroCIS zum 25. Mal ihre Tore und auch GLORY ist im Jubiläumsjahr dabei

Unter dem Motto „The Optimised Checkout Experience – Hybrid, contactless and secure” zeigt das Unternehmen in Halle 9, Stand A04 innovative Technologien, die auf das veränderte Einkaufsverhalten von Verbraucher*innen ...

Thumbnail-Foto: Hanshow stellt sich dem digitalen Wandel
01.06.2022   #Digital Signage #Digitalisierung

Hanshow stellt sich dem digitalen Wandel

Personalisierter Einzelhandel mit ESL und KI

Wer den Einzelhandel personalisieren möchte, kommt um ESL und Digital Signage nicht mehr herum. Hanshow kennt sich als Provider von ESL- und Digital Signage-Lösungen bestens mit dem digitalen Wandel aus. Wir sprechen mit ihnen auf der ...

Thumbnail-Foto: Personal sinnvoll planen – mit Empathie und KI...
16.05.2022   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Personal sinnvoll planen – mit Empathie und KI

Interview mit Maximilian Thost, Country Manager DACH bei Quinyx

Wie kaum ein anderes Ereignis zuvor hat die Pandemie dem Einzelhandel gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Personaleinsatzplanung ist. Ausfälle durch Krankheit oder Quarantäne und eine dadurch entstehende Mehrbelastung für die im ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2022: Trendthemen und Innovationen rund um Retail Technology...
01.04.2022   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

EuroCIS 2022: Trendthemen und Innovationen rund um Retail Technology

Customer Centricity, Analytics, Payment, Connected Retail und Seamless Store

Die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 in den Hallen 9 und 10 des Düsseldorfer Messegeländes, ist der internationale Kommunikator für Innovationen und Trendthemen, speziell für ...

Thumbnail-Foto: Electronic shelf labels – elektronisch ausgezeichnet...
15.03.2022   #Digitalisierung #Coronavirus

Electronic shelf labels – elektronisch ausgezeichnet

Auf dem Weg zum Standard: Digitale Preise erobern die Fläche

Immer mehr Händler erproben elektronische Regaletiketten. Warum? Mehr Tempo bei Preiswechseln und weniger Handarbeit fürs Personal sind nur zwei der mannigfaltigen Gründe. Die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom ...

Thumbnail-Foto: Kontaktlos bezahlen an der E-Zapfsäule
01.06.2022   #stationärer Einzelhandel #Mobile Payment

Kontaktlos bezahlen an der E-Zapfsäule

Die Zukunftsmobilität für den stationären Einzelhandel

Nachhaltigkeit und E-Mobilität sind große Themen zur Zeit. Kombiniert man dies mit kontaktlosem Bezahlen, hat man ein Zukunftsmodell für den stationären Einzelhandel. TeleCash from Fiserv geht das an. Wie? Das erzählt uns ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel-Strategien in der Optikerbranche: Paul Rottler von Brillen...
04.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Omnichannel-Strategien in der Optikerbranche: Paul Rottler von Brillen Rottler

KI, AR und Online-Tools im Brillenhandel: Statements von eyes + more, Fielmann, Mister Spex, pro optik und Rottler

Offline oder Online? Diese beiden Konzepte als Gegensätze gegenüberzustellen ist überholt; die physische und die digitale Welt vermischen und ergänzen sich – gerade im Einzelhandel. Beispielhaft hierfür haben wir uns ...

Thumbnail-Foto: Wie wird der Brillenkauf der Zukunft aussehen?...
15.03.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Wie wird der Brillenkauf der Zukunft aussehen?

Ausgemessen und fokussiert: Online, Offline oder Omnichannel im Brillenhandel

Die „Online-isierung” macht vor nichts halt, auch nicht vor dem Brillenhandel. Onlinekäufe von Brillenfassungen, Sonnenbrillen oder Kontaktlinsen sind weit verbreitet. Aber wie steht es um Themen wie die virtuelle Brillenanprobe oder ...

Thumbnail-Foto: retail trends 1/2022: Schwerpunkt EuroCIS 2022...
23.05.2022   #Nachhaltigkeit #Personalmanagement

retail trends 1/2022: Schwerpunkt "EuroCIS 2022"

Die aktuelle Ausgabe mit Tipps, Ideen und Trends für die und aus der Retail Technology-Branche

In unserer aktuellen retail trends zeigen wir euch mal wieder was die Branche umtreibt: Euch erwarten Fotostrecken aus internationalen Stores, Berichte zu Trendthemen wie "Visual Search", "Livestream Shopping" und ...

Anbieter

Brother International GmbH
Brother International GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 1-11
61118 Bad Vilbel
GEBIT Solutions GmbH
Koenigsallee 75 b
14193 Berlin
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
TeleCash from Fiserv
TeleCash from Fiserv
Marienbader Platz 1
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
SES-imagotag SA
SES-imagotag SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
shopreme gmbh
Brückenkopfgasse 1
8020 Graz
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Captana GmbH
Captana GmbH
Bundesstraße 16
77955 Ettenheim