Firmennachricht • 09.11.2012

Die Kasse im Smartphone

App für Händler macht Kassensysteme mobil

SQWALLET ermöglicht Händlern und Endkunden eine sichere und zu jeder Zeit...
SQWALLET ermöglicht Händlern und Endkunden eine sichere und zu jeder Zeit transparente Abwicklung der Bezahlvorgänge.
Quelle: mr. commerce GmbH

Wenn es um das Bezahlen mit mobilen Endgeräten ging, waren die Deutschen bisher im Vergleich zu anderen Ländern eher zurückhaltend. Das gehört seit kurzem allerdings der Vergangenheit an. Ein Viertel aller Smartphone Besitzer wickelt inzwischen komplette Kaufprozesse über das Handy ab.

Zunehmende Bedeutung erlangt der Einsatz von QR-Codes, nicht nur zur Interaktion und Information, sondern vielmehr auch als Mittel, um sicher bargeldlos zu bezahlen. Anfang September führte die mr. commerce GmbH, ein Tochterunternehmen der mr. net group, bereits ihre Mobile Payment-Plattform SQ in den Markt ein.

App für Händler und Endkunden

Die dafür eigens entwickelte Payment App SQWALLET ermöglicht Endkunden einfaches Bezahlen mittels QR-Code über das Smartphone. Die SQWALLET App für Händler ist das mobile Gegenstück dazu und ermöglicht die Annahme von Bezahlungen mittels Smartphone. Der Restaurant- oder Boutique-Besitzer, der Taxifahrer oder der Pizzabote lädt sich die App einfach auf sein iPhone, Tablet oder Android und registriert sich via Webportal bei SQ. Der Clou: Zusätzliche Hardware ist dafür nicht erforderlich.

Bezahllösung ohne weitere Hardware

Damit bietet SQWALLET eine kostengünstige Alternative zu den zahlreichen neuen Mobile Payment Lösungen mit Hardware-Adaptern. Nach einer Prüfung und Freischaltung durch die mr. commerce ist der Merchant dann berechtigt, Zahlungen im abgesicherten Lastschriftverfahren mit SQWALLET mobil entgegenzunehmen. Die neue iOS App unterstützt nun zusammen mit der bereits seit September verfügbaren Android Variante die wichtigsten Smartphone- und Tablet-Betriebssysteme.

Sichere Authentifizierung wird garantiert

Die Abwicklung der Bezahlvorgänge ist durch eine zum Patent angemeldete Authentifizierungstechnologie sowohl für Endkunden als auch für Händler absolut sicher und transparent. Sämtliche Kundendaten werden in einer Hochsicherheitsumgebung auf deutschen Servern verarbeitet.

QR statt NFC

"Das iPhone 5 ohne NFC bestätigt uns darin, dass wir mit der QR-Code basierten Technologie die richtige Entscheidung getroffen haben und eine für den Handel kostengünstigere und sofort einsetzbare Variante geschaffen haben", freut sich Martin Geldermann, Geschäftsführer der mr. commerce. Große Retailer lassen die hohen Investitionen, die mit der Einführung von NFC einhergehen, weiterhin zögern. Sollte sich NFC später doch flächendeckend durchsetzen, stellt auch das kein Problem für die SQ Plattform dar. "Unsere Technologie funktioniert heute mit QR-Codes und ist morgen ohne Probleme auf NFC- oder andere Signalarten erweiterbar", erläutert Geldermann.

Gratis-Lösung für Kunden, günstige Konditionen für Händler

Die SQWALLET App für Händler ist branchenübergreifend einsetzbar und gerade für kleinere Unternehmen ein sicherer und einfacher Weg, Bezahlprozesse ohne Bargeld durchzuführen. SQWALLET für Händler unterstützt aktuell den Einzug über Lastschriftverfahren zu attraktiven Konditionen für den Händler. Derzeit werden weitere Bezahlverfahren integriert. Für den Endkunden ist die Lösung kostenfrei.

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund