Firmennachricht • 17.09.2012

Die Universalkarte

Multitalent von Höft & Wessel

Die Universalkarte
Quelle: Höft & Wessel

Das südafrikanische Durban setzt auf ein E-Ticket, das nicht nur im öffentlichen Personenverkehr, sondern auch als Zahlungsmittel einsetzbar ist. Möglich macht das Höft & Wessel zusammen mit Partnern vor Ort.

Die Herausforderung
Rund vier Millionen Menschen wohnen in der südafrikanischen Hafenstadt Durban und der umliegenden Region. Sie wollen mobil sein und benutzen dazu gerne die Linienbusse der eThekwini Transport Authority (ETA). Aber auch Züge und Sammeltaxis gehören selbstverständlich zum intermodalen Alltag. Um hier ein E-Ticketsystem einzuführen, muss zuerst ein grundsätzliches Problem gelöst werden: Während der wohlhabende Teil der Bevölkerung ähnlich wie Europäer lebt, besitzen viele ärmere Südafrikaner nicht mal ein Girokonto - herkömmliche E-Ticketing-Konzepte setzen das aber meist voraus.

Die Idee
Höft & Wessel entwickelt gemeinsam mit dem National Department of Transport (NDoT) und der Standard Bank die Muvo Card auf Basis der EMV-contactless-Kreditkarten von Mastercard. Die Plastikkarte vereint zwei wesentliche Funktionen: Die Bürger der Region Durban können sie an Aufladestationen mit Bargeld aufladen. So funktioniert die Muvo Card gewissermaßen als tragbares Prepaid-Girokonto. Beim Einstieg in einen Bus muss diese Karte nur vor ein Lesegerät gehalten werden und der Preis für das Ticket wird abgebucht. Alternativ können auch Tickets auf der Karte gespeichert werden. Dabei kommen die modernen Bordrechner der erfolgreichen Produktreihe almex.optima zum Einsatz. Zusätzlich zur Funktion als SmartCard für das E-Ticketing im Bus kann die Muvo Card überall als bargeldloses Zahlungsmittel eingesetzt werden, wo EMV contactless akzeptiert wird. Weil die Muvo Card vom NDoT zertifiziert wurde, könnte sie in Zukunft als Basis für den Einsatz in allen Bussen, Zügen und sogar in den beliebten Gemeinschaftstaxis in ganz Südafrika dienen und damit ein Integrated Rapid Public Transport Networkermöglichen.

Die Praxis
Seit Juni lief der Pilotversuch. Das Fazit ist positiv: Die Muvo Card arbeitet im Alltag einwandfrei. Nach der erfolgreichen Versuchsphase startete im August die kostenfreie Verteilung der neuen SmartCard. "This is a great day for public transport in eThekwini. Today we welcome the future", freute sich Thami Manyathi, Leiter der ETA. Auch beim Höft & Wessel-Partner Almex Transport Solutions (Pty) Ltd, der in Südafrika die Kundenbetreuung für die Ticketingsysteme übernimmt, ist man sehr zufrieden: "In Südafrika ist die Muvo Card die erste funktionierende E-Ticketing-Lösung, die sich dank der Systemvoraussetzungen für einen breiten Einsatz im ganzen Land eignet", erklärt Stephen V. Lelyveld vom Partnerunternehmen in Südafrika.

Themenkanäle: e-Tickets

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg