Firmennachricht • 17.09.2012

Die Universalkarte

Multitalent von Höft & Wessel

Die Universalkarte
Quelle: Höft & Wessel

Das südafrikanische Durban setzt auf ein E-Ticket, das nicht nur im öffentlichen Personenverkehr, sondern auch als Zahlungsmittel einsetzbar ist. Möglich macht das Höft & Wessel zusammen mit Partnern vor Ort.

Die Herausforderung
Rund vier Millionen Menschen wohnen in der südafrikanischen Hafenstadt Durban und der umliegenden Region. Sie wollen mobil sein und benutzen dazu gerne die Linienbusse der eThekwini Transport Authority (ETA). Aber auch Züge und Sammeltaxis gehören selbstverständlich zum intermodalen Alltag. Um hier ein E-Ticketsystem einzuführen, muss zuerst ein grundsätzliches Problem gelöst werden: Während der wohlhabende Teil der Bevölkerung ähnlich wie Europäer lebt, besitzen viele ärmere Südafrikaner nicht mal ein Girokonto - herkömmliche E-Ticketing-Konzepte setzen das aber meist voraus.

Die Idee
Höft & Wessel entwickelt gemeinsam mit dem National Department of Transport (NDoT) und der Standard Bank die Muvo Card auf Basis der EMV-contactless-Kreditkarten von Mastercard. Die Plastikkarte vereint zwei wesentliche Funktionen: Die Bürger der Region Durban können sie an Aufladestationen mit Bargeld aufladen. So funktioniert die Muvo Card gewissermaßen als tragbares Prepaid-Girokonto. Beim Einstieg in einen Bus muss diese Karte nur vor ein Lesegerät gehalten werden und der Preis für das Ticket wird abgebucht. Alternativ können auch Tickets auf der Karte gespeichert werden. Dabei kommen die modernen Bordrechner der erfolgreichen Produktreihe almex.optima zum Einsatz. Zusätzlich zur Funktion als SmartCard für das E-Ticketing im Bus kann die Muvo Card überall als bargeldloses Zahlungsmittel eingesetzt werden, wo EMV contactless akzeptiert wird. Weil die Muvo Card vom NDoT zertifiziert wurde, könnte sie in Zukunft als Basis für den Einsatz in allen Bussen, Zügen und sogar in den beliebten Gemeinschaftstaxis in ganz Südafrika dienen und damit ein Integrated Rapid Public Transport Networkermöglichen.

Die Praxis
Seit Juni lief der Pilotversuch. Das Fazit ist positiv: Die Muvo Card arbeitet im Alltag einwandfrei. Nach der erfolgreichen Versuchsphase startete im August die kostenfreie Verteilung der neuen SmartCard. "This is a great day for public transport in eThekwini. Today we welcome the future", freute sich Thami Manyathi, Leiter der ETA. Auch beim Höft & Wessel-Partner Almex Transport Solutions (Pty) Ltd, der in Südafrika die Kundenbetreuung für die Ticketingsysteme übernimmt, ist man sehr zufrieden: "In Südafrika ist die Muvo Card die erste funktionierende E-Ticketing-Lösung, die sich dank der Systemvoraussetzungen für einen breiten Einsatz im ganzen Land eignet", erklärt Stephen V. Lelyveld vom Partnerunternehmen in Südafrika.

Themenkanäle: e-Tickets

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund