News • 21.02.2023

dm erstmalig seit 2020 wieder Preis-Leistungssieger

Internationale Data & Analytics Group YouGov und Handelsblatt küren Drogeriemarktkette zum Sieger vor Aldi und PayPal

Die Drogeriemarktkette dm ist das zweite Mal Preis-Leistungs-Sieger seit Begründung des jährlichen YouGov-Preis-Leistungs-Rankings 2016: Im Jahr 2020 war dm das erste Mal als Sieger ermittelt worden.

Wertung der besten zehn Unternehmen in der Kategorie Preis-Leistung 2023 mit...
Quelle: YouGov / Handelsblatt

Mit der Auszeichnung verweist die Drogeriemarktkette in diesem Jahr den Lebensmittel-Discounter ALDI, PayPal und Lidl auf die Plätze zwei bis vier. dm hat demnach in den Augen der Deutschen aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das zeigt das diesjährige Preis-Leistungs-Ranking der internationalen Data & Analytics Group YouGov in Kooperation mit dem Handelsblatt. Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger dm in diesem Jahr mit 56,0 Punkten unter mehr als 900 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Der Lebensmittel-Discounter ALDI (54,9 Punkte) landet auf Platz 2. ALDI konnte in den Vorjahren 2021 und 2022 jeweils den ersten Platz für sich gewinnen. PayPal erreicht in diesem Jahr Platz 3 mit einem Score-Wert von 54,5. Der Finanzdienstleister war 2022 das erste Mal überhaupt Teil der Top 10 und erreichte damals Platz 7. In diesem Jahr klettert das Unternehmen somit noch einmal vier Ränge nach oben.

Wenig Überraschungen in den Top 10 – dm und seine Eigenmarken erneut vertreten

An vierter Stelle folgt der Lebensmittel-Discounter Lidl (52,1 Scorepunkte). Lidl nahm in den beiden Vorjahren jeweils den dritten Rang ein und 2020 Rang 2. 2017 bis 2019 führte der Discounter jeweils das Preis-Leistungs-Ranking als Sieger an. Der Schuhhändler Deichmann folgt mit 51,6 Score-Punkten auf Rang 5.

Die Scorepunkte der dm-Eigenmarke Balea bleiben mit 50,7 Punkten zwar unverändert im Vergleich zum Vorjahr, die Marke rutscht damit dennoch von Platz 5 im Jahr 2022 auf den sechsten Platz im aktuellen Ranking. Die deutsche Drogeriemarktkette Rossmann klettert wiederum von Platz 8 im Jahr 2022 einen Platz nach oben und erreicht mit 46,3 Punkten Rang 7. Amazon belegt den aktuellen Rang 8 (mit 45,1 Scorepunkten) und ist damit im Vergleich zum Ranking 2022 auch einen Platz nach oben geklettert. Die dm-Eigenmarke Denk mit erreicht Rang 9 mit 45,0 Punkten. Auch diese Marke schafft es, sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz zu verbessern. Das schwedische Einrichtungshaus IKEA erreicht Rang 10 und ist damit wieder Teil der Top 10, nachdem das Unternehmen 2022 erstmalig nicht mehr unter den besten 10 Marken des Rankings vertreten war.

Alle Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex durchgeführt wurden. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Ranking umfasst 32 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Das Ranking 2023 umfasst 32 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie & Elektronik, Automotive, Gesundheit & Pharma und Dienstleister. Die Top 5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

Quelle: YouGov

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg