Firmennachricht • 30.04.2013

Dortmunder Volksbank führt Bezahlen per Handy ein

Dortmunder Volksbank führt Bezahlen per Handy ein
Quelle: Giesecke & Devrient GmbH

Kunden der Dortmunder Volksbank können jetzt mit einer virtuellen Kreditkarte auf ihrem Smartphone in Geschäften mit MasterCard PayPass-Akzeptanzstelle bezahlen.

Möglich wird dies durch den TSM-Service (Trusted Service Manager), zu dessen Betrieb der DG VERLAG mit dem Technologiekonzern Giesecke & Devrient (G&D) kooperiert. Als Systemintegrator und Partner genossenschaftlicher Banken sowie weiterer Institute, nutzt der DG VERLAG den TSM-Service, um die Kreditkarte „ClassicCard Mobile“ über einen sicheren Kanal des Mobilfunknetzes auf einen sicheren Speicher der SIM-Karte im Smartphone des Kunden zu installieren und zu personalisieren. Nach der Dual-Interface-Kreditkarte und dem „paySticker“ ist dies für den DG VERLAG der nächste Innovationsschritt beim mobilen Bezahlen.

Die Kunden bezahlen jetzt mit der Kreditkarte in ihrem Smartphone, die sich in der elektronischen Geldbörse O2Wallet befindet. Durch einfaches Vorhalten des Geräts vor das Händlerterminal ist der Einkauf besonders schnell und komfortabel. Beträge über 25 Euro müssen zusätzlich per PIN-Eingabe autorisiert werden. Mit der „ClassicCard Mobile“ im Smartphone zahlt der Kunde genauso sicher wie mit anderen chipbasierten Kreditkarten. Intensive Beobachtungen der Marktakzeptanz bei der Dortmunder Volksbank dienen als Grundlage für die Entscheidung, das Produkt weiteren Genossenschaftsbanken anzubieten. Herausgegeben wird das neue Kreditkarten-Produkt von der WGZ BANK, die die Einführung bei der Dortmunder Volksbank begleitet.

Voraussetzung für den Einsatz der Kreditkarte im Smartphone ist der Einsatz der O2Wallet, die Nutzung eines mit NFC ausgestatteten Samsung Galaxy S3 oder Samsung Galaxy Ace 2 Smartphones sowie ein O2-Mobilfunkvertrag mit entsprechender NFC-SIM-Karte. Nachdem der Kunde bei der Dortmunder Volksbank einen Antrag zum Erhalt der virtuellen Kreditkarte „ClassicCard Mobile“ gestellt hat, erhält er eine Benachrichtigung, um den Bezahlservice zu aktivieren. Die Bezahlanwendung sowie auch die zahlungs- und sicherheitsrelevanten Daten werden dann mittels des von G&D betriebenen Trusted Service Manager mehrfach verschlüsselt über das Mobilfunknetz in einen geschützten Bereich der SIM-Karte übertragen.

„Als erste kontaktlose Kreditkarte wurde die MasterCard PayPass-Kreditkarte mit Dual-Interface-Schnittstelle entwickelt. Als Brückenlösung zum mobilen Bezahlen mit dem Handy steht der ‚paySticker‘, eine kleine kontaktlose Kreditkarte zum Aufkleben, zur Verfügung. Jetzt haben wir mit der Bereitstellung der virtuellen Kreditkarte im Smartphone den nächsten Innovationsschritt vorgenommen. Der Bestell- und Auslieferungsprozess für die ClassicCard Mobile entspricht allen Sicherheitsrichtlinien für Kartenprodukte. Die Partnerschaft mit G&D war dabei zentraler Erfolgsfaktor – auch über die engere TSM-Funktionalität hinaus“, erläutert Franz-J. Köllner, Mitglied des Vorstandes, Deutscher Genossenschafts-Verlag eG.

„Wir blicken auf eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit dem DG VERLAG zurück. In enger Zusammenarbeit haben wir eine technische Lösung auf Grundlage unserer bewährten TSM-Technologie entwickelt und so eine Basis geschaffen, damit die Kunden der genossenschaftlichen Banken in Zukunft einfach und sicher mit dem Handy bezahlen können“, sagt Michael Kuemmerle, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter des Geschäftsbereichs „Mobile Security” von Giesecke & Devrient. Momentan arbeitet der Münchner Technologiekonzern an der Implementierung von mehr als 20 TSM-Projekten weltweit.

Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Payment

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg