Spotlight • 25.07.2013

ECC Köln: Status Quo im Online-Modehandel

Fashion & Accessoires gehört zu den umsatzstärksten Branchen im Internet

ECC Köln: Status Quo im Online-Modehandel
Quelle: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Gingen Marketingexperten zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch davon aus, dass Mode nur schwer über den Online-Kanal zu verkaufen sei, hat die Branche sie zwischenzeitlich eines Besseren belehrt. Vor allem Einkaufs- und Produkterlebnisse – traditionell für den Modemarkt besonders wichtig – wurden dem Online-Kanal abgesprochen.

Heute gehört die Branche Fashion & Accessoires (inkl. Schuhe) laut dem IFH-Branchenfokus Online-Handel mit einem Online-Marktvolumenvon 8,8 Milliarden Euro zu den umsatzstärksten Branchen im Internet. Allein 2012 ist der Markt um 1,3 Milliarden Euro gewachsen (vgl. Abbildung). Damit beträgt der Online-Anteil der Branche am Gesamtmarkt Fashion & Accessoires mittlerweile knapp 17 Prozent und auch die Prognose der IFH-Experten zeigt weiteres Wachstum für die kommenden Jahre.

Besonders Designermode und hochpreisige Markenlabels lassen sich online gut verkaufen. Seit 2006 drängen so auch vermehrt Hersteller mit eigenen Online-Shops auf den Markt und die Konkurrenzsituation in der Modebranche forciert sich (vgl. IFH-Branchenfokus Online-Handel). Dabei konkurrieren  etablierte Anbieter von Mode im Netz nicht nur untereinander, sondern auch mit einer Fülle an Online-Pure-Playern wie beispielsweise Zalando, die sich die geringen Eintrittsbarrieren im Vertrieb von Mode im Netz zu Nutze machen und mit neuen Geschäftsmodellen die junge, modebewusste Zielgruppe bedienen.

Unkomplizierte Retouren sind im E-Commerce mit Mode besonders wichtig

Eine umfassende Konsumentenbefragung des ECC Köln analysiert, welche Aspekte Online-Shoppern bei Ihrem Modekauf besonders wichtig sind. Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol.2“ in Zusammenarbeit mit Hermes zeigt: Wie in nahezu allen untersuchten Kategorien zählen auch in der Kategorie Mode gute Qualität sowie ausführliche und informative Produktbeschreibungen zu den Kriterien, die von den meisten Kunden als absolut wichtig erachtet werden. Die Top 10 der mehr als 60 für die Studie untersuchten Einzelkriterien zeigt aber auch, dass eine unkomplizierte Retourenabwicklung sowie verständliche und gut sichtbare Informationen über Versandbedingungen von Modekäufern als absolut wichtiges Kriterium bei der Shop-Auswahl herangezogen werden.

Dabei ist vor allem der Prozess der Retourenabwicklung für die befragten Konsumenten in der Kategorie Mode wichtiger (61,7% absolut wichtig), als im kategorieübergreifenden Durchschnitt (56,3% absolut wichtig). Die Relevanz dieser Kriterien verdeutlicht noch einmal, unter welchem Druck Online-Modehändler stehen: Die Retourenquoten in der Mode- und in der Schuhbranche sind so hoch wie in keiner anderen Branche, da die Entscheidung für oder gegen einen Modeartikel meist erst nach dem Anprobieren getroffen wird. Ausführliche Beschreibungen des Produktes und der Passform, sowie Produktfotos oder Käuferbewertungen können aber dazubeitragen, die Retourenqouten in der Modebranche langfristig zu reduzieren.

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