Gastbeitrag • 07.11.2017

Fluch oder Segen?

Wie Showrooming den Omnichannel-Einzelhandel umkrempelt

Foto: Fluch oder Segen?
Quelle: K.U.L.T.OBJEKT

Besucher, die in den Laden kommen, sich umsehen und beraten lassen, um dann das Produkt online zu kaufen – Was im Fachjargon unter Showrooming bekannt ist, wird für Einzelhandelsgeschäfte zunehmend zu einem echten Problem, denn die Anzahl der „Kunden“, die mit leistungsstarken mobilen Geräten ausgestattet sind und im Internet genug erfahren, um gute Angebote online zu finden, steigt beständig.

Mit den richtigen Maßnahmen kann Showrooming helfen, neue Kunden zu finden und im Laden für sich und die eigenen Angebote zu begeistern. Anbei erhalten Sie zehn Anregungen, wie Einzelhändler Showroom-Besucher unterstützen können, sodass diese zu Showroom-Käufern werden.

1.    Erklären Sie Ihren Besuchern, dass Sie natürlich auch ein Showroom sind, und laden Sie sie ein, alles auszuprobieren. Sobald sie in Ihrem Laden sind, überzeugen Sie Ihre potenziellen Kunden mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Sachkunde.

2.    Versehen Sie Produkt im Shop mit QR-Codes. Wenn Kunden mit ihren mobilen Geräten im Geschäft sind, können sie diese auf Ihrer Website finden. (Hinweis: Sobald Ihre Kunden auf Ihrer Website sind, geben Sie ihnen einen Grund, Ihre Produkte auch direkt auf der Website zu kaufen.)

3.    Inserieren Sie im Laden, dass Sie die Preise Ihrer Konkurrenten schlagen. (Optimal durch sinnvolle Angebotspakete und Services.)

4.    Stellen Sie Dinge in den Vordergrund, die der Onlinehandel nicht leisten kann. Zum Beispiel Haptik, Verarbeitungsdetails und Produktbesonderheiten.

5.    Interessieren Sie sich für Ihren Kunden und geben Sie ihnen das Gefühl, die richtige Entscheidung am richtigen Ort treffen zu können.  

Foto: Fluch oder Segen?
Quelle: K.U.L.T.OBJEKT

6.    Wenn Sie mehr Produkte online als in Ihrem Laden verfügbar haben, sollten Sie Ihr Personal dazu schulen, Ladenbesucher an im Store platzierten Internet-Terminals auf die Website des Ladens zu leiten. Trainieren Sie Ihre Mitarbeiter, um überzeugende Gründe für den Kauf auf der Unternehmens-Website anbieten zu können.

7.    Kunden möchten ihr Einkaufserlebnis kontrollieren. Das ist einer der Gründe, warum Internet-Shopping so beliebt ist. Online können sie anonym stöbern und kaufen was sie wollen und wann sie wollen. Das Verkaufspersonal muss geschult werden, zuvorkommend und ohne Druck zu agieren, damit die Kunden immer das Gefühl behalten, ihr persönliches Einkaufserlebnis selbst zu kontrollieren.

8.    Leiten Sie Ihre Kunden in das Geschäft, indem Sie ihnen ein besonderes und unvergleichbares Einkaufserlebnis bieten. Machen Sie Einkaufen zum Ereignis –
mit Warendemonstrationen, Livemusik im Laden, Abend-Events, Kursen oder Coupon-Verlosungen.

9.    Schaffen Sie gezielt Anreize für den Kauf im Laden. Bieten Sie Produkte, Produkt-Bundle und begleitende Services an, die man online nicht bekommen kann.

10.    Machen Sie das Einkaufen im Geschäft leichter. (Parken, Lieferung, Rückgabe.)

In der Evolution des Handels wird Showrooming ein logischer nächster Entwicklungsschritt sein. Es ist eines der wichtigsten Bindeglieder zwischen dem stationären und dem online Handel.

Diese Entwicklung wird nicht nur von starken Onlinehändlern vorangetrieben werden. Auch für den klassischen stationären Handel ist es eine echte Chance zum Überleben.

Autor: Jens Fischer, CEO K.U.L.T.OBJEKT

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg