Firmennachricht • 21.06.2011
Frühlingsgefühle im Online-Handel?
Umfragestart der ECC-Konjunkturindizes
Während die Online-Shopper ihre Ausgaben im Mai auf weitestgehend konstantem Niveau hielten, bewerteten die Online-Händler ihre Umsätze zum ersten Mal in diesem Jahr wieder positiver als im Vormonat. Die Juni-Erhebung des ECC-Konjunkturindex wird zeigen, ob die Online-Shopper ihr Konsumversprechen auch weiterhin halten und damit die Trendwende eingeläutet wurde.
Nach vier Monaten Abwärtsbewegung stieg der e-KIX im Mai erstmals seit Januar 2011 an und erreichte 95,9 Indexpunkte. Auch die Umsatzerwartungen für die nächsten zwölf Monate sprechen für eine positive Entwicklung: Fast die Hälfte (48,8 Prozent) der Online-Händler rechnete mit wachsenden Umsätzen. Auch die Dienstleister beurteilten ihre Umsatzsituation im Mai positiv und der d-KIX hielt sich auf einem hohen Niveau von 100,2 Skalenpunkten. Wenn sich auch die Online-Ausgaben der Shopper weiterhin auf einem hohen Niveau bewegen, spricht dies für eine anhaltend positive Gesamtentwicklung im E-Commerce.
Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie redcoon und Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die aktuelle Juni-Erhebung läuft vom 20. bis 27. Juni. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper. Die Ergebnisse werden kostenfrei zur Verfügung gestellt und dienen als Benchmark für die konjunkturelle Entwicklung des Online-Handels in Deutschland. Neben attraktiven Gewinnspielen erhalten die Teilnehmer die halbjährliche Sonderauswertung der Ergebnisse frei Haus.
Beteiligen auch Sie sich an den aktuellen Umfragen des ECC-Konjunkturindex – tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen!
Zur Umfrage gelangen Sie über den Link: http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14
Die Befragung
Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit 5 Klicks zu beantworten.
Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die kontinuierlich an der Umfrage teilnehmen, wird außerdem ein Full HD LCD-TV sowie unter allen Online-Dienstleistern ein iPad verlost.